Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 5 Festplatten Austausch: Risiken?

Mitglied: nk

nk (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 30.06.2006, 20884 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!
Ich habe keine Erfahrungen im Bereich Server-Administration.
Habe aber das Problem, dass 2 Festplatten des RAID-System kaputt sind.
Ich moechte nun die Festplatten gerne selber austauschen.

Kann ich die Festplatten auch ohne Erfahrungen, mit Hilfe des Handbuchs selbst austauschen und das RAID neu starten
und wird die SCSI Id automatisch vergeben?
Oder würdet Ihr mir davon abraten?

Danke!

Viele Grüsse,
nk
Mitglied: 14078
09.02.2006 um 13:14 Uhr
hmm also wenn zwei festplatten hin sind und das EIN raid war, sind die chancen nicht schlecht das du das ganze ding neu initialisieren musst....

aber zur frage, normalerweise wenn eine festplatte defekt ist, rebuildet er die daten auf eine festplatte die sonst nur idled und nochts tut ( hotspare ) sodass du jetzt eignentlich nur die defekte festplatte rausziehen must und durch eine neue ersetzt, welche dann wieder zur neuen hotspare wird.

aber da in deinem fall zwei platten kaputt sind, solltest du hoffen und beten das EINE festplatte defekt ist und dann die hotspare nicht angesprungen ist....weil sonst wirds bitte mit raid aufseten etc...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
09.02.2006 um 13:35 Uhr
Hi,
wenn Du noch Zugriff auf Deine Daten hast, hattest Du eine Hotspare- Disk, da in einem Raid5 nur eine Disk ausfallen darf, ansonsten sind die Daten weg.
So wie Du es beschreibst, scheint bei Dir unbemerkt eine Disk ausgefallen zu sein, danach fand ein Rebuild auf die Hotspare statt (wohl auch unbemerkt), später fiel dann die nächste Platte aus, so daß Dein Raid nun auf dem letzten Loch pfeift.
Wenn es sich wie beschrieben verhält, brauchst Du nur eine der defekten Disks gegen eine neue zu tauschen (WICHTIG: im laufenden Betrieb, nicht offline!!!), dann gehst Du in das Verwaltungstool des Kontrollers (bei HP z.B. NetRaid Assistent) und deklarierst die neue Platte als Hotspare. Dann sollte sofort ein Rebuild anspringen, der Dein Array wieder auf Vordermann bringt. Du erkennst dies an einer regen Aktivität im Array. Nach dem Rebuild (dauert evt. Stunden) das gleiche Prozedere mit der verbliebenen defekten Disk, somit hast Du wieder ein redundantes System mit einer Hotspare- Disk.
Noch ein Tip:
um festzustellen, welche Disks defekt sind, einfach einen größeren Copy- Job (z.B. i386) innerhalb des Arrays starten, an den LED's erkennst Du, welche sich nicht mehr rühren.

Gruß - Toni

Edit:

Backup des Arrays vor dem Eingriff ist eigentlich Usus (!!!)
Bitte warten ..
Mitglied: nk
10.02.2006 um 11:42 Uhr
Vielen Dank erstmal!
Ich warte momentan noch auf die Platten (hoffentlich kommen die bald!) und werde den Austausch dann wagen.

Grüsse,
nk
Bitte warten ..
Mitglied: cosy
19.02.2006 um 17:25 Uhr
Wie ging es Dir beim Austausch?
Wieviele Platten hast Du von welcher Grösse, wie gross ist Deine sichtbare RAID-5 Partition?
Welche HW nutzt du?

Die Fragen stelle ich mir aus reinem Interesse, weil ich grad in der Firma eine Weiterbildungssequenz über RAID erstellen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Claude
29.06.2006 um 00:26 Uhr
Hallo, bin neu hier. Habe für Profis eine ganz einfache Frage (...denke ich zumindest).
Ich habe zuhause ein älterer Novell-Server HP Net Server 5/100 mit einem RAID 5 System. (.... ja .... ist ungewöhnlich )
Nach einem Stromausfall (2 Mal hintereinander innerhalb von 10 Minuten) ist eine Platte ausgefallen. Mit NetRAID Expresstool schlägt ein Rebuild fehl (Platte kann nicht angesprochen werden). Auch ein Formatierungsversuch bringt "Error formating physical Drive at channel 0 target 1".
Die Daten sind noch da....
1) Ist die Platte definitiv ausser Betrieb? Oder besteht noch eine Chance diese zu retten?
Platte ist: 9,1 GB ULTRA SCSI DRIVE, HP Nummer D4289A
2) Was muss ich beachten, wenn ich eine neue/gebrauchte einsetze? Einfach im laufendem Betrieb einstecken?
3) Wie kann ich in der Zwischenzeit das Piepsen abbrechen (Bios?)

Vielen Dank für eure Tipps.
mfG
Claude
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
29.06.2006 um 08:08 Uhr
Hi,
normalerweise macht man für so was einen neuen Thread auf, aber kein Problem.

Du kannst davon ausgehen, daß die Platte defekt ist (bei dem Alter kein Wunder, ich würde mir evt. gleich zwei besorgen, die nächste kommt garantiert!).
Den Alarm kannst Du entweder im Express- Tool (Alarm Control auf "silence Alarm", NICHT auf "Alarm disable" (mit disable meldet er sich auch beim nächsten Defekt nicht mehr, silence ist nur einmal ruhig)) oder auch im Kontroller- Menü (beim booten) abschalten.
Die Platte NUR im Betrieb tauschen! Normalerweise sollte der Rebuild sofort starten, ansonsten über das Menü anwerfen

Gruß - Toni

P.S.: was ist ungewöhnlich an Raid5??
Bitte warten ..
Mitglied: Claude
29.06.2006 um 14:10 Uhr
Vielen Dank für die Infos. Ich melde mich wieder, wenn ich die Platte(n) habe, und wenn ich ggf ein Problem habe. Habe kein neuer Thread angefangen, da es (fast) das gleiche Problem ist. Aber das nächste Mal mache ich das.

An RAID5 ist natürlich nichts ungewönlich, aber wieviele NOVELL-Server hast du in einem privaten Haushalt schon gesehen?

Gruss
Claude
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
29.06.2006 um 16:22 Uhr
einige - bei mir zuhause (ich war mal CNE für 3.12) - aber gleich vorweg: keine Chance für Fragen, von Novell hab ich keine Ahnung mehr! (ich könnte nicht mal mehr einen Server zum laufen bekommen)

Gruß- Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Claude
30.06.2006 um 00:45 Uhr
Habe nun in Ebay (USA) die entsprechenden Platten gefunden, jedoch sind die Versandkosten (32 US$) höher als der Preis für die gebrauchte Platte (25 US$)
Aber vielleicht hat auch in deutschland noch jemand solche Platten?
Hier mal die Referenz:
HP 9,1 GB ULTRA SCSI DRIVE, HP Nummer: D4289A, HP Replacement D4289-63001.
Die Platte ist eigentlich von Seagate.
Der Server ist ein HP NetServer 5/100H
Danke für Rückmeldung bzw. Preis-Angebote.

mfG
Claude
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
30.06.2006 um 13:53 Uhr
Hi,
schau mal in Dein Postfach...
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte austauschen
gelöst Frage von jarimlimFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe Server Modell HP Proliant DL380 G6 und bei einer platte leuchtet die diode rot. Neue Platte bestellt. ...

Festplatten, SSD, Raid

Kompletttausch aller Festplatten im RAID 5 Array. Wie soll ich vorgehen?

gelöst Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Wir sollen einen Server mit einem RAID-5-Array aus SAS-Platten auf ein RAID-5 aus SSD-Platten ...

Server-Hardware

ESXi-Server mit Raid 5 auf größere Festplatten

gelöst Frage von DanielG1974Server-Hardware15 Kommentare

Hallo. Das ist mein erstes eigenes Thema hier. :-) Eines vorweg: Ich hatte noch nie Berührung mit ESXi oder ...

Backup

Tandberg RDX Festplatten austauschen

Frage von Matze1508Backup3 Kommentare

Servus, folgendes Problem kam auf meine Platten sind zu klein für den benötigten Speicher Ich habe eine Tandberg Quickstation ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware18 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...