14111
Goto Top

Raid 1 Spieglung auf HP Proliant DL380 R3 und R4 Servern

Es funktioniert nicht von einer ältereren gespiegelten Platte zu booten.

Halllo zusammen,

folgendes Szenario:

Server (HP Proliant DL 380 R3 & R4) hat ein RAID 0+1 System eingerichtet. Somit wird die Platte gespiegelt.
Ist eine defekt läuft der Server weiter und man kann ohne Neustart die Platte tauschen.

Soviel zum Standard, das funktioniert auch. Doch ich hatte vor eine gespiegelte Platte aus dem Raid Verbund zur Sicherheit in den Safe zu legen und habe dafür eine neue Platte in den Server gesteckt. Ist soweit auch kein Thema da die neue Platte ja wieder gespiegelt wird.

Nun dachte ich mir wenn mal beide Platten hin sind oder ein Patch das ganze System zerschossen hat, beide Platten raus und dafür die zuvor eingelagerte Platte (1-2 Wochen alt) zum booten nutzen.

Dies funktioniert leider nicht, bekomme die Meldung kein System.
Kann mir einer sagen warum das so ist?

Eigentlich ist es doch eine Spieglung des Systems und sollte funktionieren.


Danke im Voraus,
Stefan

Content-Key: 57141

Url: https://administrator.de/contentid/57141

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 20, 2007 at 12:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte das auch mal bei einem 380iger, bei mir hat es geholfen die Platte auch wieder in den Slot zu stecken in dem sie vorher im Server betrieben wurde. Anscheind merkt sich der Controller die Standorte der Platte. Hab mir keine weiteren Gedanken dazu gmacht, denn es lief ja wieder...

Ralf
Mitglied: 14111
14111 Apr 20, 2007 at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

das hatte ich mir auch überlegt. Aber egal ob in den anderen Schlitz oder den wo sie vorher drin war.

Das einzige was ich noch testen könnte ich die erste Platte aus Slot 0 als Sicherungsplatte zu nutzen. Denn sonst habe ich immer nur die zweite Platte von Slot 1 genommen.

Hat sonst noch jemand weitere Infos für mich? Laufen die Platten vielleicht irgendwann ab und das RAID will diese nicht mehr --> blöde Idee aber mehr fällt mir nicht ein.

Danke schon mal,

Stefan