nikiad
Goto Top

RAID 5 - Festplattentausch - Speicherplatz wird nicht größer

Hi zusammen,

ich sicher 3 Virtuelle Win 2003 Server auf die Nas (RAID 5)

Mein Problem: der Speicherplatz wurde zu wenig.

Kein Problem dachte ich, tausche die 500 GB HDs einfach gegen 1TB aus.
NAS = ALLNET ALL6600

Jetzt macht ja die NAS sofort beim Austausch einen rebuild.
Wäre ja toll, aber dann wächst die Kapazität nicht mit.

Egal, lösch ich das RAID – neues RAID 5 drauf und siehe da: formatiert ewig, Daten weg, Platz der gleiche.
Na Super!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wäre sehr dankbar.

THX!

LG, niki

a0e5bd48dfdd572330ed47316ed29fdf

cb519c5d17cae09b7bbc1b382858a76d

Content-Key: 184176

Url: https://administrator.de/contentid/184176

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: facebraker
facebraker Apr 26, 2012 at 14:02:31 (UTC)
Goto Top
Hi
Das bei live Austausch verstehe ich ja noch, es wird immer der kleinste gemeinsame Nenner genommen bei einen RAID5, also die erste getauschte Platte selbst 1TB wird nur 500GB genutzt und das geht mit jeden
Tausch weiter.

ABER wenn du ALLE tauscht und den RAID löscht und neu aufbaust, sollte er die volle 1TB nehmen, anders sieht es aus wenn du noch alte 500GB Platten drin hast, nutzt er selbst bei den neuen auch nur 500GB.

Bei RAID müssen die Platten identisch sein, wenn das nicht so ist, nimmt er die Größe von der kleinsten

Gruss Alex
Member: atbs84
atbs84 Apr 26, 2012 at 14:17:52 (UTC)
Goto Top
1) Sicher, dass im neuen RAID-Verbund nur 1 TB - Platten enthalten sind?
2) Sicher, dass die 1 TB - Modelle unterstützt werden?
3) Sicher, dass die Firmware aktuell ist?

Gerade der 1. Punkt scheint mir nicht erfüllt wenn ich deine Screenshots so ansehe.
Member: facebraker
facebraker Apr 26, 2012 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Zu Punkt 1) er behandelt alle Platten (auch die 1TB) als wären es 500GB da brauchst du Dich nicht wundern, entweder alle 5* 1TB oder nimm die 2* 500GB raus.

Gruß Alex
Member: nikiad
nikiad Apr 26, 2012 at 14:30:20 (UTC)
Goto Top
Genau so is es.

Hab es mir bereits gedacht aber wollte mir die zwei TB abzweigen. face-wink
HDs sind drinnen, werd sehen ob es jetzt reibungslos geht.
Sonst meld ich mich einfach morgen noch mal.

Geht ja echt flott hier!

Danke!

LG, niki