cubic83
Goto Top

RAID 5 Volume wegen einer Platte zerschossen

Hallo,

ich habe gerade meine erste kaputte RAID Festplatte. Eigentlich sollte das kein Problem sein aber ich habe hier das Problem dass das ganze Array zerschossen wurde, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

In diesem Server sind 2 identische RAID Controller eingebaut (Arecca ARC-1210 ) mit jeweils 4 (SATA WDC WD7500AYYS) Festplatten in einem RAID 5 Verbund. Bei dem Controller wird mir, nach einem Reboot, im webinterface angezeigt dass eine Festplatte fehlt und kein Volume mehr eingerichtet sei. Hat jemand eine Idee wieso das so ist? Der Controller war definitiv korrekt (RAID 5) eingerichtet und bei einem Ausfall müsste das Array eigentlich weiterlaufen.

Ich habe den Server bislang noch nicht angefasst, heisst noch keine Rettungsaktion gestartet. In diesem Fall ist es nicht dramatisch, weil gerade auf diesem Controller nur Backups liegen, hätte es den anderen getroffen, wären alle Benutzerdaten weggewesen. Aber ich habe angst dass bei einem Ausfall auf dem anderen Controller das gleiche passiert.

Beide Controller werden von Windows (W2K3) angezeigt und mit "This device is working properly." bezeichnet.

Hier sind ein paar Screenshots aus beiden Controllern:

1. Der gesunde Controller - Raid Hierarchy

6be360823f9f8bcc1b5937a5bac187e1-con_gesund_hierarchy

2. Der gesunde Controller - Volumeninformationen

bdfc83a3d56cd588c0d202388271d5c6-con_gesund_volume_infos

3. Der kranke controller - Raid Hierarchy

15e51a0ae3ecb51bcbd1676be09f2d7d-con_krank_hierarchy



Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da geschehen ist. PS: Falls Infos fehlen liefere ich sie nach - ich weiss nicht unbedingt was da an Infos wichtig ist.

mfG

Content-Key: 126293

Url: https://administrator.de/contentid/126293

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Oct 02, 2009 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte zum Glück auch noch nicht den Fall.
Das Manual zum Controller ist leider gerade nicht herunterladbar, aber wenn Du erstmal eine neue Platte reinsteckst, sollte der den Verbund doch wiederaufbauen?
Gruß
Andreas
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 02, 2009 at 08:47:44 (UTC)
Goto Top
Moin,


kannst Du auf die Daten des *defekten* RAIDs zugreifen?

Gruß

24
Member: Cubic83
Cubic83 Oct 02, 2009 at 08:48:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal einen RMA angefragt. Am Montag erhalte ich die neue Platte und werde das dann testen.

Interessant wäre zu wissen wieso das Volume weg ist. Könnt ja sein dass ich was grundsätzliches, in Bezug auf RAID Systeme, übersehen habe.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Oct 02, 2009 at 08:55:29 (UTC)
Goto Top
da gibt es denke ich mal viele Gründe..

Wir haben hier nen Raid 0 mit 2 Raptorplatten, und regelmäßig rauchte da eine weg. warum?? keine Ahnung, ich würd einfach sagen, vielleicht sterben die den hitzetod, wenn nicht genug abluft/Kühlung da ist.

Oder die Platte ist nem Materialfehler zum opfer gefallen.

@TE:

Normalerweise, wenn du ein RAID eingerichtet hast, dann läuft der.
Member: Cubic83
Cubic83 Oct 02, 2009 at 09:17:08 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du das? Über Windows? Nein, Laufwerk ist verschwunden und im Festplattenmanager wird nichts angezeigt.
Member: Cubic83
Cubic83 Oct 02, 2009 at 09:19:18 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, dass die Platte abgeschmiert ist, wundert mich nicht. Das kommt bei RAIDS ja gelegentlich vor. Möchte nur gerne herausfinden, warum das RAID nicht mehr funktionniert.
Mitglied: 45877
45877 Oct 02, 2009 at 09:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde sofort die Hotline von Areca anrufen und denen Dampf machen.
Bis jetzt waren die immer sehr kompetent.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Oct 02, 2009 at 09:24:20 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Log vom Controller?
Gibt's da Einträge, direkte nachdem er die (mutmaßlich) defekte Platte aus dem Verbund geschubst hat?

Was mich etwas irritiert, ist der Status "Missing" und "N.A." auf Ch03. Normalerweise sollte da "Bad" oder "Failure" stehen.
Hast Du den Server schonmal kaltgestartet?

Ich pers. traue Areca-Contr. nicht mehr über den Weg.
Hatte ein paar Mal bei Kundeneinsätzen mit eigenartigen Phänomenen an Areca RAID-Controllern zu tun.
Member: Cubic83
Cubic83 Oct 02, 2009 at 10:02:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ichbindernikolaus:
Was sagt denn das Log vom Controller?
Gibt's da Einträge, direkte nachdem er die
(mutmaßlich) defekte Platte aus dem Verbund geschubst hat?


In den Logs steht nur ein relevanter Eintrag, der einem aber nicht weiterhilft:

Time / Device / Event Type
2009-9-30 21:48:12 Incomplete RAID Discovered

Mehr steht nicht drin

Was mich etwas irritiert, ist der Status "Missing" und
"N.A." auf Ch03. Normalerweise sollte da "Bad"
oder "Failure" stehen.
Hast Du den Server schonmal kaltgestartet?

Das sieht für mich irgendwie so aus als wäre der Controller gar nicht initialisiert. Komisch.

Unter Kaltstart verstehst du ausschalten und dann neu einschalten? Nein habe ich nicht und das kann ich auch nicht im laufenden Betrieb machen. Ich werde das heute abend mal versuchen. Ich werde auch mal versuchen die Platte einfach rauszuziehen und wieder reinzustecken. Vielleicht hilfst ja.

Ich pers. traue Areca-Contr. nicht mehr über den Weg.
Hatte ein paar Mal bei Kundeneinsätzen mit eigenartigen
Phänomenen an Areca RAID-Controllern zu tun.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 02, 2009 at 11:09:27 (UTC)
Goto Top
na, deswegen immer Intel, adaptec oder besser 3ware benutzen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Cubic83
Cubic83 Oct 02, 2009 at 12:06:48 (UTC)
Goto Top
Das werde ich auch in Zukunft machen.