jens1982
Goto Top

RAID einbinden - Konfiguration unbekannt - Board defekt

Hallo Leute,

und zwar stehe ich von einem Problem.
Ich würde gerne ein RAID einbinden. Es ist ein Hardware RAID auf einem ML350 G6 mit dem integrierten P410i RAID controller.

Das Board ist defekt, die Konfiguration des RAID ist nicht bekannt. Es sind insgesamt 5 Festplatten.
Eine Dokumentation existiert natürlich nicht.

Leider können wir auch keine Datensicherung einspielen. Es war zwar eine externe Festplatte zur Sicherung angeschlossen, jedoch war diese leer.

Werden die Metadaten der Konfiguration auf den Platten gespeichert?
So dass ich diese nur an einen anderen P410i hängen muss?

Wie würdet ihr vorgehen?

Schon einmal Danke face-smile

Content-Key: 371277

Url: https://administrator.de/contentid/371277

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 16.04.2018 aktualisiert um 14:48:23 Uhr
Goto Top
Hi.

Ja, Konfig ist immer auf den Platten. Nimm einen anderen 410i mit selber oder höherer Firmware und selbem oder höherem Treiber.
Mitglied: Jens1982
Jens1982 16.04.2018 um 14:58:06 Uhr
Goto Top
Das ist ja mal viel einfacher als gedacht. Vielen Dank face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.04.2018 um 15:15:56 Uhr
Goto Top
Da Du kein Backup hast, solltest Du dennoch jemanden finden, der die Verantwortung übernimmt, damit es nicht heißt: "ich habe im Forum gelesen, dass es geht".

Ich wäre mir zwar sehr sicher, dass es geht, aber ohne Backup ist nie sonderlich reizvoll.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 16.04.2018 um 15:17:03 Uhr
Goto Top
hat das denn bereits geklappt ? face-smile Sowas ist immer etwas heikel zumal einem ja auch oft die Zeit im Nacken sitzt.
Mitglied: Jens1982
Jens1982 16.04.2018 aktualisiert um 15:22:29 Uhr
Goto Top
Ich hab es nicht vermasselt und versuche jetzt nur den Karren aus dem Dreck zu ziehen. :D Ich könnte natürlich noch Images auf ne andere Festplatte packen.
Wäre sicherer.

Das ganze steht erst für morgen auf dem Plan. Ich werde aber berichten. face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.04.2018 aktualisiert um 15:24:04 Uhr
Goto Top
Ja, Konfig ist immer auf den Platten. Nimm einen anderen 410i mit selber oder höherer Firmware und selbem oder höherem Treiber.

i.d.r ja. Gibt aber auch die eine oder andere Konfig, in der dies nicht der Fall ist... ohne Backup wird das natürlich "lustig".

VG
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 16.04.2018 um 15:26:40 Uhr
Goto Top
Hat ja auch keiner behauptet, dass du Schuld bist face-wink Wenn du Platten zur Hand hast, würde ich die aufjedenfall spiegeln. Sicher ist sicher.
Mitglied: Jens1982
Jens1982 16.04.2018 aktualisiert um 15:37:08 Uhr
Goto Top
@certifiedit.net
Ich hoffe nicht. Wäre ja mal schön wenn etwas einfach ist.


@Ex0r2k16
Ich hab mich jetzt auch nicht angegriffen gefühlt :P Wollte das nur klar stellen :D
Das werde ich auch tun. Sicher ist Sicher.
Mitglied: Jens1982
Jens1982 20.04.2018 um 00:30:07 Uhr
Goto Top
Also heute kam der Ersatzserver mit dem gleichen RAID Controller.

Ein Volume wurde erkannt. Das andere nicht.
Zum Glück war die Datenbank auf dem Volumen was erkannt wurde.

Wir konnten alles sichern.

Danke für eure Hilfe face-smile