comander96
Goto Top

Raid Controller defekt - Kann man die Festplatten jetzt direkt anschließen?

Raid Controller defekt / RAID1 festplatten direkt nutzen???

Bei uns ist der Raid-Controller (SAS) mit 2 angeschlossenen (SATA) Festplatten (RAID1) ausgestiegen. Kann ich eine der Festplatten direkt auf dem Motherboard anschließen und das System somit wieder in Betrieb nehmen?

Wäre irgend etwas zu beachten? Kann etwas kapputt gehen?

Viele Grüße und danke für alle Infos.

Comander96

Content-Key: 176164

Url: https://administrator.de/contentid/176164

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2011 at 18:11:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zunächst die Frage: Hast Du ein Backup? Das erstpart so einige Sorgen.
Es kann klappen, mit "müsste" will ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen. In jedem Fall wirst Du die Daten sehen und sichern können, falls noch nicht geschehen, ob das Booten geht - kann sein.
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2011 at 18:58:50 (UTC)
Goto Top
können ja
sollen nein

Auf gar keinen Fall das System mit den platten booten!
Anderen Rechner nehmen und dort die Platten zusätzlich dranklemmen und nachsehen, was los ist.
Member: jumilla
jumilla Nov 12, 2011 at 20:55:34 (UTC)
Goto Top
Wenn es darum geht die Firma so schnell wie möglich wieder zum laufen zu bringen, ganz klar ja. Hab ich schon etliche male gemacht, auch wenn mich die anderen Administratoren dafür schelten, hab noch nie erlebt das es nicht geht. Einfach eine Platte anschließen und als IDE booten, alles läuft. Wenn dann wieder Luft zum reparieren ist. Bsp Feierabend für die Firma. Nimmste dann wieder Image von der Platte. Baust den Raid neu auf und spielst das Image zurück. Alles wieder ok.
Solltest dir natürlich schon vorher von der zu benutzenden Platte ein Image machen. Ausserdem nach dem Booten des Systems auf einer Platte, einen Mitarbeiter checken lassen, ob die Daten auf dem System aktuell sind. Nicht das du eine Platte erwischt hast die schon längere Zeit ausgestiegen ist.
Member: Kefix12
Kefix12 Nov 14, 2011 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

das funktioniert, je nach RAID. Bei einem einfachen RAID 1 sollte zu nahezu jeder Zeit die Daten auf beiden Platten identisch sein. Wenn der Controller "unpassend" ausgestiegen ist, kann es sein, dass die Daten nicht ganz so in Ordnung sind.

Spätestens wenn Du dann das RAID neu baust, sollte ein Backup vorliegen. Ich persönlich habe auch schon öfters eine RAID Platte alleine gebootet. Manchmal geht's gut, manchmal ist es Müll.

Gruß
Kefix12
Mitglied: 60730
60730 Nov 14, 2011 at 15:16:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

(OT)
Zitat von @Kefix12:
Wenn der Controller "unpassend" ausgestiegen ist, kann es sein, dass die Daten nicht ganz so in Ordnung sind.
Manchmal geht's gut, manchmal ist es Müll.

  • manchmal kriegt man es sofort mit, dass man es mit Müll zu tun hat, manchmal nicht,
  • Aber wie es der "Kollege" Jumilla ja schon geschrieben hat
Wenn es darum geht die Firma so schnell wie möglich wieder zum laufen zu bringen, ganz klar ja.

Da sage ich nur: Ganz klarer Fall von ganz klar voll daneben gegriffen.

Manche von uns sind "vorsichtig" anderen Tipps zu geben, von denen Sie wissen, das die in die Hose gehen können.
Andere merkens nicht mal, wenn der Latz noch zu ist während die Suppe schon aus dem Lörres läuft.

(/OT)
Member: dan0ne
dan0ne Nov 14, 2011 at 16:31:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Moin,

(OT)
> Zitat von @Kefix12:
> ----
> Wenn der Controller "unpassend" ausgestiegen ist, kann es sein, dass die Daten nicht ganz so in Ordnung sind.
> Manchmal geht's gut, manchmal ist es Müll.

  • manchmal kriegt man es sofort mit, dass man es mit Müll zu tun hat, manchmal nicht,
  • Aber wie es der "Kollege" Jumilla ja schon geschrieben hat
>> Wenn es darum geht die Firma so schnell wie möglich wieder zum laufen zu bringen, ganz klar ja.

Da sage ich nur: Ganz klarer Fall von ganz klar voll daneben gegriffen.

Manche von uns sind "vorsichtig" anderen Tipps zu geben, von denen Sie wissen, das die in die Hose gehen können.
Andere merkens nicht mal, wenn der Latz noch zu ist während die Suppe schon aus dem Lörres
läuft.

(/OT)

Hallo TimoBeil,

was spricht den dagegen wenn er davor einen Clone der HDD macht es so zu versuchen ?

Gruss
Member: goscho
goscho Nov 14, 2011 at 17:08:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dan0ne:
was spricht den dagegen wenn er davor einen Clone der HDD macht es so zu versuchen ?
Dagegen spricht nichts. face-smile

Timo hat aber auf folgenden Beitrag geantwortet:
Hab ich schon etliche male gemacht, auch wenn mich die anderen Administratoren dafür schelten, hab noch nie erlebt das es nicht geht. Einfach eine Platte anschließen und als IDE booten, alles läuft.
Das klingt nicht nach einem Klon einer der HDDs, oder?
Wenn dabei dann irgend etwas mit der (eventuell einzig aktuellen oder funktionierenden) HDD aus dem RAID schiefgeht, sind die Firmendaten im Nirvana.
Daher sind die Vorschläge der anderen, diese zuerst als sekundäre an ein funktionierendes System anzuschließen, um zu sichern/imagen, sehr sinnvoll.
Member: jumilla
jumilla Nov 14, 2011 at 18:25:47 (UTC)
Goto Top
Um mich mal selbst zu zitieren, in meinem Text steht auch:
"Solltest dir natürlich schon vorher von der zu benutzenden Platte ein Image machen"

Was soll da noch in die Hose gehen? Ich habe eine Platte aus dem Raid1 die ich gar nicht anfasse, ich habe von der zweiten Platte ein Image. Das ich im schlechtesten Fall zurückspielen kann auf diese Platte und auch so den Raid1 wieder rebuilden lassen kann. Und ich gehe mal davon aus das ich noch eine Sicherung habe die nicht älter als einen Tag ist und auf ein ganz anderes Sicherungsmedium geht.
Member: ground2er0
ground2er0 Nov 15, 2011 at 11:18:41 (UTC)
Goto Top
Also ohne Sicherung auf gar keinen fall!!
Wenn dann würd ich die HDD auf eine andere HDD Clonen wenn vorhanden und dann damit booten.
Auch wenn die Firma steht ist das Risiko einfach zu groß das mit der Aktion noch mehr in die Hose geht...

naja zum Glück haben wir nur noch Vm´s
Member: dan0ne
dan0ne Nov 15, 2011 at 13:06:22 (UTC)
Goto Top
Okay,

dann hatte ich mich verlesen! Weil so mache ich es immer, wenn es wo mal Probleme gibt.

@ground2er0 deine Vm's laufen aber auch auf irgendeiner Hardware die wiederrum der VM Platz eines Raidverbundes gibt, oder ? Von daher...

Gruss
Member: comander96
comander96 Nov 15, 2011 at 17:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dank für Eure Antworten.

Haben einen gebrauchten Controller bestellt. Versuche diesen nächste Woche zu installieren.

Eine der Platten hatte ich schon an meinem PC angeschlossen. Konnte alle Daten sehen.

Somit auch ein guter Tip:

Backup erstellen / Festplattenclone erstellen / mit dem Festplattenclone und ohne Controller booten!!!

Lasse nächste Woche an dieser Stellen von mir hören.

Viele Grüße

Comander96
Member: wellknown
wellknown Sep 20, 2018 at 08:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da hier keiner mehr geantwortet hat und ich nichts gefunden habe, selbst vom Ausfall eise LSI 9690 betroffen war, hier eine kleine Hilfe.

Der Ersatz eines defekten Raid-Kontrollers durch einen baugleichen Kontroller funktioniert (getestet bei RAID 1 !!!).:

- Firmwareversion des Ersatzkontrollers muß die gleiche oder eine neuere sein als auf dem Originalkontroller, d.h., zur Sicherheit immer die
neuste Firmware auf den Ersatzkontroller spielen (wenn nicht schon drauf)
- Zur Sicherheit ein Image von einer der Platten des Raids machen, wenn mehrere Units vorhanden sind natürlich von je einer.
- Auf keinen Fall Zuordnung der Festplatten zu Kanälen ändern !
- Alten Kontroller ausbauen
- Neuen Kontroller einbauen, keine Festplatten anschließen
- Server starten
- Raid-Kontroller Konfiguration zurücksetzen, sichern
- Server neu starten, Raid-Kontroller konfigurieren (so denn man Infos zu den Einstellungen des alten Kontrollers hat; Fotos sind hilfreich),
Konfiguration sichern
- Server herunterfahren
- Festplatten anschließen
- Server starten
- Raid-Kontroller Konfiguration prüfen; sollte alle Units erkannt haben, Konfiguration sichern

Server sollte dann ohne Probleme starten. Ging zumindestens mit Windows Server 2012 R2 so.

WN