Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 5 mit 3 Platten - davon eine defekt

Mitglied: tomcat4711

tomcat4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2007, aktualisiert 13.02.2007, 5588 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

unser Compaq Server läuft mit 3 Platten im Raid level 5.

Eine Platte ging kaputt und wurde gegen eine neue Platte getauscht.
Die grüne LED des Plattenrahmens ging beim Einbau kurz an.
Es erfolgen jedoch keine Schreib-/ Lesevorgänge auf der neuen Platte.
Ich hatte erwartet, dass die neue Platte (HotPlug) automatisch den Status der defekten Platte einnimmt. Scheint aber eher so, als ob sie als Spare läuft.

Braucht der Server einen Neustart zum einbinden oder wie gehe ich vor?

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß
Tom
Mitglied: fugu
28.01.2007 um 14:19 Uhr
ohne Controller-Daten (Hersteller, Typ, etc.) lässt sich dazu nichts sagen... Das ist bei jedem Controller anders. Aber grundsätzlich steht diese Prozedur in den Handbüchern zum Controller beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: triplecs
28.01.2007 um 15:47 Uhr
Du musst das Raid rebuilden.

SoftwareRaid oder HardwareRaid?

Bei Software musst du das im OS sagen.
Bei Hardware am Controller.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: tomcat4711
28.01.2007 um 18:11 Uhr
Das ist ein HW Controller: Compaq Smart Array Raid
Welcher genau ... müßte ich morgen mal nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: triplecs
28.01.2007 um 19:19 Uhr
Startmenü -> Programme -> HP System Tools -> HP Array Configuration Utility - HP Array Configuration Utility
Öffnet ein Webinterface - durt durchklicken

Falls Software nicht vorhanden. -> Auf der hp.com site nach HP Array Configuration Utility suchen, installieren..
Bitte warten ..
Mitglied: tomcat4711
04.02.2007 um 14:30 Uhr
Der HW Controller ist Compaq Smart Array 532

Die Software "Array Configuration Utility ist nicht installiert.
Werde ich die Tage mal machen.

Die SW erkennt das vorhandene Raid5 und die neue Platte und nimmt diese mit in den Verbund auf? Die alten Daten bleiben ja hoffentlich bei dieser Aktion erhalten?

Danke schon mal bis hierhin.
Bitte warten ..
Mitglied: triplecs
08.02.2007 um 15:24 Uhr
Daten bleiben natürlich erhalten, klar!

Ich hoffe du ersetzt diese Platte as soon as possible - ein Server mit einem Raid5 und 3 Platten wo eine defekt ist kannst du vergleichen mit einem Dreirad wo nur 2 Räder montiert sind!!!
Bitte warten ..
Mitglied: tomcat4711
13.02.2007 um 01:00 Uhr
Alles OK.
Ich habe die SW "SMART START 7.70" von HP auf CD gebrannt, die CD eingelegt und einen Server Neustart gemacht. Beim Bootvorgang hat der RAID Controller bereits automatisch für die neue Platte ein recover gestartet. Problem gelöst.

Zwischenzeitlich habe ich mir privat bei eBay das gleiche Servermodell günstig gebraucht gekauft und mit SMART START eingerichtet. Nun, habe ich eine Testumgebung, die dem Firmenserver entspricht und ein Backup-System für den Notfall. Das Beste kommt noch. Die angeblich defekte 36GB SCSI-Platte habe ich aufgeschraubt. Außer einem Staubfussel nichts verdächtiges gefunden, die Platte wieder zugeschraubt und in den Testserver eingebaut und ..... läuft bisher fehlerfrei (4x36GB Raid 1+0 SQL-Server und 2x18GB Raid 1+0 Betriebssystem).

Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Defekte Platte
Frage von DT1234Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Die Platte ( WD Green 3 TB) ist etwas über 2 Jahre alt (hat also den Garantiestatus gerade verlassen) ...

Festplatten, SSD, Raid

Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?

Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware

VMFS Upgrade von 3 auf 5

gelöst Frage von Pageman262Vmware2 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich habe ein paar Storages die auf VMFS 3.46 laufen. DIese würde ich gerne upgraden auf ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...