duc750
Goto Top

RAID-Controller Batteriewechsel ?

Hallo Leute,
bei einem unserer Server (DELL PE 2500) mit RAID-Controller PERC 3/Di habe ich die turnusmäßige Controller-Batterie-Auffrischung durchgeführt. Trotzdem steht im Event-Protokoll "Battery needs Reconditioning". Jetzt dauert dieser Vorgang schon 2 Tage, sonst war das in 5-6 Stunden erledigt. Wozu ist diese Batterie eigentlich da, welche Einstellungen würden verloren gehen wenn es an dieser Stelle hakt? Doch nicht etwa die RAID-Konfiguration?!?!
Grüße duc750

Content-Key: 12290

Url: https://administrator.de/contentid/12290

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 07:20:26 (UTC)
Goto Top
Das nicht. Sondern viel schlimmer die gesamen Daten des Cache's. Damit würde eventuelle das ganze Array im Falle eines Stromausfalls nur noch Schrot sein. Am besten mal sofort bei Dell nachfragen.!!!
Member: duc750
duc750 Jun 24, 2005 at 07:38:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,
das mit dem Cache habe ich auch grade rausgefunden, für die Dauer des Reconditioning ist der Cache deaktiviert. Und das beunruhigt mich eben, der Vorgang läuft und läuft und läßt sich auch nicht abbrechen. Welche Daten werden denn im Cache gehalten, puffert der nicht "nur" zwischen bis alles auf die Platte geschrieben wurde? Beim regulären Shutdown sollte doch hoffentlich nichts passieren ?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 07:43:52 (UTC)
Goto Top
Wenn das OS ganz normal runtergafhren wird ist alles OK. Nur wenn jemadn den Stecker zieht, kommt die Batterie ins Spiel. Für meinen gibt es leider keine Batterie, also muss hoffentlich die USV herhalten.
Member: duc750
duc750 Jun 24, 2005 at 07:56:47 (UTC)
Goto Top
ufffhhh...
also USV haben wir, das automatische Runterfahren funktioniert auch (letzte Woche war hier Stromausfall) Da werde ich am Montag sehr früh aufstehen müssen um die Batterie mal in Augenschein nehmen zu können. Sonst jammern meine Schäfchen (und das Chefchen) daß sie nicht arbeiten können face-wink weil der böse Systemfuzzy wieder mal sein Unwesen treibt.
Danke noch mal für deinen Beistand, BartSimpson.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 07:59:34 (UTC)
Goto Top
Bei den alten digital System konnte sowas schon mal 24 Stunden dauern.
Member: duc750
duc750 Jun 24, 2005 at 08:16:50 (UTC)
Goto Top
Du meinst das Auffrischen? Laut Dell-Doku geht man von 8-10 Stunden aus, aber jetzt läuft das schon fast 3 Tage....Evtl. hat sich ja die Managementsoftware verhakt, deswegen wollte ich mal einen Reboot machen. Die Batterie ist so alt wie der Server, Dezember 2001 angeschafft, knapp 4 Jahre ist bald ein bischen kurzlebig oder?
duc750
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 08:55:06 (UTC)
Goto Top
Kommt auf den Typ der Batterie an. Ich würde einfach mal bei Dell vorsichtshalber mal antufen. Was genau zu tun ist.
Member: duc750
duc750 Jun 24, 2005 at 10:50:19 (UTC)
Goto Top
OK,
bei Dell erhielt ich die Auskunft, daß dieser Fehler bekannt ist und durch ein Update der Firmware, Treiber und des Array-Managers zu beheben sei.Die Batterie hält normalerweise 8-10 Jahre (!). Da versuch ich mal mein Glück am Montag

Vielen Dank,
duc750
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 24, 2005 at 10:53:45 (UTC)
Goto Top
Na denn weiste ja was zu tun istface-smile