pixelspirit
Goto Top

RAID 1 und SMART Problem

Hallo Leute,

folgende Hardware:
Raid 1: AMD 1X2 Mirror/RAID1 SCSI Disk Device (465 GB)
Festplatten: Western Digital Caviar Blue 5000AAKS 500 GB SATA II 7200RPM 16MB Cache
MoBo: Gigabyte GA-880GM-D2H / Chipsatz AMD 880G, AMD K10
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz
RAM: 4GB
OS: Win XP Pro SP3
BIOS: Award Modular (06/17/10)

Hallo Leute,

Es geht hier um meinen Datenserver.

Ich habe Raid 1 eingerichtet und habe erst jetzt nach 2 Monaten festgestellt, dass S.M.A.R.T. für die Festplatten nicht aktiviert ist.
Seit einiger Zeit scheint es, dass eine der Festplatten nicht richtig will, obwohl es nagelneue sind.
Jetzt wollte ich mit dem Diagnose-Tool von Western Digital (Data Lifeguard Diagnostic for Windows http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&sid=3&l ... ) meine Platte checken.

Aber bevor ich das mache habe ich ein paar Fragen an euch:

- Macht diese Software auf einem Raid System Sinn?
- Die Software zeigte mir, dass SMART nicht aktiv ist, kann ich auf SMART verzichten?
- Wenn Nein, kann ich SMART via BIOS nachträglich auf diesem RAID1 System ohne weiteres aktivieren?
- Gibt es irgendetwas was ich beachten sollte ohne gleich mein RAID bzw. meine Daten zu verschiessen?

Vielen Dank im Voraus

pixelspirit

Content-Key: 160064

Url: https://administrator.de/contentid/160064

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: thajlek
thajlek 04.02.2011 um 07:39:37 Uhr
Goto Top
Guten Morgen pixelspirit,

Den SMART Modus kannst du im BIOS aktivieren aber er bringt dir nichts im RAID Modus.

Nur einzelne "richtige" RAID Controller lassen es zu, den SMART Status im Raid auszulesen.

Wenn du willst kann ich noch mal einen Link einer Aufstellung rausuchen.
Da siehst du welche RAID Chips was zulassen.


Gruss
Thomas
Mitglied: pixelspirit
pixelspirit 04.02.2011 um 17:19:25 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Das wäre wirklich Klasse von Dir mir den Link rauszusuchen. Wäre Dir sehr verbunden.


Ich hätte da eine weitere Frage:

Wie schon aus meinem Erstbeitrag einigermaßen ersichtlich, ich habe keinen "reinen" RAID Controller sondern mache das direkt vom Motherboard aus.
Wie könnte ich denn beide Platten auf Defekt überprüfen?
Kann ich die direkt am angeschlossenen System überprüfen (mit der oben genannten Software) oder muss ich die einzeln an ein anderes System (PC) anschließen?

Gruß
pixelspirit