Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 5 mit RocketRaid 1740 und Samsung Spinpoint F3

Mitglied: Machello

Machello (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2013, aktualisiert 17:27 Uhr, 1443 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an Alle hier im Forum.

Ich habe heute ein Raid System auf meinem alten Rechner installiert.
Doch leider bin ich mit der Performance noch nicht so zu frieden.
Ich habe drei HDD SpinPoint F3 von Samsung und einen Raid Controler RocketRaid 1740 im Einsatz.
Nun habe ich Raid 5 im Bios des RR Controlers eingerichte und Win 7 neu insalliert.

Nach einem test zeigt mir das Tool jedoch nur ca 80 MB/s lesen an.

Wie ist eure Meinung dazu ? Ist das ein akzeptabler Wert ?
Ich denke da sollte noch etwas mehr drin sein.

Was für Möglichekeiten habe ich noch die Performance zu verbessern ?

Hier mal ein Bild von HD-Tune.
827b9d9c9fef53db8c7886ab90acb14a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
01.06.2013 um 18:12 Uhr
Welcher Controler würde sich dazu besser eignen ?
Ich habe noch einen PCI und einen PCIe x1 frei.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.06.2013, aktualisiert um 18:53 Uhr
Hi!

Was erwartest Du? Das ist ein Fake RAID. Das Thema wurde hier schon bis zum grossen Erbrechen durchgekaut. Kauf dir einen echten RAID Controller von 3Ware oder Adaptec. Und logischerweise heute in der PCIe Ausführung. Wenn Du mal mit dem RAID auf ein neueres Board umziehen willst oder musst, kann es mit PCI Probleme geben, da viele neue und auch schon aktuellere Boards (1-3 Jahre) keinen echten(!) PCI Bus mehr besitzen, sondern einen Chip der dessen Funktionen nur emuliert.

mrtux
Bitte warten ..
03.06.2013 um 18:52 Uhr
OK damit habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Wo Raid drauf steht ist dachte ich auch Raid drin. Aber dass es dabei auch so eklatante Unterschiede gibt war mir neu.
Woran erkenne ich dann ob das ein echter Raid Controler ist oder nicht ?
Es kann doch nicht nur der Preis ausschlaggebend sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Software Raid als alternative zu RocketRaid?!

Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Mahlzeit Leute Mein "RAID" Controller Rocket Raid 2680SL macht mir momentan Ärger. Die Windows Fehlermeldung: ~das Gerät rr2680 hat ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware

ESXi - Raid 1 oder 5?

Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server

RAID 5 erweitern oder vergrössern?

gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...