hidric
Goto Top

Raid 5 Erweiterung

Wie kann ich die Windows Partitionen zusammenfügen ?

Hallo
Habe zu einem vorhandenem Raid 5 System eine Festplatte dazu gegeben.
Wie kann ich jetzt unter Windows Server 2003 den freien Platz zur letzten Partition dazu geben ?
Brauche ich Tools wie Acronis oder geht das in Windows auch irgendwie ?
wenn ich zB. die letzte vorhandene Partition lösche und mit dem neuen Platz ( alte partition neue Partition ) eine neue größere Partition erstelle.
Danke

Content-Key: 44142

Url: https://administrator.de/contentid/44142

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Nov 10, 2006 at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt von Microsfot ein Tool namens diskpart, mit diesem kannst Du im laufenden Betrieb partitionen vergrössern. Dazu musst Du die Partiton auch nicht löchen oder die DAten wegkopieren.

Bis dann

VoSp
Member: hidric
hidric Nov 10, 2006 at 13:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt von Microsfot ein Tool namens
diskpart, mit diesem kannst Du im laufenden
Betrieb partitionen vergrössern. Dazu
musst Du die Partiton auch nicht löchen
oder die DAten wegkopieren.

Bis dann

VoSp



Danke !!!
Member: Supaman
Supaman Nov 10, 2006 at 15:58:41 (UTC)
Goto Top
Habe zu einem vorhandenem Raid 5 System eine Festplatte dazu gegeben.
Wie kann ich jetzt unter Windows Server 2003 den freien Platz zur letzten Partition dazu geben ?

ich gehe mal davon aus, das du das raid-5 "vergrößern" möchtest und nicht einfach nur speicherplatz dazustecken willst. leider muss man in den solchen fällen erst alle daten sichern, das ganze raid löschen und mit der geänderten konfiguration neu aufsetzen. dann die daten zurücksichern.
Member: hidric
hidric Nov 14, 2006 at 07:59:58 (UTC)
Goto Top
Also:

Ich habe ein RAID 5 System mit 3 Festplatten ( insgesamt 4 Partitionen C, P, D, E )
Die lezte Partition ist mir zu klein und ich will sie vergrößern.
Ich habe jetzt eine weitere Festplatte eingebaut und habe mein Volumen vergrößert.
Meine Frage war, wie ich jetzt im laufenden Betrieb den dazu gewonnenen freien Speicherplatz zur Partition E dazu geben kann ohne Windows neu zustarten.

Zur Zeit läuft noch eine Hintergrundparitätsinitialisierung am Raidcontroller und ich kann den freien gewonnenen Platz noch nicht verwalten.

Wie kann ich ein Foto zum Beitrag hochladen ?
Member: hidric
hidric Nov 14, 2006 at 09:12:32 (UTC)
Goto Top
Endlich bin ich jetzt fertig!
Das ganze hat ´unglaublich aber wahr´ 96 Stunden gedauert.
Hat aber gut geklappt, ohne Systemneustart.
Member: Maze13
Maze13 Jun 26, 2007 at 17:02:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du mir genauer beschrieben wie Du vorgegangen bist? Denn genau das habe ich auch vor. Wäre echt spitze!!! Danke

Viele Grüße, Maze
Member: hidric
hidric Jan 05, 2009 at 11:53:33 (UTC)
Goto Top
spät aber doch !

Ich habe mit HP ARRAY Configuration Utility mein Volumen erweitert und dann mit dem Tool Diskpart den Platz der Partition erhöht.