1586
Goto Top

RAID auslesen

Hallo zusammen,

ich habe eine heterogene Serverlandschaft vor mir. Ich möchte nun mit MS VISIO eine schöne Grafik der Hardware erstellen. Will unter anderem die RAID-Konfigurationen auflisten (RAID 0, RAID 1, RAID 5, ...). Da ich jetzt nicht jedem Server aufschrauben will - und dort auch verschiedenste SCSI Controller integriert sind, will ich die Konfiguration durch ein Tool oder ähnliches auslesen.

Gibt es da irgendwo eine Eintragung oder ein Tool für?

Grüße, Adminifighter

Content-Key: 97260

Url: https://administrator.de/contentid/97260

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Sep 18, 2008 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

am einfachsten kannst Du den RAID Level auslesen, wenn Du beim hochfahren des Systems ins BIOS des Raid Kontrollers gehst und dort die Konfiguration nachsiehst.

Bye
MT
Mitglied: 1586
1586 Sep 18, 2008 at 12:22:18 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich richtig. Gute Idee...
Ich komme also nicht drum rum den Server abzuschalten. So muss ich das also an einem Wochenende durchziehen - wollte ich vermeiden face-smile
Gibt es noch ne alternative?
Member: Nottrott
Nottrott Sep 18, 2008 at 12:32:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du den Typ des Raid-Controllers kennst kannst du auf der Herstellerhomepage schauen. Für die meisten Controller gibt es dort Tools, mit denen sich die Raid-Struktur und der Status der einzelnen Platten, etc. anzeigen lässt.

Gruß
Nottrott
Mitglied: 1586
1586 Sep 18, 2008 at 12:42:56 (UTC)
Goto Top
Na gut - dann muss ich eben doch vereinzelt dran gehen. Dache es gibt was übergreifendes face-smile
Danke euch...
Mitglied: 60730
60730 Sep 18, 2008 at 13:10:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1586:
Na gut - dann muss ich eben doch vereinzelt dran gehen. Dache es gibt
was übergreifendes face-smile
Danke euch...

Servus,

das gibt es auch, nennt sich SNMP - muß jedoch auch konfiguriert sein und ist eigentlich zum permanenten Überwachen gedacht.

Ergo - für die kleine Doku zwischendurch mal neustarten, das mögen Windows Maschinen eh hin und wieder ganz gerne und für später mal über SNMP nachdenken, oder gleich am WE mitinstallieren.

Gruß
Mitglied: 1586
1586 Sep 18, 2008 at 14:45:39 (UTC)
Goto Top
SNMP ?
Aha, ein Netzwerkprotokoll um Netzwerkelemente zu überwachen. Gute Idee! face-smile
Da das aber nur das Protokoll ist - welche Software könnt ihr denn da empfehlen?

Da gibt es doch bestimmt eine Oberfläche, die dieses Protokoll auslesen kann!