technox
Goto Top

Kann man Raid 1 Platten mit mehreren Partitionen aufziehen?

Unsere etwas ältere Windows 2003 Server Installation läuft voll..

Hallo erstmal, Ich bin noch recht neu hier und brauche etwas Hilfe..

Unsere etwas ältere Windows 2003 Server Installation (installiert auf c in eine 12GB Partition) Ist gerade drauf und dran nach laaanger Stabiler Laufzeit voll zu laufen.. auf dem Rest der 70GB Festplatte existiert eine ebenfalls recht volle 2 Partition von ~55Gb.

Das ganze ist ein Raid 1 auf Hardwarebasis. (was auch immer das bedeutet..) Und trotz intensiver durchdachter Putzarbeiten lässt sich nur knapp 600MB auf C freischaufeln.. wenn ich extrem eingreife komm ich vieleicht auf 1Gb.. aber mehr is nich.. (ich hab das System nicht installiert ! )

Ich habe Gparted, HDclone da.. aber ich habe diese noch nie für Server geschweigedenn Raid benutzt nur zum Clonen unserer Clients.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten sauber auf eine grössere Platte sammt grösseren Partitionen auf sagen wir mal ne 500GB Platterüber zu biegen?
Wenn ja wie? Das is Neuland für mich - geht das aufziehen der Raid Partion überhaupt ohne das es zum Crash kommt?

Auf dem Server läuft Software die leider nicht einfach mal "schnell" neu aufgesetzt werden kann. Darum wäre das schlichte aufziehn der Partitionen der logischere Weg.. aber wie das klappen soll ist mir ein Rätsel.

Wäre über Informationen sehr froh - auch gute Links zu dem Thema Raid und Festplattenspiegelungen etz. wären sehr gerne gesehen. Denn es muss
dringendst was getan werden. Ich dachte mich tritt n Pferd als ich sah das die Server Systemplatte nur 12GB hat.. das ist grob Fahrlässig. Nur ich kann nichts mehr drann ändern.

Content-Key: 113892

Url: https://administrator.de/contentid/113892

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: rony-x2
rony-x2 Apr 15, 2009 at 10:26:10 (UTC)
Goto Top
ich würde mit acronis ein komplettes image der platte machen (nur zur sicherheit)

nun kannst du auch mt acronis die komplette platte kopieren lassen, auf eine größere festplatte. Theoretisch kann man die oartitionsgröße auch mit acronis verändern, was ich aber lassen würde.

Nun kannst du aber mit Gparted die größe der partition verändern, aber bedenke, dieser vorgang kann mehere stunden in anspruch nehmen, da Gparted alles wirklich sehr ordentlich und gründlich macht
Mitglied: 60730
60730 Apr 15, 2009 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
Servus,

naja -lassen wir mal die Kirche im Dorf...

als ich sah das die Server Systemplatte nur 12GB hat.. das ist grob Fahrlässig
das war 2003/2005 durchaus üblich. Und eine 70er Platte läßt schon drauf schliessen, das die Kiste so ungefähr damals aufgesetzt wurde.

Auf jeden Fall solltest du dir zuerst mal einen Client vornehmen und das durchspielen, bevor du am Server runmwerkelst.

Und bevor du das machst - google nach folgendem:

Stichwort Boot CD - nur so die Daten sichern, nicht wenn das System life ist.
Stichwort Hardware Raid - und der Typ in deinem Server.
(denn da gibt es einige Unterschiede, die nur du anhand der Server Daten herausfinden kannst)

edit:
und am besten ist es, gleich zwei neue größere Serverplatten zu besorgen, denn alles andere nenne ich dann grob Fahrlässig - oder sinnbefreit face-wink
Gruß
Member: mrtux
mrtux Apr 15, 2009 at 11:08:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

und am besten ist es, gleich zwei neue größere
Serverplatten zu besorgen, denn alles andere nenne ich dann grob
Fahrlässig - oder sinnbefreit face-wink

Und wenn es gut werden soll, würde ich gleich einen neuen Server hinstellen und den neu aufsetzen. denn an so einer alten Kiste rumfummeln würde ich als sinnbefreit bezeichnen...Nix für ungut aber in ein paar Monaten kannst Du dann wieder Hand anlegen.

mtux
Mitglied: 60730
60730 Apr 15, 2009 at 11:11:23 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Auf dem Server läuft Software die leider nicht einfach mal "schnell" neu aufgesetzt werden kann.

Um was genau handelt es sich denn?
Einen Terminalserver?
Einen Fileserver?

hast du mal

del c:\*.dmp /s
laufen lassen?

Hat er Java installiert und brauchst du wenn ja - auch alle alten versionen?
Genauso mit den Servicepack "Leichen"
Übergroßen benutzerprofilen (wenn kein TS)
Ich bin der festen Überzeugung, 12 GB ist auch heute noch handlebar face-wink
(Außer es ist ein Ts und die Software ist auf c: installiert)

Gruß
Member: TechnoX
TechnoX Apr 15, 2009 at 11:11:50 (UTC)
Goto Top
2 neue Platten macht Sinn allein schon weils Raid 1 is..

Auch das mit der BootCD - soweit auch kein Ding.. nur & jetzt die 1000$ Frage wie verhalten sich die Partitionen dann am Ende=?

Ich könnte zb. nen 1:1 Clone sichern von diesem sofern HDCLone das erkennt die einzelnen Partitionen ziehen & im nachhinein nach einander auf die Neue Platte raufsetzen.
Restore C -> auf Platte -> auf ziehn
Restore D -> auf Platte -> aufziehn..

Aber da ich nicht weis wie sich das auf das OS auswirkt.. und vorallem auf das Raid..
Es könnte sein das mir am Ende das System nicht bootet und das Hardware Raid nun nicht mehr zum Laufen kommt. Mein Kollege meint was in erinnerung zu haben das das Hardwareraid bestimmte Teilbereiche auf die Festplatte geschreiben hat welche für das Funktionieren des Raid notwendig sind.
Wenn ich also nun hergehe & rumformatiere ohne das diese ominösen Daten übereinstimmen - meint er geht das ganze nach hinten los..
Member: mrtux
mrtux Apr 15, 2009 at 11:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Aber da ich nicht weis wie sich das auf das OS auswirkt.. und
vorallem auf das Raid..

Wenn es ein echtes Hardware RAID ist, sollte es sich eigentlich gar nicht auswirken ansonsten hast Du ein reines Software RAID ala Promise Fastdreck und Konsorten. Sehen kannst Du das z. B. wenn Du eine Linux Live CD bootest und beide Platten des RAIDs sichtbar sind.

Aufräumen? C:\windows\installer könnte auch helfen face-smile Ist aber hidden !

mrtux
Member: TechnoX
TechnoX Apr 15, 2009 at 11:17:10 (UTC)
Goto Top
Java wird gebraucht - da läuft u.a unser Intranet drauf, Citrix, MySQL und Mediando und auch eine Version unserer 4D Datenbank Server.. wobei die einfach kopiert werden könnte..
Member: sysad
sysad Apr 15, 2009 at 11:32:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Nachtrag:

> Auf dem Server läuft Software die leider nicht einfach mal
"schnell" neu aufgesetzt werden kann.

Um was genau handelt es sich denn?
Einen Terminalserver?
Einen Fileserver?

hast du mal

del c:\*.dmp /s
laufen lassen?


Gute Idee, bin zwar nicht der Frager, aber trotzdem....wird oft vergessen.

Ich bin der festen Überzeugung, 12 GB ist auch heute noch
handlebar face-wink
(Außer es ist ein Ts und die Software ist auf c: installiert)

Die letzten beiden W2k3 mit TS hatten bei uns etwa 5,3 GB....

Ich würde Dir insgesamt einen neuen Server empfehlen. Dem Umstieg kannst Du den Schrecken nehmen wenn Du den Server nicht neu aufsetzen musst: Acronis kann die alte HD oder auch nur eine Partition auf die neue klonen, dabei die Größe beliebig variieren (gute Alternative zum reinen verändern der Partitionsgrenzen) und mit Universal Restore auch gleich die HW anpassen.

Alternative: In dyn. Vol. umwandeln und da zusätzlichen Platz reinhängen.
Mitglied: 60730
60730 Apr 15, 2009 at 15:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:
2 neue Platten macht Sinn allein schon weils Raid 1 is..

Ähemm - nein - weil du selber schreibst c: & D: beide Partitionen sind voll)

Auch das mit der BootCD - soweit auch kein Ding.. nur & jetzt die
1000$ Frage wie verhalten sich die Partitionen dann am Ende=?

Tja -das können wir dir nicht beantworten - denn:
Entweder / oder...

a) das ist eine große Platte mit zwei Partitionen, die unter Win angelegt wurden
b) das sind schon im Hardware Raid zwei unabhängige Partitionen
je nachdem, wie das angelegt wurde - mußt du dich drum kümmern - aber im Prinzip ist das nur Jacke wie Hose.
Die Preisfrage ist - wieviele Platten brauchst du mit deiner Software.

Eigentlich 3 virtuelle bzw. 5 echte
1) Altes Raid [Set Platte=+2]
2) Swap Drive - um das Image vom Raid 1 zu sichern [Set Platte=+1]
3) Neues Raid 1 [Set Platte=+2]

Aber da ich nicht weis wie sich das auf das OS auswirkt.. und
vorallem auf das Raid..

Ohne dir allzunahe zu treten....

Du schreibst selber - die Kiste läuft wunderbar - offenbar hat den jemand aufgesetzt, der das "kann"
"Kannst" du den nicht fragen und Ihm dabei über die Schulter sehen?

Mit Routine ist das alles vollkommen einfach - aber auch wenns einfach ist - ohne Doppelten Boden - wagt sich da auch niemand dran face-wink

Gruß