nerle78
Goto Top

Raid 1 wiederherstellen

Raid aufgelöst, System läuft, System auf Raid wiederherstellen

Hi, habe ein etwas gniffliges Problem, vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen !

Folgender Ablauf:
1. Bandlaufwerk von IBM Server defekt
2. Seriennummer nicht notiert und Bios- Passwort unbekannt
3. Bios zurück gesetzt
4. vergessen onboard SATA- Raid 1 wieder einzuschalten
5. Server 2 Wochen Inbetrieb
6. Versuch Raid wieder einzuschalten fehlgeschlagen


Frage:
Wie stelle ich mein Raid wieder her ohne die Kiste neu zu installieren

Mein Vorschlag:
1. Image von jetziger Installation machen
2. Zwei neue Festplatten einstecken und mit RAID 1 konfigurieren
3. Image auf Raid wieder zurück spielen !


Frage 2:
Funktioniert das ?? Raid war ja auf System schon einmal in Betrieb !
Anderen Vorschlag ?


Danke schon einmal fürs durchlesen !

Gruß
Stefan

Content-Key: 36688

Url: https://administrator.de/contentid/36688

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: lord-obi
lord-obi Jul 25, 2006 at 13:59:37 (UTC)
Goto Top
also normal haben raidkontroller eine rebuildfunktion. aber bei raid 1 haste normal ja keinen datenverlust, da die daten ja gespiegelt sind sprich auf zwei platten die daten identisch sind.
wenn du jetz zwei andere platten dafuer hinhaengst weiss ich nicht ob dass geht. ich hab dass bei mir mal mit einem ibm raid controller gemacht und der hat gemaeckert, dass ich die platten wieder in die originalposition setzten soll.
image waere auf alle faelle nicht verkehrt
funktioniert der rebuild nicht???
Member: sysad
sysad Jul 25, 2006 at 16:32:29 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die 2. Platte im BIOS sehen kannst und Du einen W2003Server hast würde ich dessen SW-RAID1 nehmen. Kostet 1% Performance und spart 99% Ärger bei HW-Problemen. Und du kannst während der Spiegelung schon arbeiten.

Wenn nicht, würde ich mal testen, warum sich der onboard-RAID nicht einschalten lässt (könnte sein, dass er einfach keine 2. Platte sieht?).
Member: Nerle78
Nerle78 Jul 27, 2006 at 06:03:59 (UTC)
Goto Top
Hi, zweite Platte wird sogar im System als Laufwerk G,.. angezeigt.

Möchte ja zwei Komplett neue Platten einsetzen und das Image auf ein dann funktionierendes Raid zurück spielen !


Bei einschalten des Bios macht er immer wieder einen Neustart und versucht auf Laufwerk G irgendwelche Fehler zu beheben !


Gruß
Member: sysad
sysad Jul 27, 2006 at 11:50:30 (UTC)
Goto Top
Wenn das als LW G: angezeigt wird, erkennt er eine PArtition. Einige RAID-Systeme lassen sich nur aufbauen wenn auf der 2. HD nichts draufist, sozusagen als Sperre damit Du nichts löschst. Kannst Du in der Computerverwaltung die Part entfernen und dann nochmal probieren?
Member: DrSommerfeld
DrSommerfeld Jul 28, 2006 at 10:19:02 (UTC)
Goto Top
Generell wird das so funktionieren und es dürfte auch der schnellste Weg sein, die Konfiguration wieder herzustellen.
Nun stehe ich mit IBM Servern ein wenig auf Kriegsfuss und würde vorsichtshalber beim Support anfragen, wie man das Raid neu einrichtet. Und, der Support wird sicherlich auch wissen, ob die Platten leer sein müssen oder nicht.
Der Grund, warum er die andere Platte als G: anzeigt, ist einfach nur die felhlende RAID Konfiguration.
Ich würde es so machen.

Viele Grüße

Dr. Sommerfeld