Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eure RAID Controller Empfehlungen? DANKE

Mitglied: fragenkostetnix

fragenkostetnix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2011, aktualisiert 11:50 Uhr, 3944 Aufrufe, 10 Kommentare

Danke wieder mal für Eure Antworten!

Hallo

Ich möchte das onboard Intel Matrix Raid (RAID10) durch einen RAID Controller ablösen.
Evtl. habt ihr Empfehlungen für mich?

Ist ein Fileserver auf den ca. 50 Leute mit div. Freigaben zugreifen.

Details zum Server:
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 Standard
Intel Server Board S3420 GP
Intel Xeon X3440 2,53 GHz
8 GB RAM
Festplatte für System: 1 x 250 GB WESTERN DIGITAL WD2503ABYX RAID EDITION 7200rpm
Festplatten für die Daten (also fürs RAID): 4 x 2 TB WESTERN DIGITAL WD2002FYPS RAID EDITION 5400rpm

Danke im Voraus.
Mitglied: Stelli
07.07.2011 um 10:34 Uhr
Möchtest du dass du an den neuen RAID Controller dann die Platten aschließen kannst und sofort alle Daten die vorher am RAID 10 waren wieder gelesen werden können?

Oder kann es ruhig so sein, dass du bei dem neuen RAID Controller erstmal das RAID neu konfigurierst und anschließend die Partitionen und Daten etc. wieder drauf kopierst?
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
07.07.2011 um 11:07 Uhr
Daten hab ich inzwischen schon auf einen anderen Server verschoben.
Möchte also ein völlig neues Volume aufbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
07.07.2011 um 11:17 Uhr
Moin

Am Neuafbau des RAIDs wirst du so oder so nicht vorbei kommen.

An andere Stelle hast du geschrieben
Ist ein LSI MegaRaid SAS 9240-4i (hoffe der ist was)

Gabs da irgendwelche Probleme ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
07.07.2011 um 11:23 Uhr
Was mir mal so auffällt, du nimmst 5400-HDD`s um ein Raid um zu bauen um mehr Performance zu bekommen??

Also da würde ich eher auf 10 oder 15K-Platten zurückgreifen.

Mit Adaptec-Controllern habe ich recht gute Erfahrung gemacht. Auch der Service ist sehr gut. Persönlich finde ich das am wichtigsten. Kaputt gehen kann bei allen mal was, aber wie Sie dann reagieren ist wichtig.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
07.07.2011 um 11:31 Uhr
Was mir mal so auffällt, du nimmst 5400-HDD`s um ein Raid um zu bauen um mehr Performance zu bekommen??

Wo habe ich schon wieder was überlesen ?

Wer 5400er Platten nimmt, dem kommt es wohl nicht wirklich auf Performance an...
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
07.07.2011 um 11:43 Uhr
Danke!
Mit den Platten hab ich wohl keinen guten Griff gemacht.
Naja, mir war die Grösse von 2 TB pro Platte wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
07.07.2011 um 13:07 Uhr
Mit den Platten hab ich wohl keinen guten Griff gemacht.

...das kommt soch ganz einfach gesagt darauf an, was der Speicherplatz machen soll. Wenn es darum geht viel Speicherplatz zu haben, dann sind auch langsame Platten in Ordnung. Allerdings würde man das dann kaum als RAID 10 konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
07.07.2011 um 13:13 Uhr
Wir brauchen für die Freigaben jede Menge Platz.
Raid 10 zwecks Ausfallsicherheit.
Was würdest Du machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
07.07.2011 um 14:15 Uhr
was liegt denn an Daten auf den Freigaben ? Irgendetwas, was Performance benötigt ?

RAID 10 verwendet man eigentlich eher für Datenbanksysteme o.ä, wo es auf schnelle Schreib- und Lesezugriffe ankommt.

Für normale Dateifreigaben (insbesondere, wenn das BS des Servers auf anderen Platten liegt), ist eher ein RAID5 oder RAID 6 angesagt. Im RAID 5 hättest du dann immerhin 6TB Kapazität, im RAID 6 zwar auch nur 4, dafür könnten dir aber zwei beliebige festplatten ausfallen (was beim RAID 10 ja nicht der Fall ist - wenn die zwei Platten aus dem gleichen Spiegelsatz ausfallen wars das mit dem Stripeset)
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
08.07.2011 um 07:40 Uhr
Guten Morgen

Eigentlich nichts, dass Performance braucht. Meistens nur Sicherungen von Dateien, usw.

Asooo, dann lag ich völlig falsch. Ooops!

Perfekt, dann werde ich wohl ein RAID 6 draus machen.
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID-Controller besser als der von Motherboard?

Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Festplatten, SSD, Raid

Welchen Hardware Raid Controller für Workstation

gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Festplatten, SSD, Raid

Probleme mit Intel Raid Controller

gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Festplatten, SSD, Raid

Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden

Frage von NorbertosFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Dell Precision T7400 mit Windows 7 64bit Ultimate und versuche eine Raid-Karte, LSI MegaRAID ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...