benpunkt
Goto Top

RAID Festplatte einzeln testen

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich eine einzelne Festplatte eines RAID-Verbunds testen kann?

Betriebsystem wäre LINUX, aber ich denke, auf OS Ebene wird bis auf HPACUCLI kein Tool den Controller ansprechen bzw. die einzelnen Festplatten sind ja nur als logischer Datenträger sichtbar. HPACUCLI ist halt extra von HP und daher...

Ein bootbares Tool vielleicht?

Server: HP Proloant DL380 G5
RAID-Controller: Smart Array P410

Grüße

Content-Key: 206868

Url: https://administrator.de/contentid/206868

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 22, 2013 at 18:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was spricht genau gegen das Tool? Innerhalb des BIOS Vom Raidcontroller müsste es auch gehen.

Oder du schaust mal auf der LSI Webseite da HP von denen die Controller verwendet.
Member: benpunkt
benpunkt May 22, 2013 at 18:30:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe nicht rausgefunden, wie ich mit HPACUCLI einen kleinen Lese-Benchmark machen kann. Zwar kann ich einige Diagnose Informationen rauslesen, aber die sind nicht sehr aussagekräftig bzw. geben keine Fehler aus.

Trotzdem habe ich noch lahmt das System beim Plattenzugriff. Nun muss ich der Sache spezifischer auf den Grund gehen, und da dieses System nahezu durchgehen verfügbar sein muss, kann ich nicht einfach ausschalten und rumprobieren.

Deshalb wäre mir am Liebsten ein Tool, welches ich booten kann (oder auch unterm OS) und so ganz gezielt und mit möglichst kurzer Downtime die Festplatten einzeln auf Performance prüfen kann (und ggf. auch den Controller)
Member: wiesi200
wiesi200 May 22, 2013 at 18:48:48 (UTC)
Goto Top
Also ich bezweifle das du einzelne Festplatten innerhalb eines RAID's auf Geschwindigkeit testen kannst.
Aber die LSI Tool's sind nicht ganz so beschnitten wie die von HP. Ob sie funktionieren kann ich dir nicht sagen aber testen kannst du's mal.
Member: benpunkt
benpunkt May 26, 2013 at 17:24:43 (UTC)
Goto Top
Nochmal abschließend zum Thema:

Ich habe allerlei Tools ausprobiert (LSI Tools, Seagate Tools, Western Digital, Toolhouse TestOS) und keines von diesen Tools konnte, was ich wollte.

Aber: die HP SmartStart DVD habe ich dann auch mal gebootet und mit der war so einiges an Diagnose und Testen möglich.

Mit HP SmartStart kann man umfangreiche Tests durchlaufen lassen und auch die Festplatten einzeln testen während sich diese in einem RAID-Verbund befinden. Das ist gut. Was leider nicht so gut ist: das Tool zeigt keine Ergebnisse an sondern würde nur einen Fehler anzeigen, wenn etwas nicht ging. Es war also nicht möglich, die exakte Geschwindigkeit einer einzelnen Platte auszulesen.

Aber immerhin: ein Fehler war nicht vorhanden auf Hardware-Ebene.

Und mit Toolhouse TestOS habe ich eine Lesegeschwindigkeit von 200MB/s auf das RAID Volume bekommen, zwar nicht ideal, aber auch nicht so schlecht, dass es eine Ursache sein könnte für die unbrauchbare Performance beim Plattenzugriff.

Da es sich bei dem Server um einen Knoten eines HA-Clusters handelt, haben wir am Wochenende in einer geplanten Downtime das System neu aufgesetzt.

Bisher passt es.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 May 26, 2013 at 17:49:57 (UTC)
Goto Top
Hätte mich auch gewundert wenn du die Geschwindigkeit von einzelnen Platten in nem Raidverbund raus gekriegt hättest.