loeneberger
Goto Top

RAID Controllertausch DELL Perc H200 - zu neuem H700

Guten Morgen face-smile

nach einen HDD Tausch von 2x500MB auf 2x4TB im RAID1 ist unsere Datenwarteschlage ziiiiiiiiemlich lang
(teilweise größer als 6)... face-sad


Der verbaute H200 besitzt kein Cache und der H700 hat 1GB Cache onboard face-smile - damit sollte sich das Problem beheben lassen.

Hat einer von euch bereits Erfahrungen, ob nach dem Hardwaretausch (und Übernahme des erkannten Raids)
irgendwelche Probleme / Situationen auftauchen?

Das Server OS ist Server 2008r2 und die Treiber sollen dort wohl schon vorhanden sein.

Besten Dank für eure Tips und Erfahrungen.
LG
Michel

Content-Key: 249019

Url: https://administrator.de/contentid/249019

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 12, 2014, updated at Sep 19, 2014 at 10:51:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach einen HDD Tausch von 2x500MB auf 2x4TB im RAID1 ist unsere Datenwarteschlage
ziiiiiiiiemlich lang (teilweise größer als 6)... face-sad
Also das kommt ja auch immer auf mehrere Sachen bzw. Punkte an, die gegeben sind.
- Ist das ein SAS oder SATA Controller?
- Sind das SAS oder SATA HDDs?
- Mit wie viel UPM drehen die denn 7,2k, 10k oder 15k?

Der verbaute H200 besitzt kein Cache und der H700 hat 1GB Cache onboard face-smile -
damit sollte sich das Problem beheben lassen.
Höchstwahrscheinlich, ist aber auch nicht sicher!
Die alten Platten mussten nicht so viele Blöcke, Sektoren und somit auch Daten pro Spur lesen
und das bremst auch richtig ab. Und zusätzlich kommt es noch darauf an was denn da drauf läuft!
Nur das OS oder auch Programme und Daten?
Ansonsten sollte man einmal über ein RAID1 für das MS Server OS und eine RAID5 für Programme
und Daten nachdenken um Abhilfe zu schaffen.

Hat einer von euch bereits Erfahrungen, ob nach dem Hardwaretausch (und Übernahme des
erkannten Raids) irgendwelche Probleme / Situationen auftauchen?
Frag da nach wo die Controller her sind, bei dem Hersteller ist die Frage am besten platziert!
Denn wenn man die Konfiguration speichern und wieder laden kann sollte das schon passen.

Das Server OS ist Server 2008r2 und die Treiber sollen dort wohl schon vorhanden sein.
Sollen und sollte ist nicht wissen! Also ich denke man kann auch einmal vorher einmal nachschauen
dann weiß man es ganz genau.

Gruß
Dobby
Member: Loeneberger
Loeneberger Sep 12, 2014 at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

das sind beides SATA-RAID Controller und HDDs.
Die alten und neuen HDDs sind Enterprice-Class (die neuen: WD yellow-Label).

Ja klar, muss der alte H200 jetzt mehrere Sektoren bedienen und daher auch die angestiegene Datenwarteschlange.
W2008r2 hat den Treiber standardmäßig dabei.
Die HDD enthält das OS, und Daten gleichermaßen. Eine Aufteilung für jeweils zwei HDDs in RAID1 wurde nicht umgesetzt.
DELL wäre mein Ansprechpartner, die Techniker geben ein "müsste funktionieren" heraus, das kann ja in der Praxis
merklich anders aussehen face-confused

Daher die Frage nach der Praxis face-smile

LG
Michel
Member: Loeneberger
Loeneberger Sep 19, 2014 at 10:50:24 (UTC)
Goto Top
Sooooo... Hat ohne Probleme funktioniert face-smile

Den H700 hatte ich zuerst parallel zum H200 eingebaut und W2K8r2 gestartet.
Die Treiber wurden vom OS installiert.
Danach hab ich den H700 auf den alten Steckplatz vom H200 gesetzt, den Akku angeschlossen und
die alten Anschlusskabel für die HDDs vom H200 genutzt um die SATA HDDs anzuschließen.
Der neue Controller konnte mit CTRL&R ... F2 ... Foreigen Installation und IMPORT die Raidkonstellation
einwandfrei übernehmen und Windows startete face-smile

Danach musste der Server neu gestartet werden und per Storage-Management die Cache-Regeln angepasst
werden. Laut DELL: Rückschreiben und adaptives Lesen.

Heute werden noch die Firmware und die Windows-Treiber installiert und damit sollte das ganze abgeschlossen sein.

Also an alle Nachzügler: es funktioniert und der 1GB Cache ist genial - die Geschwindigkeit und die Bedienung des Servers
wurde durch das Update merklich gesteigert face-smile