Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RAID 6 erklärung zur datensicherung bei ausfall von 2von4 FP

Mitglied: roobzsen

roobzsen (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011, aktualisiert 21:37 Uhr, 5414 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich mache eine schulische ausbildung als FI-SI und habe folgende fragestellung bekommen, worüber ich eine PP-präsi halten soll:

moinmoin erstmal,

wie schon oben erwähnt, haben wir folgende aufgabenstellung bekommen:

Es geht um ein RAID6 system. wie dieses funktioniert ist mir an sich schon klar, jedoch sollen wir erklären, wie die datenwiederherstellung stattfindet, wenn 2 FP ausfallen. Jedoch sind nur 4 Fp eingebaut

bei zb wiki habe ich folgende grafik gefunden, jedoch sind dort 5 Fp angeschlossen und wie es dann klappt, weiß ich bereits.
sagen wir also Disk2 existiert nicht und disk0+1 fallen aus.

81384e17964e4842273ce489a67cf078 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

durch intensives googlen, habe ich nur herausgefunden wie raid 6 funktioniert bzw was es ist - vor/nachteile - aber nix zur detaillierten datenwiederherstellung!

schon einmal vielen dank für das investieren eurer zeit, ich weiß es zu schätzen. evtl kann ich mich in ein paar jahren nach der ausbildung revanchieren

MfG
Roobzsen
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2011 um 11:05 Uhr
Raid 6 heißt nichts anderes, als daß die Daten so redundant sind, daß zwei HDDs ausfallen können.

In Deinem beispiel sind die Daten, wenn auch mit rechenaufwand, aus den verbleibenden zwei Platten "zurückrechenbar". das kostet nur Performance.

Sobald Du wieder Platten dazusteckst, rechnet der RAID-Controller wieder die Codes aus und schreibt sie auf die neuen Platten.

welche codes der Controller nimmt und wie er das genau macht, ist meist ein "Geheimnis" des Herstellers.

Wenn Du mehr darüebr wissen willst, google mal nach RAID6, Codes, Hammingabstand, etc.

lks

PS: Zu deinem Beispiel: Abhängig von verwendetem Code gibt es verschiedene Operationen um z.B. die Daten A1 und A2 aus Ap und Aq zu rekonstruieren:

A1 = Ap (op1) Aq 
A2 = Ap (op2) Aq
oder, falls ein Daten und eine prüfblock rekostruiert werden muß:

B1 = Bq (op1) B2 
Bp = Bq (op2) B2
hth
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Raid 6 Software Raid RAM?
Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Fehler durch Datensicherung?
gelöst Frage von StefanKittelFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen neuen Kunden. Als erstes habe habe ich von den 5 PCs Images erstellt und ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 6, Festplattenwechsel bei laufendem Rebuild

Frage von zaigerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Raid 6 System hatte vor kurzem eine Festplattenausfall, ich hab die ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD im Serverbetrieb Strategien bezüglich Ausfall- und Datensicherheit mit RAID?

Frage von vip3234Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, ich betriebe aktuell einen Hyper V Host auf dem insgesamt 5 virtuelle Clients in einer VDI Umgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...