Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RAID 6: Cluster zu klein

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2013 um 13:10 Uhr, 2058 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Leider hab ich ein kleines Problem. Ich habe meinem RAID 6 weitere 3 Platten spendiert. Leider kann ich diese nicht mehr anhängen, da ausersehen die Dateizuordnung nicht vergrössert wurde.

Gibt es irgend eine Möglichkeit ohne Datenverlust den Cluster zu vergrössern? Ansonsten müsste ich wegen den NTFS Benutzerrechten die Daten verschieben, da soviel ich mitbekommen habe so die Rechte bleiben, dann Formatieren und die Daten wieder zurückschieben um anschliessend die Partition zu erweitern.

Ich hoffe ihr habt eine Idee ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Gruss und Danke

Koda
Mitglied: ollioe
03.09.2013 um 14:35 Uhr
Hallo KodaCH,
magst du uns noch mitteilen welchen Controller du verwendest / wie das RAID aufgebaut ist?
Adaptec RAID oder Soft Raid oder oder oder.
Irgendwelche Tools für die Partitionierung vorhanden?
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
03.09.2013 um 15:14 Uhr
Hallo ollioe

Vielen Dank für die Antwort. Entschuldige bitte. Ich dachte dies sei nicht so relevant.

Es ist ein Supermicro Servergehäuse mit Expander. Dazu hängt eine LSI MegaRaid SAS 9260-4i mit Windows Server 2012. Beim ersten mal hatte ich glaub 5 Platten, bei der ich bei der LSI Software das RAID 6 wählte. Nach dem Initialisieren und dem erstellen der GDP Partition funktionierte es. Danach habe ich eine weitere Platte verwendet. Nach der Reorganisation und Initialisierung musste ich den Server neustarten da er es nicht sofort annahm. Danach sah ich in der Computerverwaltung bei Datenträger 2 mein bisheriges RAID Volumen und dahinter den nicht zugeteilten bereich. Also ging ich auf den zugeteilten mit einem rechtsklick und wählte Partition erweitern.

Diesmal habe ich drei neue Platten eingefügt. Nach dem er 3 Tage benötigte für die Reorganisation und die Initialisierung habe ich heute morgen neugestartet und beim Erweitern kam dann eben der Fehler. Mit dem Standard Cluster geht wohl nur irgendwas um die 16 TB.

Gruss und Danke

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
03.09.2013 um 15:37 Uhr
Mit dem LSI Tool bin ich nicht vertraut, aber zu aller erst würde ich überprüfen ob die Firmware des LSI (4.10 P2) aktuell ist:
http://www.lsi.com/products/storagecomponents/Pages/MegaRAIDSAS9260-4i. ...

Jetzt erst habe ich das Problem kapiert. Du hast in Windows die Cluster Size der Partition auf 4 KB, dann ist bei 16 TB Schluss.
Da kenne ich nur ein Tool zur Abhilfe: Partition Magic.
Ändert die Cluster Size auch im laufenden Betrieb, Reboot ist natürlich notwendig und ein Backup sollte auch angelegt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
03.09.2013 um 15:45 Uhr
Hallo ollioe

Vielen Dank. Dann schau ich mal ob mir Partition Magic helfen kann. Mit Acronis klappte es schon mal nicht. Weisst du grad wo in Partition Magic ich das finden könnte und welches Partition Magic? Es gibt ja eines von Norton und so viel ich weiss noch diverse andere mit dem selben Namen.

PS. Die Firmware habe ich vor kurzen aktualisiert. Ich denke dann ist es die aktuellste. Aber das Problem ist eben wegen dem Windows Cluster Size der Partition

Gruss

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
03.09.2013 um 21:22 Uhr
Guten Abend

Ich hatte noch eine ältere Version von Paragon Partition Magic hier. Dort wirde gesagt er braucht alleinigen Zugriff auf die Platte. Also
Habe ich eine Recovery CD erstellt. Beim
versuch die Clustergrösse zu ändern hängte sich die Software auf. Danach habe ich noch Acronis Disc Direktor getestet. Der sagt mor jum aner fehlerhaftes Dateisystem. Chldsk /F findet kein fehler. Kann ich da noch was retten?

Gruss und Danke

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
03.09.2013 um 21:35 Uhr
Wie zuvor geschrieben hast du sicherlich ein Backup. Da die Partition nun hin ist würde ich gleich eine neue mit passender Cluster Sitze erstellen und das Backup auf die neue Partition. Dann ist alles im Lot
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Raid 6 Software Raid RAM?
Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid

Best Practice RAID-6: Wenige große vs viele kleine HDDs

Frage von CthluhuFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, Bei Speichersystemen gibt es ja mehrere Wege, eine bestimmte Netto-Kapazität des verbauten RAID-Systems zu erreichen Z.B. wenige ...

Vmware

Beste Lösung für FileServer mit ESXi und RAID 6

gelöst Frage von JathagrimonVmware10 Kommentare

Hallo ich hatte vor kurzem einen Festplattendefekt an meinem Raid5 und musste nun lange Zeit sichern und auf neue ...

Backup

Raid 6 - Partition D: und E: - wie funktioniert es?

gelöst Frage von DuncanMacLeod77Backup19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Neuling im Bereich RAID und habe Verständnisfragen. Würde mich freuen, wenn mir jemand eine kurze ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...