matthi
Goto Top

Raid 1 Windows konnte die Formatierung nicht abschließen

Raid 1 Formatierung kann nicht abgeschlossen werden

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Raid Controller SIL3114 für das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vor ein paar Jahren habe ich mit einem SIL3114 Raid-Controller und zwei Samsung SATA 230GB Platten einen Raid 1 – Verband unter XP-Home erzeugt. Das hat unkompliziert toll funktioniert und die Datensicherheit eines Raid 1 hat mir sehr gefallen.
Jetzt habe ich das Mainboard gewechselt. Meinen Raid 1 -Verband möchte ich auch hier nutzen.
Ich konnte im Konfigprogramm (nach BIOS-Meldungen) den Verband problemlos anlegen. Auch in Windows wurde der Controller mit dem Treiber erkannt. Dort kann ich auch den Verband lösen neu erzeugen usw..
Status des Raid 1- Verbandes ist grün – alles ok
Genau da fangen die Probleme an.
Wenn ich das neue Laufwerk initialisiere und partitioniere kommt nach der abschließenden Formatierung folgende Fehlermeldung:
„Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.“
Falls irgendwelche Ableiche der Platten erfolgt, müsste das doch irgendwie angezeigt werden und nach ca. 10 Stunden so langsam mal beendet sein. Inzwischen sind die Platten auch mit großer Wahrscheinlichkeit leer, da ich auf der Fehlersuche auch schon ein Low-Level-Format durchgeführt habe.
Ich hatte einen Fehler im Controller oder/und einer/beider Platten in Verdacht.
Daraufhin habe ich 2 Raids des Typs Contigous (Einzelplatten) erzeugt.
Initialisierung, Partitionierung und Formatierung mit NTFS alles ok.
Laufwerke prüfen brachte auch keine Fehler.
Die selbe Fehlermeldung („Windows konnte die Formatierung nicht abschließen“) erhalte ich, wenn ich einen Verband vom Typ Raid 0 (striped) erzeuge.
Warum kann ich weder beim Raid 1 noch Raid 0 die Formatierung abschließen?

Für die Hilfe Vielen Dank im Voraus!

Matthi

Content-Key: 108366

Url: https://administrator.de/contentid/108366

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 64MBChip
64MBChip Apr 03, 2013 at 17:59:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem und eigentlich eine Frage an Dich.
Konntest Du bereits selbst eine Lösung finden, und wenn ja welche?


64MBChip