nico.star
Goto Top

Raid 1 - Raid Level wird nicht in SBS2003 Datenträgerverwaltung angezeigt / Primergy TX 150 S2

Hall, brauche dringen Eure Hilfe. Möchte auf einem Fujitsu Siemens Primergy TX150 S2 Raid 1 einrichten. Jetzte habe ich a aber folgendes Problem. In der Datenträgerverwaltung wir mir nur eine Festplatte (Raid Level) angezeigt. Von der zweiten keine Spur. Somit kann ich auch die Spiegelung vergessen. Beim hochbbooten habe ich zig mal überprüft ob RAID 1 eingerichtet ist. Auch das tolle Fujitsu Siemens Tool zeigt mir ein Raid Array mit zwei Raid Leveln an. Ich kriege bald die Krise.

Content-Key: 4532

Url: https://administrator.de/contentid/4532

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.12.2004 um 14:24:32 Uhr
Goto Top
In der Datenträgerverwaltung siest du immer nur das Array, Es sein denn du benutzt die Softwareraid funktion von Windows. Denn die einzelen Laufwerke werden ja vom Raid controller verealtet, welche in der Regen ein Virtuelle Laufwerk zur verfügung stellt.
Mitglied: Nico.Star
Nico.Star 04.12.2004 um 14:45:12 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Aber es ist mir immer noch nicht ganz klar. Sollten nicht beide Festplatten in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. Es ist ein wenig irritierend.
Ich möchte nur sicher gehen, dass im Falle eines Ausfalls die Spiegelung funktiniert und auf der zweiten Platte gearbeitet werden kann. Wie kann ich das testen bzw. wie verhält es sich wenn eine Platte ausfällt. Was muss getan werden??
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.12.2004 um 15:21:22 Uhr
Goto Top
Damit du den Zustand des Arrays sehen kannst, must du die Managment Software für den Controller installieren. Test ist ganz einfach.. einfach den server ausschaten und eine deiner beiden platten abklemmen. Dann neu starten. Wenn das array ok ist läfut alles wie bisher. Nur bei dem weider einbinden der Platte must du aufpassen. Denn sobald die redundanz weng ist, ist das array dekradiert. Dann must du den anweisungen des Herstellers des Controler folgen, damit die redundanz wieder hergestellt wird. Denn dann wir eine auf die wieder angeschlosse Platte eine kopie der 1. geschrieben.