Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid Controller am Server scheint defekt zu sein

Mitglied: SLeTTeR

SLeTTeR (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 14:55 Uhr, 5231 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo bin neu hier und habe direkt mal ein Problem



Habe hier einen Server 2008 R2 mit einer 3ware 9690SA-4I-SGL Raid karte.

Raid 10 wurde auf 4 Festplatten installiert.


Nun schient es so als wäre der Raid Controller defekt.

Kann ich diesen mit dem gleichen Raid Controller oder sogar einem andere austauschen ohne das mir die Festplatten wegschmieren?


Oder was gibt es für Lösungen wenn der Raid Controller defekt ist.




MFG

SLeTTeR
Mitglied: mrtux
23.11.2011 um 15:04 Uhr
Hi !

Bei echten Hardware RAID Controllern hast Du da meist keine Chance, da der Controller "entscheidet" wie die Daten auf den Platten landen. So einen Controller kannst Du meist immer nur gegen das gleiche Modell austauschen! Manchmal können sogar schon unterschiedliche Firmwarestände beim gleichen Controller Probleme bereiten.

Bevor Du da also weiter bastelst, sichere unbedingt deine Daten, ein RAID ist keine Datensicherung!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: SLeTTeR
23.11.2011 um 15:12 Uhr
Hi


Danke dir schon mal versuche auch gerade den gleichen Raid Controller zu bekommen............



SLeTTeR
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
23.11.2011 um 15:21 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !

Bei echten Hardware RAID Controllern hast Du da meist keine Chance, da der Controller "entscheidet" wie die Daten auf
den Platten landen. So einen Controller kannst Du meist immer nur gegen das gleiche Modell austauschen! Manchmal können sogar
schon unterschiedliche Firmwarestände beim gleichen Controller Probleme bereiten.

Bevor Du da also weiter bastelst, sichere unbedingt deine Daten, ein RAID ist keine Datensicherung!

mrtux


Das ist so nicht ganz korrekt... Adaptec Controller nutzen (bis auf wenige Ausnahmen, ältere Controller) AMF -
Adaptec Metadata Format, was es sehrwohl möglich macht den defekten Controller gegen einen gleichen oder
sogar einen völlig anderen auszutauschen, da diese Metadaten auf den Platten liegen und angeben Wo im Raid
Verbund sie sich befanden und was für ein Raid es war...

Quelle: http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...*&p_li=&p_topview=1

Wie das bei 3Ware gehandhabt wird, kann ich leider nichts drüber aussagen.

Ich würde natürlich möglichst den gleichen Controller mit gleicher Firmware wieder verbauen...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.11.2011 um 15:59 Uhr
Hi !

Zitat von Phalanx82:
sogar einen völlig anderen auszutauschen, da diese Metadaten auf den Platten liegen und angeben Wo im Raid
Verbund sie sich befanden und was für ein Raid es war...

Das ist richtig aber in meiner Praxis hat sich eben der "konservative Weg" als zuverlässiger erwiesen und deshalb verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche proprietären Formate und Protokolle nur eines Herstellers, die ändern sich manchmal schneller als man das Wort Controller aussprechen kann....

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Hotliner von 3Ware am Telefon und der hat mir eingebläut "Verlassen sich sich besser nicht auf solche Aussagen des Herstellers! Das kann klappen, muss aber nicht und von Datenverlust wollen wir hinterher nix wissen, denn Datensicherung ist Kundensache!".

mrtux

PS: Und quote bitte meinen Senf bitte nicht komplett, es langt ja wenn der einmal komplett da steht...
Bitte warten ..
Mitglied: SLeTTeR
28.11.2011 um 09:29 Uhr
Okay


Danke für die zahlreichen Antworten, Raid Controller ist bestellt !!

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell Server Raid Controller
Frage von Marcel94Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe eine seltsames Problem. (Meiner Meinung nach)! Ich habe einen Dell Server R630 mit 4 Platten a ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben

gelöst Frage von vBurakFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei vorhandene Hyper-V Host zu einem zusammen fügen. Nicht nur die VMs sollen verschoben werden, ...

Festplatten, SSD, Raid

Intel Raid Controller als normaler Controller

Frage von BellringerFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe ein System auf dem über einen Intel RS2BL040 vier Festplatten angeschlossen waren. Diese vier Platten wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...