ewaser
Goto Top

Raid 5 Konfiguration

Bin gespannt, ob mir da jemand im Detail was erklären kann.

Zur Situation:
Ich habe einen HP Server mit einem Hardware-Raid 5, bestehend aus 3 Platten. Das System liegt auf 2 separaten Platten, als Raid1 konfiguriert. Nun nehme ich die 3 Platten aus dem System und ersetze diese durch 3 grössere. Kann ich im Nachhinein die 3 "alten" Festplatten wieder einbauen und kann darauf zugreifen? Anders gefragt, wo wird die Raid-Konfiguration gespeichert? Im Raid-Kontroller oder auf den Raid-Platten? Wenn sie im Kontroller gespeichert würden, dann wäre ja die alte Konfiguration weg und somit überflüssig, die alten Platten "für alle Fälle" auf die Seite zu legen.
Weiss da jemand was? Danke

Content-Key: 123641

Url: https://administrator.de/contentid/123641

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 27.08.2009 um 15:09:37 Uhr
Goto Top
Tja... mal wieder ein Fall für die Glaskugel, da Du keinen Controller-Hersteller usw. genannt hast.

Im _Normalfall_ speichern RAID-Contr. ihre Konfig-Daten direkt auf den Platten ab.
Nur ein paar Exoten speichern den Kram im eigenen Speicher.

D.h. Du solltest, wenn Du die drei alten Platten wieder steckst, auch wieder auf die Daten zugreifen können.
Mitglied: ewaser
ewaser 27.08.2009 um 15:26:54 Uhr
Goto Top
Danke für den Beitrag.
Ist ein HP Server mit einem HP Smart Array Controller 642.
Gruss
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 27.08.2009 um 16:32:59 Uhr
Goto Top
Jeder eingermaßen anständige Controller speichert die Konfiguration auf den Platten. Der von HP ganz sicher.
Die Herstellen kochen da auch alle ihr eigenes Süppchen. Es ist also nicht möglich, einen Controller von z.B. HP gegen einen von LSI auszutauschen.
Alles andere wäre ja ein Wahnsinn - was würdest du machen, wenn mal der Controller den Geist aufgibt ?!
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 27.08.2009 um 16:39:07 Uhr
Goto Top
@hubertn: Tja... die goldene Ar***karte würde man dann haben.
Es gab aber tatsächlich mal ein paar Controller, die das so gehandhabt haben.
Mitglied: ewaser
ewaser 31.08.2009 um 15:30:32 Uhr
Goto Top
Also, ich habe die alten RAID5 Platten wieder eingebaut und konnte wie vorher darauf zugreifen.
Habe allerdings ein paar Tropfen But geschwitzt, bis es klar war, dass es funktioniert.