orchard
Goto Top

RAID 5, 2 von 3 Platten mit Fehler, welche zuerst tauschen

Hallo,

ich habe hier einen HP ProLiant Server mit einem SmartArray-Controller am dem 3 Festplatten im RAID5-Verbund hängen.

Eine der drei Festplatten leuchtet mit roter LED.

Der interne HP-Managment-Test zeigt aber:

1. Laufwerk OK
2. Laufwerk SMART-Fehler
3. Laufwerk KRITISCHER GRENZWERT-PERFORMANCE FEHLER

Das Problem ist also, dass hardwaremäßig eine Festplatte defekt aber softwaremäßig
scheinbar zwei Laufwerke defekt sind.

Nun habe ich Angst, dass einer der 3 Laufwerke SCHON DEFEKT ist und wenn ich jetzt
das falsche "HOT-PLUG" ziehe der Server aus ist.

Was würde der IT-Fachmann tun?

Gruß Stefan

Content-Key: 207209

Url: https://administrator.de/contentid/207209

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 May 29, 2013 at 10:46:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

als erstes ein BAckup?!?!?!?!?
Dann die 3. Platte tauschen, rebuild abwarten.
Danach die 2. Festplatte tauschen, rebuild abwarten.

Danach glücklich sein?!?!?!

Lg Eumel
Member: eumel1979
eumel1979 May 29, 2013 at 10:46:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

als erstes die mit der roten LED tauschen. natürlich nach dem Backup
Member: Deepsys
Deepsys May 29, 2013 at 11:13:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eumel1979:
als erstes die mit der roten LED tauschen. natürlich nach dem Backup
Ebend, und ob das nun die 2. oder 3. ist, könnte ich nach den Meldungen nicht 100% sagen....
Im Zweifel mit dem HP Support klären!


VG
Deepsys
Member: Parallex
Parallex May 29, 2013 at 11:48:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Management-Software von HP sollte eine Möglichkeit sein ein LED Blinken zu erzeugen um zu sehen welche Platte die ist die man ziehen will.

Ich kenne es jedenfalls von unseren Dell Servern. "BLINKEN" einschalten und alles super

Gruß Parallex
Member: Deepsys
Deepsys May 29, 2013 updated at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Parallex:
Ich kenne es jedenfalls von unseren Dell Servern. "BLINKEN" einschalten und alles super
Naja, und welche würdest du zuerst blinken lassen, 2 oder 3?
Darum geht es ja face-wink

Ich würde nach dem Backup, die Platte die nun schon rot leuchtet tauschen.

Vielleicht erzählt uns ja Orchard ja noch welche das war .....
Wenn wir nichts mehr hören, hat er die falsche gezogen, was wir nicht hoffen, .... face-smile

VG
Deepsys
Member: Parallex
Parallex May 29, 2013 updated at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys,

ja das klingt einleuchtend, er müsste mal im Handbuch schauen was ein rote LED bedeutet.

Wenn das der Totalausfall ist würde ich diese versuchen per "BLINKEN" zu "orten" und diese zuerst tauschen.

Allerdings bei RAID5 2 von 3 Platten mit Fehlern, dass ist schon sehr kritisch.

Als Tipp kann ich nur anraten eine vierte Platte als Hotspare einzubauen. Diese springt dann automatisch ein.

Gruß P
Member: eumel1979
eumel1979 May 29, 2013 at 12:12:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

rot= TOT= auswechseln
Und wenn man in der smartarray Software auf das Raid geht, dann auf die einzelenen Platten leuchten die automatisch zusätzlich blau


Gruß eumel
Member: Orchard
Orchard May 29, 2013 at 14:27:53 (UTC)
Goto Top
Also Backup läuft.....

danach werde ich erstmal die Platte mit der roten LED ziehen. Dazu brauche ich ja
keine Softwareerkennung der Platte.
Allerdings ist es richtig, dass man die Platten blinken lassen kann und Sie zu identifizieren.
In meinem Fall ist es die Platte mit dem SMART-Fehler die auch eine rote LED zeigt.
Ich werde berichten was nach dem ziehen der Platte passiert!

Gruß Stefan
Member: Orchard
Orchard Jun 12, 2013 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
Also:

1. Backup gemacht
2. warten bis alle nach Hause sind face-wink
3. Festplatte mit roter LED gezogen -> Server läuft weiter face-wink
4. neue Platte rein -> Rebuild abwarten -> prüfen ob alles ok
5. Festplatte mit dem angeblichen kritischen Performance-Grenzwertfehler gezogen
6. neue Platte rein -> Rebuild abwarten -> ALLES IM BUTTER

ausgefallen (wenn überhaupt) scheint also bei mir die Platte, die auch mit roter LED leuchtet

Ich hab jetzt nochmal ein paar Platten bestellt um 1. die Kapazität zu erweitern und eine HotSpare-Platte einzurichten.

Danke an alle für die Tipps und Hilfe

Gruß

Stefan
Member: Parallex
Parallex Jun 12, 2013 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch

Gruß P