tomcat4711
Goto Top

Raid 5 mit 3 Platten - davon eine defekt

Hallo,

unser Compaq Server läuft mit 3 Platten im Raid level 5.

Eine Platte ging kaputt und wurde gegen eine neue Platte getauscht.
Die grüne LED des Plattenrahmens ging beim Einbau kurz an.
Es erfolgen jedoch keine Schreib-/ Lesevorgänge auf der neuen Platte.
Ich hatte erwartet, dass die neue Platte (HotPlug) automatisch den Status der defekten Platte einnimmt. Scheint aber eher so, als ob sie als Spare läuft.

Braucht der Server einen Neustart zum einbinden oder wie gehe ich vor?

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß
Tom

Content-Key: 50024

Url: https://administrator.de/contentid/50024

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: fugu
fugu Jan 28, 2007 at 13:19:26 (UTC)
Goto Top
ohne Controller-Daten (Hersteller, Typ, etc.) lässt sich dazu nichts sagen... Das ist bei jedem Controller anders. Aber grundsätzlich steht diese Prozedur in den Handbüchern zum Controller beschrieben.
Member: triplecs
triplecs Jan 28, 2007 at 14:47:09 (UTC)
Goto Top
Du musst das Raid rebuilden.

SoftwareRaid oder HardwareRaid?

Bei Software musst du das im OS sagen.
Bei Hardware am Controller.

mfg
Member: tomcat4711
tomcat4711 Jan 28, 2007 at 17:11:57 (UTC)
Goto Top
Das ist ein HW Controller: Compaq Smart Array Raid
Welcher genau ... müßte ich morgen mal nachschauen.
Member: triplecs
triplecs Jan 28, 2007 at 18:19:53 (UTC)
Goto Top
Startmenü -> Programme -> HP System Tools -> HP Array Configuration Utility - HP Array Configuration Utility
Öffnet ein Webinterface - durt durchklicken

Falls Software nicht vorhanden. -> Auf der hp.com site nach HP Array Configuration Utility suchen, installieren..
Member: tomcat4711
tomcat4711 Feb 04, 2007 at 13:30:48 (UTC)
Goto Top
Der HW Controller ist Compaq Smart Array 532

Die Software "Array Configuration Utility ist nicht installiert.
Werde ich die Tage mal machen.

Die SW erkennt das vorhandene Raid5 und die neue Platte und nimmt diese mit in den Verbund auf? Die alten Daten bleiben ja hoffentlich bei dieser Aktion erhalten?

Danke schon mal bis hierhin.
Member: triplecs
triplecs Feb 08, 2007 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
Daten bleiben natürlich erhalten, klar!

Ich hoffe du ersetzt diese Platte as soon as possible - ein Server mit einem Raid5 und 3 Platten wo eine defekt ist kannst du vergleichen mit einem Dreirad wo nur 2 Räder montiert sind!!!
Member: tomcat4711
tomcat4711 Feb 13, 2007 at 00:00:30 (UTC)
Goto Top
Alles OK.
Ich habe die SW "SMART START 7.70" von HP auf CD gebrannt, die CD eingelegt und einen Server Neustart gemacht. Beim Bootvorgang hat der RAID Controller bereits automatisch für die neue Platte ein recover gestartet. Problem gelöst.

Zwischenzeitlich habe ich mir privat bei eBay das gleiche Servermodell günstig gebraucht gekauft und mit SMART START eingerichtet. Nun, habe ich eine Testumgebung, die dem Firmenserver entspricht und ein Backup-System für den Notfall. Das Beste kommt noch. Die angeblich defekte 36GB SCSI-Platte habe ich aufgeschraubt. Außer einem Staubfussel nichts verdächtiges gefunden, die Platte wieder zugeschraubt und in den Testserver eingebaut und ..... läuft bisher fehlerfrei (4x36GB Raid 1+0 SQL-Server und 2x18GB Raid 1+0 Betriebssystem).

Vielen Dank für die Hilfe.