dr.no
Goto Top

Raid 5 Compaq SCSI 10K RPM Platte und 15K RPM Platten

Hallo,

ich habe einen Compaq DL Server mit einem Raid 5. Das Raid 5 besteht aus 3x 18.2 GB Platten mit jeweils 15000 Umdrehungen. Außerdem habe ich ein paar Platten, ebenfalls mit 18.2 GB, aber nur mit 10.0000 Umdrehungen.
Kann ich diese Platten problemlos nutzen, um das Raid zu erweitern?
Kann ich eine defekte Platte (mit 15.000) Umdrehungen ohne probleme Tauschen gegen eine mit 10.000 Umdrehungen?

Habe ich dann Performance-Einbußen, oder gibt es andere Probleme?

Vielen Dank schon mal!
Norman

Content-Key: 63452

Url: https://administrator.de/contentid/63452

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: devil2k
devil2k Jan 24, 2008 at 11:19:08 (UTC)
Goto Top
Es ist davon abzuraten, Festplatten verschiedener Bauweisen zunehmen.

Beim IBM wird sogar soweit gegangen, das alle Festplatte die gleiche Firmaware haben soll/müssen.

Soweit ich weiß ist es so, das die platte mit 15k RPM dann immer nen Spin down hat, also sich bremsen muss. da die anderen platten nicht hinterher kommen.

eine Performance-Einbuße würde ich sagen hat das ganzen nicht, da das system ja eh nich schnell als 10k RPM drehen kann.

anderes wäre es jetzt wenn dein ausgangssystem 15k RPM schnell ist. und du dann eine 10k RPM rein steckst. dann würden die 15k RPM platten auch nur noch mit 10k RPM laufen.

Gruß