prival
Goto Top

RAID 5 Windows Server 2003 aktivieren

Ich habe in der Firma einen einen kleinen Windows Server 2003 R2, in dem eine Platte via SATA läuft. Auf Grund von Redundanz und Performance möchte ich ein Software RAID 5 über Windows einrichten. Vor- und Nachteile über SW- und HW-Raid habe ich bereits abgewogen, bitte keine derartigen Posts. Mir geht es um die Druchführung. Dabei ist die Einrichtung nicht so problematisch, einfach Platten rein und RAID 5 über Datenträgerverwaltung aktivieren. Der Knackpunkt ist, ich möchte die alte SATA-Platte nach Erstellung des RAID 5 durch eine größere, neuere Platte ersetzen. Es sind drei HDD der gleichen Produktion/Hersteller/Größe. Kann/soll ich im laufenden Betrieb die alte Platte einfach abziehen oder fahre ich den Server dazu besser runter. Ich habe irgendwo gelesen, dass man zwecks Rebuild den Server nicht runterfahren soll.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Hat da jemand Erfahrung? Da ich dies bisher noch nicht getan habe, wollte ich mir vorher ein paar Tipps bzw. Hinweise holen, was man besser (nicht) tun sollte. Eine Neuinstallation des Servers kommt nicht in Frage. face-wink

Content-Key: 99462

Url: https://administrator.de/contentid/99462

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: napperman
napperman Oct 16, 2008 at 10:59:46 (UTC)
Goto Top
ich würde die Platte z.B. mit Acronis zuvor auf eine größere klonen und dann das Raid aufbauen.
Da es ja ein Software Raid ist, wäre die Performance eh bescheiden während des Rebuild.
So kannst Du außerdem sicher sein, dass Du Dir nichts zerschießt. Hast ja die alte Platte als Backupface-wink
Member: prival
prival Oct 16, 2008 at 11:17:56 (UTC)
Goto Top
Das ist eine verdammt gut Idee. Das ich nicht drauf gekommen bin?? *kopfklatsch*

Jetzt noch eine Frage: Kommt Acronis mit dynamischen Datenträgern klar?
Member: sysad
sysad Oct 16, 2008 at 11:36:56 (UTC)
Goto Top
2 Möglichkeiten, bei der einen nutzt Du dass W2003S den RAID nicht per Volume sondern per Partition aufbaut. Riesenvorteil ggü. HW Lösung, wo der RAID über die ganze Platte erstellt wird:

1. Du hast also die Möglichkeit, den RAID aufzubauen mit der 'alten' Platte, die ist ja wohl schon dynamisch. Dann nimmst Du die und 2 neue und machst das RAID mit den Partitionen die Du brauchst, fährst runter, hängst die 'alte' ab, machst die 3. neue dran und integrierst die in den RAID. Geht normalerweise.

2. Die flexible Lösung mit Acronis: Du machst von der alten Platte einen Klon auf eine neue wobei Du gleich die Partitionsgrößen so veränderst wie Du es danach gerne hättest, Rest siehe unter Punkt 1.

EDIT: Unbedingt nach dem Klonen sofort runterfahren und einen der Klone entfernen, sonst stimmen Deine LW-Buchstaben nicht mehr!

Ja, ATI kann versionsabhängig dyn. Volumes. Im Zweifelsfall kannst auch mit Testdisk den Partitionstyp wieder auf Basis umändern, dann Klonen etc.

Wichtig wäre dass Du mindestens ein paar gute Dasis hast wenn was is....

Bei laufendem Server die Platte ziehen würde ich never ever.
Member: prival
prival Oct 16, 2008 at 11:42:24 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Dann warte ich mal auf die bestellten Platten und geh das so durch. Danke für die Tipps.