gn3wbi3
Goto Top

Raid 5 System - zwei Partitionen weg

Hallo,

leider sind bei einem Raid 5 System von uns mitten im Betrieb die Partitionen verloren gegangen. Es war eine Festplatte defekt und die andere ist kurz danach auch defekt gegangen. Ich denke das Raid hat einen mitbekommen... Nun kann ich unter Windows eine große Partition sehen, allerdings nicht mehr unsere zwei alten. Es handelt sich um ein externes Gehäuse, dass per Scsi am Server verbunden ist.

Ich habe schon viele Programme (GetData, O&O, Acronis...) unter Windows ausprobiert... Allerdings finden diese nur fehlerhafte Sektoren.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Die Datensicherung ist ein paar Stunden alt, sodass einige wichtige Daten verloren wären...

Content-Key: 236532

Url: https://administrator.de/contentid/236532

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.04.2014 um 18:30:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein RAID5 sagt erstmal nicht viel aus - wieviele Platten, welche Größen? Wenn bei einem 3er RAID5 im 2er Modus (degraded) nochmal eine Platte ausfällt wirst du nichts mehr machen können, außer ein Backup zu haben. Ich vermute aber, daran habt ihr gespart?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: gn3wbi3
gn3wbi3 26.04.2014 um 18:35:24 Uhr
Goto Top
Das Raid hat 14 Festplatten. Davon sind nun 2 defekt.
Mitglied: 16568
16568 26.04.2014 aktualisiert um 18:40:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @gn3wbi3:

Das Raid hat 14 Festplatten. Davon sind nun 2 defekt.

Wenn dem so ist, tippe ich auf RAID-Controller über den Jordan.
Wenn das SW-RAID war, Kiste sofort stilllegen, brauchste Spezial-Recovery-Tools für RAID.
Gibt's auch von Kroll.


Lonesome Walker
Mitglied: gn3wbi3
gn3wbi3 26.04.2014 um 18:43:03 Uhr
Goto Top
Laut OpenManager ist der COntroller noch ok. Dort werden nur die defekten Festplatten angezeigt. Würde es etwas bringen, wenn ich 1-2 neue Festplatten einbaue und der ein Rebuild fährt?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.04.2014 aktualisiert um 18:46:22 Uhr
Goto Top
wenn dein Laufwerk weg ist scheint da aber etwas mehr nicht zu stimmen als nur ein degraded RAID. Aber bei den Fragen würde ich dir dringendst dazu raten denjenigen dazu zu ziehen, der das eingerichtet hat.

Außer du hast natürlich ein 100% sicheres Backup.

PS: EIN RAID 5 oder sind das mehrere RAIDs? Was für ein DELL Gerät ist es denn?
Mitglied: gn3wbi3
gn3wbi3 26.04.2014 um 18:51:35 Uhr
Goto Top
MD1000 als Storage und ein Dell r410 Server. Controller: Perc 6E

Problem ist, dass das letzte Backup nicht richtig durchlief!

In Windows wird mir nur noch eine 6 TB Festplatte angezeigt.. Habe schon gedacht ob die Partitionen einfach verloren sind. Aber die Programme finden keine Partitionen sondern nur Sektorfehler.

Es gibt auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten im Raidcontroller.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.04.2014 um 19:03:54 Uhr
Goto Top
Sehr gut. Auf wann datiert das letzte Backup?

Ggf. besser direkt mal mit Dell rücksprache halten, denke die Daten darauf sollten vom Preis her höher sein als ein Technikereinsatz. Abgesehen davon brauchst du sowieso neue Platten, was in der Garantie drin sein sollte.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 26.04.2014 aktualisiert um 19:25:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gn3wbi3:
MD1000 als Storage und ein Dell r410 Server. Controller: Perc 6E
In Windows wird mir nur noch eine 6 TB Festplatte angezeigt.
Beantwortet alles nicht die Frage wie denn deine 14 Platten in welchen RAID Verbund(en) genutzt werden..... daher ruf mal hier http://www.krollontrack.de/ an.

Gruß,
Peter
Mitglied: gn3wbi3
gn3wbi3 26.04.2014 um 19:25:58 Uhr
Goto Top
@peter Das steht doch oben face-smile Raid 5.
Ich lass jetzt noch mal alle Programm durchlaufen, aber ich denke die werden nichts finden..
Falls jemand noch eine Idee hat, bitte immer her damit!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.04.2014 um 20:08:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @gn3wbi3:

Die Datensicherung ist ein paar Stunden alt, sodass einige wichtige Daten verloren wären...

Moin,

auch wenn der Thread schon als gelöst gilt, mein Senf dazu:

Wenn nach nur einigen Stunden seit dem Backup wichtieg Daten verlorengehen können, so daß das nur wenige Stunden alte Backup kein sinnvoller Rücksetzpunkt mehr ist, solltet Ihr Euer Datenspeicherkonzept überdenken. z.B. zwei externe RAID5-Kisten, die per RAID1 sysnchronisiert werden, wäre ein Q&D-Ansatz.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.04.2014 um 20:15:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @gn3wbi3:

Das Raid hat 14 Festplatten. Davon sind nun 2 defekt.

Wenn alle 14 in einem RAID5 zusammengeschalten waren, sind die RAIDs kaputt und nur partiell zu retten, es sei denn, man kann von den defekten Platten noch etwas herunterkratzen.

Sollten mit den 14 Platten mehrere Raids erstellt worden sein, so sind die intakten RAIDs vermutlich benutzbar. Wenn die zwei defekten Platte dasselbe RAID5 getroffen haben, habt Ihr pech gehabt.


Mein Ansatz wäre, sofern der Datenwert die Kroll-Ontrack-Preise nicht wert ist (face-smile):

  • Defekte Platten ausbauen
  • Sofern möglich mit ddrescue auf intakte Platten klonen (und gleich eine weiter Kopie als backup).
  • Diese Klone in das RAID einbinden (ggf alle Platten als Software-RAID mit forensischen Linux Utilities zusammenschalten).

Damit soltle man, sofern nur eingie wenige Sektoren kaputt sind, einen Großteil der Daten wiederherstellen können. Ist nur etwas zeitaufwendig, aber Kostengünstig. Bedingt aber, daß man vorsichtig mit dem Material umgeht um weitere datenverluste zu meiden. ggf. macht das ja auch ein dienstleister in der Nähe.

lks

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.04.2014 um 23:21:48 Uhr
Goto Top
Hi.

Mir fehlt hier noch die Hinterfragung der Strategie. 14 Platten und dann kein Raid 6? Sehr gewagt.