frankstrb
Goto Top

Raid 1 unterschied Hot-swapable - simple-swapable

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage, bei der ich trotz Internetrecherche nicht weiterkomme.

Unser neuer Server hat ein RAID 1 mit Simple-swapable-Platten.
Der alte hatte hot-swapable-Platten. Diese konnten wir im Betrieb ziehen und neu stecken.
Geht das bei Simple-swapable auch?
Oder muss ich den Server bei jedem Update erst runterfahren - eine Platte ziehen und neu starten, updaten und dann nach dem Update das ganze wieder umgekehrt machen?
Dann finde ich war die Kiste allein schon deswegen ein Fehlkauf.
Ich kann dann aber einen entsprechenden Controller nachrüsten, oder?
Funktionieren die Platten dann noch? Die Platten sind eigentlich normale SATA-Platten, nur der Rahmen wie bei der Hot-Swap fehlt.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus

Gruß Frank

Content-Key: 133258

Url: https://administrator.de/contentid/133258

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 12, 2010 at 13:40:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frankstrb:
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage, bei der ich trotz Internetrecherche nicht weiterkomme.

Oder muss ich den Server bei jedem Update erst runterfahren - eine Platte ziehen und neu starten, updaten und dann nach dem Update
das ganze wieder umgekehrt machen?

Hä, was willst du machen?
Mitglied: 45877
45877 Jan 12, 2010 at 13:46:24 (UTC)
Goto Top
Mach do einfach Backups wenn du so Angst vor Updates hast...
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jan 12, 2010 at 19:12:35 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus das hier ein Server von IBM gemeint ist...

erstmal

15sec google: http://www.theweatherofmymind.com/2009/03/ibm-simple-swap-so-simple-who ...


SimpleSwap sind Hot-Swapable S-ATA Festplatten.

Hoffe das Hilft.

Mad-Eye
Member: frankstrb
frankstrb Jan 13, 2010 at 08:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Mad-Eye
danke für den Tip, den Text habe ich zwischenzeitlich auch gefunden face-smile
Ganz so einfach ist der Unterschied wohl aber doch nicht.
Aus einem IBM-Doku habe ich folgendes :

Zitat

Hot-swap and simple-swap drives may be inserted or removed through the front of the server. Hot-swap
drives do not require powering off the system. Simple-swap SATA drives do require powering off the
system first; however, no tools or jumpers are required for installation and removal, allowing for faster,
simpler servicing than fixed drives.

Sind also doch keine hot-swap SATA-Platten !
Also haben wir Schrott gekauft. Wir sparen uns aber immerhin den Schraubendreher zum Plattentausch - super oder ?

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich den Rebuild der Platte nach dem Serverneustart von Hand anstossen muss oder ob der RAID-Controller das von alleine macht.
Ist aber ja eine einfache Sache (Server down - neue Platte rein - Server up - überraschen lassen face-wink)

Trotzdem herzlichen Dank für die Info !

Gruß

Frank
Member: frankstrb
frankstrb Jan 13, 2010 at 08:14:00 (UTC)
Goto Top
Sorry chewbakka,
aber wer schon einmal einen Server neu auflegen muste, nur wegen einem fehlerhaften Rollup 1 von Windowss, der kennt den zeitlichen Unterschied zwischen Backup ziehen und Backup zurückspielen, und dem einfachen Ziehen einer "hot-swap" Platte und (nach erfolgreichem Update) dem Rebuild einer HDD.

Ist nachvollziehbar oder ?

Ist zugegebender Maßen nicht die feine Englische, hat mit dem alten Server aber wunderbar funktioniert !

Gruß

Frank
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 13, 2010 at 09:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frankstrb:
Sorry chewbakka,
aber wer schon einmal einen Server neu auflegen muste, nur wegen einem fehlerhaften Rollup 1 von Windowss, der kennt den
zeitlichen Unterschied zwischen Backup ziehen und Backup zurückspielen, und dem einfachen Ziehen einer "hot-swap"
Platte und (nach erfolgreichem Update) dem Rebuild einer HDD.

Ist nachvollziehbar oder ?

Ist zugegebender Maßen nicht die feine Englische, hat mit dem alten Server aber wunderbar funktioniert !

Kann aber wunderbar in die Hose gehen. Dafür ist Hotswap nie gebaut worden. Denn wenn du die Festplatte mitten unter einem Schreibzugriff ziehst ist die zu schreibende Datei defekt vor allem bei Datenbanken sehr praktisch, was wenn man eine defekte Platte tauscht (wofür das eigentlich gedacht ist) ja nicht wirklich eine Rolle spielt.
Mitglied: 45877
45877 Jan 13, 2010 at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
hallo,


erstens hab ich schon mal ein Backup zurückgespielt und zweitens, besorg dir ein Testsystem
in ner VM und du hast solchen Ärger nicht.
Member: frankstrb
frankstrb Jan 13, 2010 at 11:51:10 (UTC)
Goto Top
Servus.

Da hast Du absolut recht mit der VM und ist im Prinzip dank meiner jetzige simple-swap-Lösung sogar wesentlich einfacher, .
Werd ich wohl so machen.
Das beim Rollup 1 war ein administartiver Fehler von uns. Der Server war auf Autoupdate ohne Nachfragen gestellt, somit hatten wir auch gar kein topaktuelles Backup ziehen können.
Dieses wird bei uns "nur" alle 2 Tage auf ein NAS gesichert.
Zwischenzeitlich stoßen wir Updates per Hand 2-3 Tage nach dem Patchday an.

Gruß

Frank