svonim
Goto Top

Raid 1 vergrößern auf neue größere Platten

Hallo,

folgendes Szenario. Ich habe einen Server mit einem Raid 1 (2x146GB) in einem ProLiant BL460c G1. Auf dem Server läuft ein Exchange 2007 und die der Platz ist im letzten halben Jahr einfach zu gering geworden. Die 4GB Grenze wird fast täglich erreicht. face-sad Der Array Controller ist ein "Smart Array E200i"

Ich habe jetzt 2 größere Platten besorgt und möchte diese so schnell wie möglich wechseln.

Jetzt wollte ich wie folgt vorgehen:

• eine Sicherung erstellen face-wink
• eine neue HDD in einen freien Slot auf dem Controler stecken
• die vor Partition mit Acronis von der alten Platte auf die Neue klonen
• die Größe anpassen
• die alten Platten enfernen und den Server von der neuen Platte starten
• jetz die 2. Platte einbauen und Raid 1 neu aufsetzen

Ist die Vorgehensweise ok, habe ich was vergessen oder gibt es vielleicht einen Besseren Weg.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. face-smile

Content-Key: 197778

Url: https://administrator.de/contentid/197778

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 28, 2013 at 13:21:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

warum muss man für solche Vorhaben immer das RAID auflösen?

Richtige Vorgehensweise (natürlich mit Symantec SSR und nicht Acronis B&R) face-wink

  • Sicherung aller Partitionen erstellen
  • beide HDDs an die Seite legen
  • 4 neue für ein RAID10 einstecken und das RAID erstellen (bei Geldmangel eben nur 2 HDDs im RAID1)
  • Sicherung offline zurückspielen (wahlweise hierbei oder anschließend die Partitionsgrößen anpassen)

Dauer der ganzen Aktion -> weniger als 2h (Sicherung nicht mitgererchnet)

Wenn dein Adonis von seiner Recovery-Disc nicht mit deinem RAID klarkommt, dann wechsle das Programm.
Member: SvoniM
SvoniM Jan 28, 2013 at 15:56:13 (UTC)
Goto Top
Wir haben leider kein Symantec SSR. face-sad
Member: goscho
goscho Jan 29, 2013 at 06:47:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SvoniM:
Wir haben leider kein Symantec SSR. face-sad

Wer sagt denn, dass es mit Acronis nicht geht?
Hast du es getestet?
Member: SvoniM
SvoniM Jan 29, 2013 at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
Ich warte noch auf die Festplatten. Sobald die da sind teste ich es. Ich will nur auf Nummer sicher gehen...ist immerhin der Exchange.