Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 1 Windows 2000 Advanced Server nachträglich

Mitglied: adminffstg

adminffstg (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 18.02.2006, 4281 Aufrufe, 13 Kommentare

Hy an alle!!! Ich bin schon am verzweifeln,

Ich habe die der FF einen Windows 2000 Advanced Server stehen, bei dem 2 Baugleiche 40 GB Festplatten verbaut sind.

Auf der ersten Platte ist das BS und die Daten in einem drauf, und die 2 Platte ist leer.

Da mir die Datensicherheit unserer Mitgliederdaten etc am Herzen liegt hätte ich jetzt gerne einen Spiegel eingerichtet. (Softwareraid).

Das stellt mich jetzt aber vor ein Problem, da ich zwar beide Platten als dynamische habe, trotzdem aber keinen Spiegel hinzufügen kann.

Die Schaltfläche hierfür ist in der Datenträgerverwaltung nicht vorhanden.


Jemand ne Idee???

Wälze mich schon 2 Tage durch das Internet!!!!!!!!!!!!



DANKE
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:06 Uhr
Die zweite Platte ist unformatiert??

Wenn ja musst du auf der Partition die du spiegeln willst eigentlich nur einen Rechtsklick machen und "Spieglung hinzufügen" auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
17.02.2006 um 13:10 Uhr
Hi,

ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber mit einem Hardware-Controller im Falle eines Falles stehst Du besser dar, als mit der Softare-Lösung.

Gute Hardware-Controller für RAID1 (IDE) bekommst Du schon für rund 40 Euro.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:11 Uhr
die zweite platte lässt sich weder beim formatieren noch nachher aus spiegelplatte bemühen
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:12 Uhr
das ist mein problem GELD haben wir bei der FF sogut wie keines übrig für solch einnen "NEPP" (Zitat vom Chef)

Leider
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:16 Uhr
die zweite platte lässt sich weder beim
formatieren noch nachher aus spiegelplatte
bemühen

Die zweite Platte muss unformatiert sein!!
Dann Rechtsklich auf die Partition der ersten Platte und da Spiegelung hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 13:20 Uhr
werds nochmal versuchen

DANKE wenns nicht funkt meld ich mich wieder
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 14:01 Uhr
Korrektur!!

Die zweite Platte muss unpartitioniert sprich völlig blank sein, sein..unformatiert ist zu "wenig".

Sorry..
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 15:35 Uhr
er meint ich muss noch einen Eintrag in die boot.ini machen !!!!!

Welchen und wie????ß
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 17:02 Uhr
Ja, damit du ggf von der zweiten Platte booten kannst.
Wie hägt von deinem System ab. ich schätze mal

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Trag es mal so in die boot.ini ein und versuch dann von den Eintrag zu booten.

Wenns nicht klappt, poste mal deine boot.ini
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
17.02.2006 um 17:35 Uhr
um wie änder ich das?????

mit msconfig wie bei 98 gehts ja wohl nicht oder???

steh voll auf der leitung
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 18:28 Uhr
Die Boot.ini ist ein Textfile im Root deinet Startpartition (in aller Regel c: ). Die kannst du Notepad editieren und sieht bei dir wohl so aus..

[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Sever 2000"

.....................................................................................................................

Unter [operating systems]
setz dann diese Zeile _zusätzlich_ rein
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=" Boot von zweiter Platte"

Wenn du bootest hast du dann zwei Möglichkeiten zm Starten. Einaml taucht da auft "Boot von zweiter Platte" Probiere ob du davon starten kannst. Wenn ncht poste mal deine boot.ini


BTW: Windows braucht die boot.ini um zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
18.02.2006 um 10:15 Uhr
so nochmal zum verständis

multi(0) weil IDE
disk(0) immer bei IDE
rdisk(1) FÜR primary Slave
partition(1) für die erste Partition der Festplatte die angegeben ist

IST das so richtig?????
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2006 um 10:22 Uhr
IST das so richtig?????

nein, nicht ganz.
guckst du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nachträglich erstellen
Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Windows Server
Windows Server Raid 1 Fehler?
gelöst Frage von PPR-DevWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab nun ein Software Raid 1 eingerichtet mit der Datenträgerverwaltung. Nach dem die Synchronisation Fertig war ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016
Frage von jayweeFestplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo zusammen, gesucht aber nichts so richtig gefuinden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Server mit 2 SSD's ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 13 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...