zaiger
Goto Top

Raid 6, Festplattenwechsel bei laufendem Rebuild

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ein Raid 6 System hatte vor kurzem eine Festplattenausfall, ich hab die defekte Platte durch eine neue Festplatte ausgetauscht.
Doch leider hat sich beim rebuild herausgestellt, dass die neue Festplatte ebenfalls schwere defekte aufweist.
Nun meine Frage an euch:
Kann ich diese Festplatte erneut auswechseln? Oder sollte ich lieber den rebuild abwarten?

Grüße und danke im voraus.

Content-Key: 236885

Url: https://administrator.de/contentid/236885

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 30.04.2014 um 23:43:15 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Ohne weitere Angaben zum verwendeten Controller...

Cheers,
jsysde
Mitglied: kaiand1
kaiand1 01.05.2014 um 02:05:45 Uhr
Goto Top
Moin
Was sagt den deine Software/Hardware Handbücher bzw der Hersteller dazu wie du da vorzugehen hast ??
Jedes System ist nunmal anders...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.05.2014 um 12:04:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @zaiger:

Kann ich diese Festplatte erneut auswechseln? Oder sollte ich lieber den rebuild abwarten?

Im Zweifelsfall den Herstellersupport Deines uns unbekannten Controllers fragen.

Ich würde zwar erwarten, daß der Controller den Rebuild abbricht, wenn er eine defekte Platte entdeckt, aber wie die Kollegen schon sagten. jedes system ist anders.

Sorge auf jeden fall dafür, daß Du ein aktuelles Backup hast, solange das RAID noch läuft.

lks

PS. Den Produktivbetrieb würde ich, sofern machbar einstellen, bis das Problem gelöst ist.
Mitglied: themuck
themuck 03.12.2021 um 09:58:19 Uhr
Goto Top
Wir hatten gestern das gleiche... Dell R720 mit PERC 710. Während des rebuilds die auch defekte HDD tauschen war nicht die beste Idee. Der Server lief erst noch und schmiert dann mit noch einmal getauschter HDD ab... Ein Neustart brachte erst keine Abhilfe. Dann in die Controller Einstellungen mit neuer HDD und den rebuild abgewartet... das dauert ja leider, aber dann lief das Raid6 wieder und auch das System und VMs laufen sauber.

Nene war nur der Spielewiesen Server... aber dennoch wäre es schade um die Spielerei :D... Was mich eher wunderte ist das die HDD in einem Anderen Server bis zum Tausch ohne murren lief...