reitzensteiner25
Goto Top

RAID 5 logische Datenträger wiederherstellen QNAP NAS

Hallo,

ich habe leider zu voreilig meine logische RAID 5 Laufwerkinformation gelöscht und muss diese wieder herstellen, bzw. ich benötige nochmal ein Backup der Daten. Momentan sieht es so aus, dass wieder 5 nicht initialisierte Laufwerke habe. 4 von diesen 5 waren jedoch RAID 5.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Festplattenverbund wieder herzustellen, ohne die Laufwerke zu formatieren?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 231517

Url: https://administrator.de/contentid/231517

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Flatcher
Flatcher Mar 03, 2014 at 19:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es vielleicht einen Punkt mit "Datenträger-Initialisierung" o.ä.?
Bzw. Datenträger-Import,... ?

lg
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 04, 2014 at 10:17:44 (UTC)
Goto Top
Schon mal probiert: http://www.qnap.com/de/?sn=1153
Member: Reitzensteiner25
Reitzensteiner25 Mar 04, 2014 at 11:18:12 (UTC)
Goto Top
Ja, nur das Problem ist, dass keine der Festplatten mehr die Information hat, dass diese mal RAID 5 waren. Sind sind alle "nicht initalisiert"
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 05, 2014 updated at 14:29:41 (UTC)
Goto Top
Also ich denke das Du hier als Enduser nicht weiterkommst, die RAID Konfiguration wird in der Regel nur auf die HDDs geschrieben wenn diese nun verändert oder gelöscht wurden ist das RAID zerfallen.

Solange du aber anderweitig nicht auf den Platten "rumschreibst" lassen sich die Daten mit Sicherheit, mit der entsprechenden HW/SW Ausstatung, wiederherstellen. Erkundige dich diesbezg. am besten bei QNAP, ob sie dir bei der Datenrettung helfen können oder einen Dienstleister empfehlen können - aber Achtung, da wird die Notsituation idr. ausgenutzt und es wird nicht billig.