Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid Controller wechsel von Adaptec auf MegaRaid

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2014 um 09:01 Uhr, 1661 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe vor einen bestehenden Raid, der mit einem Adaptec Controller erstellt wurde auf einen neuen Raid mit einem LSI Raid Controller zu migrieren.
Wie würdet ihr das am besten anstellen ?

Ich habe mir nun folgendes überlegt:
- Darauf befindende VM's kopieren auf einen anderen (externen) Datastore
- Umbau des Raid Controllers, Adaptec Controller raus, LSI Controller rein
- Erstellen eines neuen Raid's mit dem LSI Controller (INIT)
(Frage: kann ich fast init machen, damit es schneller geht ? Bei 4x 3TB Festplatten wird das normale INIT sicher einen Tag dauern...)


Seht ihr meine Überlegungen als schlüssig an oder meint ihr ich könnte hier und da noch was anders machen !?
Mitglied: Arch-Stanton
23.12.2014 um 09:48 Uhr
Raid-Controller wechselt man wie Unterhosen, alle drei Tage mal ne neue, macht doch Sinn, oder?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
23.12.2014 um 09:54 Uhr
Wieso nimmt mich hier eigentlich niemand ernst
Schlimm...

Noch mal die Frage:
Kann ich auch einen Fast-INIT machen damit es schneller geht ?
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
23.12.2014 um 10:27 Uhr
Moin.

Ja kannst du machen.
Das Volume ist dann bereits verfügbar, nur halt noch rel. langsam im Zugriff.

Gruß aus HH
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
23.12.2014, aktualisiert um 10:27 Uhr
Mach dir nix draus, Arch-Stanton hat nur falsche Füße.
Ansonsten RTFM

Gruß
PJM

Ps: Kann ich Gruß schreiben oder muss ich Liebe Grüße Schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
23.12.2014, aktualisiert um 10:30 Uhr
Ja Okay...
Aber was heißt rel. langsamen Zugriff ?!
Baut sich das dann mit der Zeit auf oder wie ?
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
23.12.2014 um 10:37 Uhr
Moin,

ich lese mal zwischen den Zeilen raus, dass Du nur den Controller wechseln willst und die alten Platten "recyceln" willst.
Wenn Dein System das Raid nicht zum Booten braucht, sollte die Datenmigration wie von Dir beschrieben funktionieren (ob es der Idealweg ist kann ich mit den Infos nicht sagen)
Fast Init kannste machen, allerdings wird dann das drauf kopieren der Daten langsamer sein. Unterm Strich wird es also nicht sonderlich schneller werden, nur den Kopiervorgang kannst Du damit schneller anwerfen (was für deine Weihnachtsplanung evtl wichtig ist )

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
23.12.2014 um 10:40 Uhr
JA soll auch leider von gebootet werden, ESXI...
Okay aber Fast INIT meint nicht Background INIT ?
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
23.12.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Meine Herrn,

Nein, wir kauen es dir nicht vor.

http://mycusthelp.info/LSI/_cs/AnswerPreview.aspx?sSessionID=&inc=8 ...

Wieso um alles in der Welt kommt man auf die Idee in einem Forum zu fragen wenn man etwas zu einem Stück Hardware wissen will, anstatt den Hersteller zu bitten, der ja wissen müsste was er Fabriziert hat.

Du frägst ja auch nicht nach wie lange die Pizza aus dem Geschäft XY in den Backofen muss sondern schaust auf die Verpackung oder probierst es einfach aus.
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
23.12.2014 um 12:03 Uhr
Der Info entnehme ich, dass ich einen Fast INIT machen kann oder ?
Und der Rest wird im Hintergrund initalisiert.

Ich weiß nicht, ob dies relevant ist aber ich will einen Raid 10 aufbauen.
Dort steht nur iwas von Raid 5 + 6 (im Bezug auf Background Init) ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Festplatten, SSD, Raid
Wechsel LSI MEGARaid 9240 auf 9266
Frage von bob2014Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo Forum, ich will am Praxisserver die LSI Megaraidkarte austauschen. Ich habe mit beiden Karten den Server (Windowsserver 2008 ...

Hardware

LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch

gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Hardware

LSI MegaRAID RAID 1 wird nicht gefunden

gelöst Frage von billy01Hardware6 Kommentare

Hey zusammen, ich habe hier einen Fujitsu Server (TX 1310 M1) stehen mit LSI MegaRAID onboard. Es sind von ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 8 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...