bertram111
Goto Top

Raid 5 Festplatte austauschen

Hallo!
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet!!

Also ich habe eine defekte festplatte (36,4GB Ultra320 SCSI) und möchte eine neue festplatte mit der selben Größe einbauen!
Wie kann ich das anstellen wenn diese mit raid 5 konfiguriert wurde, dass alle Daten von der alten auf die neue kommen?or

Danke schon im Vorhinein für eure Beiträge!!

Content-Key: 101748

Url: https://administrator.de/contentid/101748

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Nov 13, 2008 at 12:42:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt drauf an... Was hast du für einen RaidController?
Da du ja noch 2 Platten am laufen hast, sollte einem Austausch im laufenden Betrieb nichts im Wege stehen... Bei unseren HP Servern ist dies kein Problem. Defekte PLatte raus, neue rein und dann in der SysManagementhomepage kann man sehen wie weit er mit dem rebuild ist.
Member: Bertram111
Bertram111 Nov 13, 2008 at 13:02:02 (UTC)
Goto Top
Ist dann auf der neuen automatisch das drauf was auf der alten war??
Müssen keine Einstellungen vorgenommen werden??
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 13, 2008 at 14:22:19 (UTC)
Goto Top
für soetwas ist ja das Raid gedacht. Wenn auf einer Platte Daten drauf sind die nicht redundant gehalten werden nützt das schönste Raid nicht's

Bei manchen Controllen muss mann den Rebuild manuell starten, aber sonst ist wenig zu beachten. Du soltest nicht grad die falsche Platte auswechseln.
Member: Combattent
Combattent Nov 13, 2008 at 14:50:38 (UTC)
Goto Top
richtige platte ziehen und dann über die Software des Raidcontrollers schauen ob der rebuild startet. wenn nicht, nachlesen in dem Handbuch vom Controller ob man dieses erst manuell starten muss.

sonst brauchst du dir keine Gedanken um die Daten machen... bei einem Raid 5 mit 3 Platten darf eine ausfallen face-wink
Member: moesch123
moesch123 Nov 13, 2008 at 17:47:19 (UTC)
Goto Top
Combattent: Beim Raid5 darf immer nur 1 Platte ausfallen damit die Daten wiederherstellbar sind. Vondaher ist deine Aussage richtig, aber man könnte sie dennoch falsch verstehen.
Member: Combattent
Combattent Nov 14, 2008 at 08:10:49 (UTC)
Goto Top
I'm sorry... thanks for correction! face-wink