it-arsonist
Goto Top

Raid 1 Rebuild probleme mit Dawicontrol DC3410

mir ist am montag abend einer meiner fileserver abgeraucht.
server selbst ist ein alter ibm x335, der auf sata umgebaut wurde. das mal so als info am rande.

das raid 1 besteht aus:
- 2x 2TB hitachi sata platten
- controller "dawicontrol dc3410"

controller und platten sind 1jahr alt.

der server lies sich abends nicht mehr neustarten. nach reset meldet er die erste platte als fehlend an. nachdem ich alle kontakte überprüft hatte, erkannte er beide platten, startet aber nicht mehr.

fehler: kein bootlaufwerk

also fehlersuche. hab die platten einzeln an einen pc gehängt. ergebnis = erste platte war ohne partionen und die zweite hatte index fehler. nachdem ich partionen mit "testdisk" wieder hergestellt hatte und beide mit checkdisk geprüft hatte bis keine fehler mehr da waren, hab ich den server wieder zusammen gebaut.

nach zusammenbau erkannte er beide platten und zeigte rebuild an. server startete auch komplett durch und fing mit dem rebuild an. dabei schmierte er aber mit einem bluescreen ab. ein neustart war dann wieder ohne erfolg.
fehler: keine bootlaufwerk.

ich also wieder alles auseinander. wieder jeden platte einzeln gechekt. diesmal fehlten auf beiden platten die partionen. ich also auch diese wieder hergestellt und wieder die platten prüfen lassen bis keine fehler mehr da waren. (meist immer nur indexfehler)

da ich mir den fehler zur späten stunden nicht erklären konnte. da er ja immer beide platten erkannte und keine als "fehlerhaft" deklarierte, startete ich also den server nochmals. wieder mit rebuild und wieder schmierte mir die kiste beim online rebuild ab.

ALSO wieder alles ausseinander... :D gleiches ergebnis. auf beiden platten fehlten die partionen.

ein rebuild mit den beiden platten haute also nicht hin. weshalb ich mal jeden platte einzeln rein hing.

ergebnis:
1. platte, fehler am controller = "invalid read only" system lässt sich nicht booten
2. platte, fehler am controller = "raid broken" und "meta data updated" system lässt sich startet. windows läuft auch bisher. allerdings mehr schlecht als recht. fehler das er dateien beim starten nicht findet.

ich kenne so ein verhalten von einem controller nicht. vorallem nicht das er mir meine heile platte auch noch schrottet.

jetzt meine fragen:
- kann ich davon ausgehen das die erste platte hin ist? obwohl sie einzeln läuft?
- oder ist der controller so doof?
- wenn er die falsche platte als master nimmt, warum sind beide nachher so im a...?
- kann es sein das der controller schrott ist?

ich könnte natürlich beide platten formatieren und das raid neu erstellen. aber im momente vertraue ich weder controller noch platten. gefühlt haben beide platte iwie ne macke seit dem weg.

danke schonmal!

PS: im moment lass ich noch beide platten mit HDtune durchlaufen.

Content-Key: 190714

Url: https://administrator.de/contentid/190714

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: JoachimKunz
JoachimKunz 05.09.2012 aktualisiert um 09:26:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

normalerweise schreibt der RAID Controller seine Informationen in den MBR oder ähnliches.
Das heißt, dass der Controller wenn du mit beiden Platten bootest versucht die Master Platte auf die Slave Platte zu übertragen. Wenn er jetzt die evtl. def. Platte als Master ansieht, löscht er natürlich die andere.
Du musst die Platte lowlevel Formatieren, bevor du sie wieder ins Raid nimmst.

Ob die Platte wirklich hin ist oder nicht, kann dir eine Testsoftware vom Plattenhersteller sagen.

Gruß
Joachim
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 05.09.2012 aktualisiert um 11:15:02 Uhr
Goto Top
Morgen,

die erste Platte hatte ich jetzt über Nacht mal scannen lassen. Fehler so hat sie noch keine. Allerdings ist in "HDTune" die Zeile "reallocated sector counts" gelb unterlegt. Ihr gehen also die Reserve Sectoren aus. Die erste liegt also somit wohl im sterben. Werde heute nochmal die 2.Platte prüfen und mal sehen ob ich nen Tool zum scannen von Hitachi bekomme.

Hätte ich gewusst das die Platte so schnell abnippeln, hätte ich gleich "normale" genommen und nicht die "24/7"

gruß It-Arsonist
Mitglied: trancefer
trancefer 05.09.2012 um 11:49:06 Uhr
Goto Top
Hi,

und mal sehen ob ich nen Tool zum scannen von Hitachi bekomme.
nutze dazu den Drive Fitness Test. Ist meiner Meinung nach mit der beste HDD-Test, den man auch für andere Plattenhersteller nutzen kann.

Hätte ich gewusst das die Platte so schnell abnippeln, hätte ich gleich "normale" genommen und nicht die "24/7"
Dafür dürfen Dir Enterprise-Platten meist länger abnippeln, da dort die Garantiezeit i.d.R. auch länger ist. face-wink

Ansonsten würde ich, wie Joachim schon schrieb, die Platten Lowlevel formatieren und dann das Raid neu aufziehen. Achte dann auch noch darauf, dass die Firmware von Deinem Fake-Raid-Controller aktuell ist und Du die aktuellsten (Silicon-Image?) Treiber verwendest.

Gruß
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 05.09.2012, aktualisiert am 06.09.2012 um 11:57:27 Uhr
Goto Top
THX,

Firmware und Treiber werde ich mal checken. Ihr würdet also die 1. Platte nach aktuellem stand Formatieren und wieder mit ins System nehmen?
Legt sich das mit den "reallocated sector counts" bei der Lowlevel formatierung? oder sollte ich sie gleich tauschen lassen?

gruß

[Edit]06.09

ich hab jetzt auch die 2.festplatte mit der sich das system immer noch starten ließ gecheckt. die 2.festplatte hat mehrere sectorfehler. somit sind beide platten für mich aus dem rennen. ich werde mir jetzt wohl erstmal 2neue festplatte anschaffen damit ich das system überhaupt erstmal wieder sauber zum laufen bekomme. vielleicht hohl ich mir bei der gelegenheit gleich auch nen neuen controller :D

danke erstmal