Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RAID-Controller - Intel Matrix Storage

Mitglied: christian.hafner

christian.hafner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2011 um 11:52 Uhr, 5396 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo allerseits

Ich habe einen Server mit einem Intel Server Board S3420GP und 4 x 2 TB S-ATA-Festplatten - Western Digital WD2002FYPS

Ich habe jetzt zum 2ten Mail das Problem mit dem RAID10 und Intel Matrix Storage.
Kurz hintereinander sind 2 verschiedene Festplatten ausgefallen. Über die Intel Matrix Storage Console konnte ich das RAID auf den gleichen Platten (vorher als defekt gemeldeten Platten) wiederherstellen.

Habe auch versucht, das RAID auf einer neuen WD2002FYPS wieder aufzubauen, jedoch bricht Intel Matrix Storage das ab mit der Fehlermeldung "... konnte auf dieser Festplatte nicht neu aufgebaut werden"
Ist 100%ig die gleiche Festplatte.
Ich verstehen nicht, dass es scheinbar mit der defekten Platte (wie die Console gemeldet hatte), dann wieder funktioniert und mit einer neuen Platte nicht.

Muss ich die neue Festplatte vorher irgendwie auf die RAID-Installation vorbereiten oder einfach nur rein und über die Console neu aufbauen (funktionierte ja leider nicht).

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Mitglied: Dye.Kehasa
24.06.2011 um 13:09 Uhr
Moin

Viellleicht hast du ja auch ein Problem in der Verkabelung. Eigentlich sollte es (gerade bei einem intel "Raid") so über die Konsole funktionieren.

Der beste Rat aber ist es, so ein Möchtegernraidsystem garnicht erst zu verwenden und einen vernünftige RAID-Controller zum Einsatz kommen zu lassen.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: christian.hafner
24.06.2011 um 13:29 Uhr
Ich werde nen RAID-Controller kaufen.
Evtl. Empfehlungen?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.06.2011 um 13:44 Uhr
Hallo,

Zitat von christian.hafner:
Ist 100%ig die gleiche Festplatte.
Also gleiches Modell und die Nutzbare Kapazität ist mindestens gleich gross oder gößer als die ausgefallene Platte? Hier können 512 Byte zuwenig schon eine Wiederherstellung verhindern.

Muss ich die neue Festplatte vorher irgendwie auf die RAID-Installation vorbereiten oder einfach nur rein und über die
Console neu aufbauen (funktionierte ja leider nicht).
Nein, keine besondere Vorbereitung nötig.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
27.06.2011 um 08:08 Uhr
@Pjordorf: Gleiches Modell, gleich Kapazität. Verdammt!

Noch eine kurze Frage: Hab mir jetzt ne RAID-Controller besorgt und möchte natürlich die Daten von den 4 Festplatte aus dem Intel Matrix RAID verwenden. Muss ich ein neues Volume machen und verliere alle Daten (also davor sichern und dann wieder zurückkopieren) oder funktioniert das auch mit einer "Übernahme" ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2011 um 11:24 Uhr
Hallo,

Zitat von fragenkostetnix:
Muss ich ein neues Volume machen und verliere alle Daten (also davor sichern und dann wieder zurückkopieren) oder funktioniert das auch mit einer "Übernahme" ?
Das hängt von deinem uns unbekannten Kontroller ab. Manchmal geht es, manchmal nicht. Daten Sichern und neue Volumes aufbauen ist sicherlich die Zeitlich längere, aber sicherste Variante. Ansonsten, mal mit 2 Platten ausprobieren.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
28.06.2011 um 08:02 Uhr
Ist ein LSI MegaRaid SAS 9240-4i (hoffe der ist was)

Ich werde die Daten wohl auf eine externe Festplatte kopieren und dann ein neues Volumen erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
28.06.2011 um 10:03 Uhr
Gute Controller schreiben auf den Platten Signaturen. Die sind bei allen Herstellern unterschiedlich.

Du musst also die Platten ins System hängen und im Controller-BIOS entsprechend konfigurieren. Dabei werden die Festplatten gelöscht.

Wenn du das Betriebssystem auch auf den Festplatten hast, dann musst du wohl

- Den Controller in dern Server einbauen und den Treiber für den Controller installieren
- Ein Backup anfertigen
- Das Backup auf das neue Plattensystem wieder einspielen

Gruß
Bitte warten ..
28.06.2011 um 16:49 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle alles neu machen.
So wie HubertN beschrieben hat.
Acronis Backup & Recovery 10 Server für Windows ist spitze.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Ist Intel matrix storage mit Intel RST für Unternehemen kompatibel?

Frage von Rene1976Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe festgestellt, dass wenn ich eine Festplatte im RAID 1 (gespiegelt) aus einem alten Intel Matrix Storage ...

Festplatten, SSD, Raid

Probleme mit Intel Raid Controller

gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Festplatten, SSD, Raid

Storage Spaces vs Hardware RAID Controller

Frage von alexsportFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema erfahren. Welchen Lösungssatz würdet ihr bevorzugen: Windows Server 2016 ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller

gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...