Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 vergrößern auf neue größere Platten

Mitglied: SvoniM

SvoniM (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013, aktualisiert 13:13 Uhr, 1629 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario. Ich habe einen Server mit einem Raid 1 (2x146GB) in einem ProLiant BL460c G1. Auf dem Server läuft ein Exchange 2007 und die der Platz ist im letzten halben Jahr einfach zu gering geworden. Die 4GB Grenze wird fast täglich erreicht. Der Array Controller ist ein "Smart Array E200i"

Ich habe jetzt 2 größere Platten besorgt und möchte diese so schnell wie möglich wechseln.

Jetzt wollte ich wie folgt vorgehen:

• eine Sicherung erstellen
• eine neue HDD in einen freien Slot auf dem Controler stecken
• die vor Partition mit Acronis von der alten Platte auf die Neue klonen
• die Größe anpassen
• die alten Platten enfernen und den Server von der neuen Platte starten
• jetz die 2. Platte einbauen und Raid 1 neu aufsetzen

Ist die Vorgehensweise ok, habe ich was vergessen oder gibt es vielleicht einen Besseren Weg.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Mitglied: goscho
28.01.2013 um 14:21 Uhr
Mahlzeit,

warum muss man für solche Vorhaben immer das RAID auflösen?

Richtige Vorgehensweise (natürlich mit Symantec SSR und nicht Acronis B&R)

  • Sicherung aller Partitionen erstellen
  • beide HDDs an die Seite legen
  • 4 neue für ein RAID10 einstecken und das RAID erstellen (bei Geldmangel eben nur 2 HDDs im RAID1)
  • Sicherung offline zurückspielen (wahlweise hierbei oder anschließend die Partitionsgrößen anpassen)

Dauer der ganzen Aktion -> weniger als 2h (Sicherung nicht mitgererchnet)

Wenn dein Adonis von seiner Recovery-Disc nicht mit deinem RAID klarkommt, dann wechsle das Programm.
Bitte warten ..
Mitglied: SvoniM
28.01.2013 um 16:56 Uhr
Wir haben leider kein Symantec SSR.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.01.2013 um 07:47 Uhr
Zitat von SvoniM:
Wir haben leider kein Symantec SSR.

Wer sagt denn, dass es mit Acronis nicht geht?
Hast du es getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: SvoniM
29.01.2013 um 13:33 Uhr
Ich warte noch auf die Festplatten. Sobald die da sind teste ich es. Ich will nur auf Nummer sicher gehen...ist immerhin der Exchange.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Speicherplatz im RAID 1 vergrößern

Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Morgen, wir würde gern den Speicher erweitern, dazu hätte ich 1-2 Fragen. Verbaut sind derzeit 2x Seagate 10K.5 ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 Datenlaufwerk vergrößern

gelöst Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hey Admins, ich wollte mich mal informieren was die beste Lösung ist ein RAID 1 zu vergrößern. Hardware Server: ...

Linux

Software RAID auf größere Platten umziehen

gelöst Frage von TrialAndErrorLinux43 Kommentare

Hi, bei mir hat ein ältere Server mit zwei 60GB Platten in einem Software RAID (RAID 1) den Dienst ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell Raid 1 Platten austauschen

gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...