jesusfreak257
Goto Top

RAID 1 reparieren bzw. Partition auf dynamischem Datenträger wiederherstellen

Hallo,

mir ist was ganz blödes passiert, aber der Reihe nach.

Ich habe eine SSD als Systemplatte und ein RAID 1, als Datenplatte, die über die Windows 7 Datenträgerverwaltung erstellt wurde. Nach Installation etlicher Updates fuhr der PC nicht mehr hoch, dachte zuerst die SSD hätte einen Knacks, allerdings lag es wohl an den Updates, da nach Durchführung der Systemwiederherstellung der PC wieder ganz normal funktionierte.

Der Schreck kam, als ich auf meine Datenplatte, also das RAID 1 zugreifen wollte, es war einfach nicht mehr da. in der Datenträgerverwaltung habe ich nun folgendes Bild. Datenträger 1 - dynamisch - ungültig und Datenträger 2 - dynamisch - fremd. Siehe auch Screenshot. Beide sind normal Teil des RAID 1. Ich habe schon etliche Beiträge gelesen, aber bin bisher nicht weitergekommen.

Zunächst habe ich versucht per Testdisk eine Analyse zu machen, es wird auch eine Partition gefunden, allerdings kann ich, ich glaube P-Taste drücken war es, keine ordner anzeigen lassen. Ab da weiß ich dann nicht mehr weiter.

Ebenfalls habe ich mit Acronis Disk Director versucht etwas zu unternehmen, allerdings weiß ich da überhaupt nicht wie anfangen. Es zeigt mir an dynamic - foreign und mirrored - redundancy failed. Wenn ich aber auf die Platten klicke bietet es mir nur "change status to offline" oder "clean up disk" an. Wenn ich auf die Partitionen klicke "delete volume".

Wie kann ich meine Daten wiederherstellen? In erster Linie geht es mir darum die Daten wieder zu haben, auf dem RAID waren meine gesamten Bilder drauf und ein Backup habe ich leider nicht. Ich wahr der Annahme, dass ein RAID sicher ist, aber da wurde ich eines besseren belehrt. Ein Software-RAID werde ich auf jeden Fall nicht mehr nutzen, aber das RAID ist erstmal zweitrangig, ich brauch erstmal die Daten wieder.

Bitte helft mir weiter, wie ich wieder an meine Daten komme.

a74a5877a7fc259a6f275675a89df840

175b642dbdf12760265b7fb620da74c4


Vielen Dank schonmal

Jesusfreak

Content-Key: 269366

Url: https://administrator.de/contentid/269366

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2015 at 17:14:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach mal nach knoppix und testdisk in diesem Forum suchen. face-smile

lks
Member: broecker
broecker Apr 16, 2015 updated at 17:20:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
da lade erst Deine beiden Kumpel: Papa und heiliger Geist, dazu face-wink ,
dann Backup einspielen: wieder - wie immer - für alle: EIN RAID IST KEIN BACKUP
und nun die Hilfe:

auf dem unteren Screenshot - von Acronis - steht ein intakter 3. Datenträger 300GB - war Dein ursprüngliches RAID1 eine Partition von 300 GB auf den 600GB-Platten?
und es gab explizit nur RAID1 - nicht noch RAID0 für die übrige Kapazität o.ä.?

was auf alle Fälle gut gehen wird ist, wie hier schon häufig beschrieben, eine Platte zunächst zur Seite zu legen, z.B. eine externe große (z.B.) 1TB-Disk anzuschließen und mit einem Live-Linux statt Testdisk Photorec zu bemühen:
Du bekommst dann alle Dokumente/Bilder wieder, nur die Dateinamen und Ordnerstrukturen sind dann weg (aber die Metainformationen in den Bildern, z.B. Aufnahmedatum bleibt).

Darüberhinaus kann man nach einer 1:1-Kopie (z.B. mit Acronis oder dd unter Linux) durchaus mit Testdisk, aber auch anderen Tools versuchen, eine einzelne Partition wieder als einfache NTFS-Partition einstellen zu lassen, GPT statt MBR könnte das unübersichtlich machen, die IDs der Partitionen muß man vielleicht von Hand setzen - aber alles mit guten Chancen.
Aber eben nicht auf dem Original basteln, weil ein Fehlversuch Folgeschäden verursacht.

HG
Mark
Member: Jesusfreak257
Jesusfreak257 Apr 16, 2015 updated at 18:35:07 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten.

Also zur Richtigstellung, auf dem Acronis-Screenshot sieht man 2 Foreign Dynamic Disks, dies sind 2 320 GB Platten die beide Teil des RAID 1 waren. Kein RAID 0 oder 10. Die Disk 4 ist eine 640 GB Platte aus einem anderen System auf die ich mit Testdisk mal ein Backup gemacht habe, allerdings wüsste ich nicht wie ich das Backup im Fall der Fälle zurückspiele. Mit Acronis kann ich leider kein Backup oder 1:1 Kopie machen, da es keine Partition findet.

Ich habe jetzt mal eine Suche auf beide 320 GB Platten des ursprünglichen RAIDs gemacht mit folgendem Ergebnis (siehe Screenshot). Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Es wird oft beschrieben man soll P drücken um dann die Ordner zu sehen, allerdings kommt da nur die Meldung "Can't open filesystem. Filesystem seems to be damaged" Jetzt ist die Frage wie kann ich das Dateisystem einens dynamischen Datenträgers reparieren? Geht das überhaupt mit Testdisk oder kann das Programm nur primäre, logische, erweiterte und gelöschte? Was für eine partition characteristic soll ich auswählen? Gibt es da überhaupt eine passende Auswahl, weil "dynamisch" fehlt ja?

f3ea90b893fc2e891b7f6bd220da6098
Member: broecker
broecker Apr 16, 2015 at 19:29:58 (UTC)
Goto Top
gehen tut das, ABER mach' doch erst das Backup - für mich wäre das photorec auf eine externe Platte oder von einer RAID-Platte dd in eine Datei und starte danach die Experimente mit testdisk, das Tool hat genügend freiheitsgrade, daß man nach einer falschen Einstellung besser wieder zurückdreht.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 06:25:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Standardverfahren in diesem Fall ist, wie man an den vielen Threads hier im Forum sieht:

  • Image-Kopie der zu rettenden Platten machen. und die Platten danach erstmal wegschließen, damit denen ncihts passieren kann.
  • Eine Arbeitskopie der Images machen.
  • testdisk auf Arbeitskopie loslassen. Wenn Du Glück hast, stellt testdisk die Partitionen und Filesystem wieder ordentlich her und Du kannst Deine Daten direkt runterkopieren.
  • Wenn testdisk nichts findet, photorec herauskramen und drauf loslassen. das findet meistens etwas, auch wenn es hinterher etwas mühselig ist, sich die dateien wieder richtig zusammenzusuchen.

lks

PS. testdisk/photorec ist ein paket und testdisk greift normalerweise auch auf photorec zurück.