Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar

Mitglied: nettworker

nettworker (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2014, aktualisiert 09.08.2014, 1423 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem.
Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid 5 ( Dawicontrol 3940 ) anscheinend beschädigt war, habe ich ein neue eingesetzt. Der Rebuild wurde im Controllerbios gestartet, jedoch durch einen Stromausfall unterochen ( USV Defekt auch gleich festgestellt ). Danach fuhr dr server automatisch hoch und das Rebuild wudfe unter Windows forgesetzt. Im Raidmonitor war das Rebuild anscheinend später erledigt, da keine Anzeige mehr erfolgte, die Platte stand aber immer noch auf Rebuild. Zugriffe auf die Platten fanden aber nicht mehr statt.
Nochmals neu gestartet und im Raidbios das Rebuild beendet, stand bei 99%. Nun wird mir der Raidverbund in der Datenträgerverwaltung angzeigt, ist aber nicht aktiv und hat auch keinen Laufwerksbuchstaben. Bis auf die Eigenschaften ist das gesamte menü disabled. Bei den Infos steht, das vom Administartor eine Richtlinie geschaffen wurde um den Datenträger offline zu schalten.

Irgend jemand ne Ahnung, an welchem Schräubchen ich noch drehen könnte? Natürlich ist die letzte Datensicherung nicht mehr aktuell......

Mitglied: sokraTonis
LÖSUNG 09.08.2014, aktualisiert um 08:45 Uhr
Hallo nettworker,

was wird denn jetzt aktuell im RAID-Monitor angezeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: nettworker
09.08.2014 um 08:47 Uhr
Der Raidmonitor zeigt Current an bei allen Platten, also kein Rebuild mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
09.08.2014, aktualisiert um 13:06 Uhr
Das würde bedeuten, alles in Ordnung... außer es hat dir tatsächlich dein RAID zerstört. Da wird dir wohl der RAID-Controller ohne Cache beim Absturz einen strich durch die Rechnung gemacht haben. Dann bleibt dir lediglich das Zerstören des RAIDs, es neu anzulegen und die -alte- Sicherung wiederherzustellen. Kürzlich hatte ich einen ähnlichen Fall..

Also, wichtig: Aktuelle Sicherungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

HILFE! Adaptec RAID 5 degraded und der Rebuild läuft nicht durch?

gelöst Frage von JathagrimonFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Hardware-RAID 5 von Adaptec (6805) im Einsatz (4 Platten mit je 3TB, keine HotSpare). ...

SAN, NAS, DAS

QNAP NAS RAID 5 Rebuild fehlgeschlagen

Frage von TotzelSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich habe hier eine Qnap-TS809U in Raid 5 Modus laufen. Mir ist die Platte 4 ausgefallen, beim wechseln ...

Erkennung und -Abwehr

Benachrichtigung bei RAID Fehler bzw Rebuild

Frage von erikasErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Tag in die Runde, kann mir von Euch Jemand einen Tipp geben? Ich suche eine freie/bezahlbare Software die automatisiert ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 6, Festplattenwechsel bei laufendem Rebuild

Frage von zaigerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Raid 6 System hatte vor kurzem eine Festplattenausfall, ich hab die ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...