Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid 50 mit 6 Platten welche Einstellungen der Stripe Size

Mitglied: loppi

loppi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2007, aktualisiert 21.01.2008, 6745 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim Installieren meines neuen Servers mit 6 RaptorX Festplatten zusammengefaßt in einen Raid 50, habe ich noch ein paar Einstellungen die ich nicht genau weiß wie ich diese werten soll.

Ich möchte einen möglichst schnellen Festplattenzugriff gewährleisten, deshalb auch die Raptor X Platten und ein guter Intel Controller mit eigener CPU usw.

In den RAID einstellungen gibt es z.B die Stripe größe, wie groß bzw. klein würdet Ihr diese wählen, möglich ist es die von 4kb bis 256kb.

Dann gibt es da noch einen punkt Read Ahead, den kann man auf "Read Ahead" oder "Adaptiv" oder "No Read Ahead" stellen.
Was soll ich da wählen, damit meine Platten auch optimal arbeiten.

Es gibt noch mehr einstellungen die man dort einstellen kann, kann mir jemand ein paar tips geben, wie ich alles richtig einstelle!

Cached IO Policy kann auf: Cached IO und Direct IO gestellt werden
Write Policy kann auf: Write Back und Write Trough gestellt werden
Mitglied: StefanKittel
21.01.2008 um 18:37 Uhr
hier steht nichts. hier steht nichts. hier steht nichts. hier steht nichts. hier steht nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.01.2008 um 18:40 Uhr
Beim Installieren meines neuen Servers mit 6
RaptorX Festplatten zusammengefaßt in
einen Raid 50, habe ich noch ein paar
Einstellungen die ich nicht genau weiß
wie ich diese werten soll.

Ich möchte einen möglichst
schnellen Festplattenzugriff
gewährleisten, deshalb auch die Raptor X
Platten und ein guter Intel Controller mit
eigener CPU usw.

In den RAID einstellungen gibt es z.B die
Stripe größe, wie groß bzw.
klein würdet Ihr diese wählen,
möglich ist es die von 4kb bis 256kb.
hängt von Deinen Daten ab. Viele kleine Dateien ->4kb
wenige große->256


Dann gibt es da noch einen punkt Read Ahead,
den kann man auf "Read Ahead" oder
"Adaptiv" oder "No Read
Ahead" stellen.
dann liest der controller daten im vorraus von denen er glaubt, dass du sie gleich haben willst.
die performance ist sehr unterschiedlich.

Was soll ich da wählen, damit meine
Platten auch optimal arbeiten.

Es gibt noch mehr einstellungen die man dort
einstellen kann, kann mir jemand ein paar
tips geben, wie ich alles richtig einstelle!

Cached IO Policy kann auf: Cached IO und
Direct IO gestellt werden
Write Policy kann auf: Write Back und Write
Trough gestellt werden
wenn die daten sicher sein sollen dann Direct IO und Write Trough (also kein Cache der Festplatten nutzen)
Diese Daten wären bei einem Stromausfall verloren.
schneller wäre aber Cached IO und Write Back

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Stripe Size bei Raid für Exchange + Vcenter

gelöst Frage von geforce28Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen VM Host, welcher nur mit 2 VM's bestückt werden soll. 1) Windows Server 2012 ...

Xenserver

XEN 6.2 Strip Size?

Frage von DanielZ87Xenserver

Hallo Zusammen, kann mir einer von euch sagen was die perfekte Stripe Size für XEN Server ist? In welchen ...

Ubuntu

Raid 6 Software Raid RAM?

Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid

Platte wird im Raid nicht eingebunden

Frage von bigboytimmyFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Raid mit 3 Festplatten?!, eine ist kaputt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...