thepinky777
Goto Top

RAID 10 konfigurieren

Hallo,

wir haben eine neue storage erweiterung gekauft und da ich nicht der ober pro bin was raid konfigurieren angeht frag ich jetz hier einfach mal nach.

ist eine Dell MD1220 mit 24x SAS 600 Gb / 15k Festplatten.

Ich möchte das ganze als Raid 10 konfigurieren da dort auch ein Virtueller SQL Server drauf läuft und es empfohlen ist, mit 64k Sektoren größe.

Die Frage ist, wieviele Festplatten sollte man optimaler weise als Laufwerksgruppe zusammenfassen ? ohne das die anzahl sich problematisch auf die performance auswirkt ?

Bedeutet, ich hab kein Problem damit eine Laufwerksgruppe komplette aus den 24 Festplatten zu bauen, wenns performance mäßig keine Nachteile mit sich bringt.

Kennt sich da jemand aus und hat einen Ratschlag dazu ?

Content-Key: 237385

Url: https://administrator.de/contentid/237385

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 07, 2014 updated at 08:35:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

eigentlich sollte der Schritt des "wie arrangier ich die platten" schon geklärt sein, bevor das Ding gekauft ist. Aber um das optimal zu designen bräuchte man mehr Infos, optimal erweise das Systemhaus, welches die Einrichtung betreut und daher schon einen Einblick in eure Bedürfnisse hat.

Beste Grüße,

Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2014 at 08:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

Ich möchte das ganze als Raid 10 konfigurieren da dort auch ein Virtueller SQL Server drauf läuft und es empfohlen ist,
mit 64k Sektoren größe.

Die Frage ist, wieviele Festplatten sollte man optimaler weise als Laufwerksgruppe zusammenfassen ? ohne das die anzahl sich
problematisch auf die performance auswirkt ?

Nunja, das ist etwas, was man vorher als bedarf ermittelt udn dann nur noch das passende Storage dazu kauft. im Prinzip soltle das derjenige, der den SQl-Server einrichtet beantworten können, was er so braucht.

Üblich ist einesd für das OS, (mindestens) eines je DB und ggf noch welche für die SQL-Logs, die man getrennt von OS und DB haben sollte. Wieviel genau, hängt dann von eurem Einsatz und dem Anwendungsprofil ab.

lks
Member: ThePinky777
ThePinky777 May 07, 2014 updated at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ihr habt schon gelesen das es sich um eine storage erweiterung handelt.
natürlich läuft der SQL server schon bereits auf der noch nicht erweiterten storage DELL MD3220i.
Ich möchte die erweiterung nur natürlich so konfigurieren das das migrieren in VMware problemlos funktioniert.
Und da die existierende storage Raid 10, 64k blockgröße hat, wird die erweiterung das selbe format bekommen.

Worum es mir geht:
ich hab halt nur gehört das die plattenanzahl einer laufwerksgruppe wohl, wenn man sie falsch aussucht, sich dumm auf die performance auswirken kann.
bedeutet grob als beispiel (frei erfunden), wenn man z.B. 6 Platten als Raid zusammenfügt schreiben alle gleichzeitig ein bit, würde man nun 7 platten zusammenfassen, muss die 7 platte extra ein bit schreiben, und somit fehlt ein schreibt-tick, und somit verringert sich die performance.

ergo gibts irgendwo nen calculator mit dem man sowas berechnen kann, nach dem motto:
- 600 GB platten
- Raid 10
= optimale anzahl der platten 8, dann wieder 12 oder 18 oder 24.

wie man die laufwerksgruppe einrichtet, blockgröße, raid level, dazu brauch ich eigentlich keine Beratung, steht fest.
einzig die anzahl der platten in der laufwerksgruppe wären interessant.