xachsewag
Goto Top

Raid 1 vergrößern oder erweitern bzw. kopieren

Hallo, im Grunde habe ich das gleiche Problem wie hier:

Raid 1 vergrößern

Habe jetzt nur noch ein Paar fragen dazu:

Es waren also auf 2 9GB HDDs eingebaut, diese wurde dann eine nach dem anderen durch eine 36GB HDD ersetzt.
Es wird aber weiterhin 9GB im Windows angezeigt.
Ist das Raid jetzt nur auf 9GB eingerichtet oder bräuchte ich nur im Windows zu erweitern und müsste das Raid nicht neu aufbauen.

Zweite Frage:
Hat das Raid 1 ein eigenes System also wie z.b. Raid5 oder ist auf beiden Platte genau das selbe in z.b. NTFS System geschreiben und ich könnte diese ohne Raid Controller einfach an jedem SCSI Controller Booten?
Frage deswegen: "Aufhebung des RAID1. => Entnahme der 2.ten 9GB-FP und einsetzen der ersten 18GB-FP."

Dritte Frage:
Kann ich z.B. mit Ghost oder Acronis einfach ein Raid1 auf ein anderes Raid1 kopieren?

Letzte Frage:
Wann und wie macht ein Raid Rebulit?
Was erwartet die von einer neuen/getauschten HDD´s. Muss diese Formatiert sein, bzw. was würde das Raid machen wenn ich einfach eine der alten 9GB HDD´s statt der eingebauten 36GB reinsteck? (allte Daten noch drauf)

Wenns was hilt: Es handelt sich um einen Compaq ProLiant ML370 mit SmartArray Controler

Danke schonmal

Content-Key: 70821

Url: https://administrator.de/contentid/70821

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 55303
55303 Oct 13, 2007 at 14:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich versuch mal zu helfen:

ZU1:
Da du das Raid1 jetzt schon auf den 36Gb Platten hast, solltest du die Größe der Partitione ändern können (mit PartitionMagic oder so). Oder du erstellst eine weitere Partition unter der Datenträgerverwaltung von Windows.

ZU2:
versteh leider die Frage nicht ganz - in einem Raid1 sind beide Platte gleich (halt gespiegelt!)
Wenn du eine Platte entfernst, erkennt der Controller einen Fehler aber das System funktioniert weiter. Wenn du dann eine größere Platte an den Controller anschließt, sollte der Controller ein Rebuild starten - er vergrößert aber nicht die Partitionen - es bleiben also 9GB!!!

ZU3:
Sollte Machbar sein wenn die Programme den Controller erkennen (evtl. Treiber einfügen!)

ZU4:
Das kommt ganz auf den Controller an. Lad dir mal die zugehörige Software runter (z.Bsp: Adaptec Storage Manager (wenn es ein Adaptec Controller ist)) - Die Software ist einfach zu bedienen - da kann man dann z.Bsp ein Rebuild starten!

Hoffe das ich helfen konnte!!
Member: Huhjukel
Huhjukel Nov 15, 2008 at 17:07:08 (UTC)
Goto Top
Beitrag entfernt und einen neuen Thread
dafür aufgemacht, da dieser hier schon als gelöst gekennzeichnet ist.