Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RAID-Controller Promise Fasttrak TX2000 spiegelt keine Daten auf Samsung HD400LD

Mitglied: gerdaich

gerdaich (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2008, aktualisiert 22:15 Uhr, 5028 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
an einem Rechner mit Spiegelbetrieb (RAID 1) sollen die vorhandenen beiden 80 GB Platten durch zwei 400 GB Samsung HD400LD ersetzt werden.
Mit den neuen Platten habe ich leider das Problem, dass das Duplizieren der Daten vom 1. auf das 2.Laufwerk nicht startet.
Am ersten Kanal der TX2000 habe ich das vorbereitete neue Laufwerk angeschlossen, am zweiten Kanal das andere, jeweils als Master.
Beim Booten startet Ctrl-f das "onboard FastBuild BIOS utility", mit 1 wird das Auto Setup Menu ausgewählt. Nach Auswahl der Betriebsart "Optimize for Security" ( = RAID 1 ) kann ich die Source Disk auswählen, als Target Disk wird automatisch das zweite Laufwerk angezeigt. Es kommt die Frage "Start to duplicate the image Y/N".
Nach Bestätigung blinkt danach aber nur "Please Select a Source Disk", Tasten sind tot, es tut sich sonst nichts.
Technisch sind die Laufwerke in Ordnung.
Die BIOS-Version der TX2000 ist 2.00.0.33. Auf der Homepage von Promise gibt es leider nichts aktuelleres.
Betriebssystem ist Windows 2000 Server SP4, was aber an der Stelle noch keine Rolle spielt.
Hat jemand eine Idee ?

Gerd
Mitglied: Supaman
19.10.2008 um 14:16 Uhr
ich würde die beiden 400er anschliessen, ein ganz normales raid-1 aufsetzen und eine von den alten 80ern an mainboard controller. dann mit dem image programm deines vertrauens (acronis, ghost, linux-live cd whatever) eine 1:1 kopie auf das raid-machen.
Bitte warten ..
19.10.2008 um 18:52 Uhr
Danke für den Hinweis, ich werde es so versuchen.

Für den Ernstfall ( Ausfall einer Platte ) sieht es dann leider aber so aus, dass statt schnell die defekte Platte zu tauschen und zu spiegeln das ganze Elend wieder von vorn beginnt...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.10.2008 um 19:30 Uhr
Wenn du es ander als per Imageprogramm machen würdest hättest du nach der Tauschaktion aber immer noch nur 80GB Platz zur verfügung
Bitte warten ..
19.10.2008 um 22:15 Uhr
Ich habe schon bei meinem ersten Versuch zuerst mit Acronis vom vorhandenen RAID auf die am Motherboard angeschlossene 400 GB Platte geklont und dabei die Partition erweitert. Danach habe ich diese und die leere 400 GB Platte statt der 80 GB Platten an die TX200 angeschlossen und wollte die Daten duplizieren, was eben nicht funktioniert hat.
Inzwischen habe ich über das Promise-BIOS ein RAID 1 mit 400 GB erstellt.
Mit dem Windows-2000 Dateimanager ( eine alte Spiegelplatte am Motherboard angeschlossen und davon hochgefahren ) konnte ich zwar dann das neue Array in voller Größe sehen, aber darauf keine Partition erstellen.
Nach Hochfahren mit der Acronis-CD hat aber das Klonen mit gleichzeitiger Vergrößerung der Partition funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Samsung SSD Pro 850 benchmark auf RAID Controller

Tipp von SystembastlerFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo, ich empfehle die Optimierung einer Samsung SDD mit der Samsung Magician Software. Hatte gesehen, dass einige Internauten die ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID-Controller besser als der von Motherboard?

Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Festplatten, SSD, Raid

Welchen Hardware Raid Controller für Workstation

gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Festplatten, SSD, Raid

Probleme mit Intel Raid Controller

gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...