loeneberger
Goto Top

RAID Fortschritt Abfragen

Hallo Erfahungsträger face-smile

Ein frisch aufgesetzter MS-Server2008 wurde auf ein DELL T110(2) installiert.
Die zwei Platten (je 2tB) sind per RAID-1 gespiegelt.

Vom ersten Tag an ist aus dem Servergehäuse ein rhythmisches "klackern/summen" zu hören mit kurzen pausen.
Ich denke mal das könnte die RAID-Synchronisation sein.... Hoffe ich.... face-sad
Leider geht das schon mehrere Tage und der Server ist gut ansprechbar, RAID-Status laut Server-Assistent ist okay.

Nun mal meine Frage:
WIE kann ich den Synchronisationsstatus abfragen ?
Also eine %uale Anzeige des Fortschrittes ?

Danke und ein erfolgreiches Wochenende
Lohnenderer

Content-Key: 231314

Url: https://administrator.de/contentid/231314

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Feb 28, 2014 updated at 16:24:58 (UTC)
Goto Top
Halo Loenenberger,

wie kommst du darauf, dass es die Synchronisation des RAIDs sein soll, was du da hörst?

Ich gehe davon aus, dass das ganz normale Zugriffe auf die HDDs sind.
Wenn die Geräusche aber nicht "normal" erscheinen, kann das auch auf einen Festplattenfehler hinweisen.
Da sollten eventuell mal die SMART-Werte der HDDs ausgelesen werden.

Hat dein T110 einen RAID-Controller oder nutzt du die Windows-Spiegelung?
Wenn es ein Controller ist, hat der doch bestimmt eine Konfigurationssoftware, die auch den Gesundheitszustand der HDDs auswerfen kann.

Habe leider keine Erfahrungen mit DELL-Geräten, da ich vorwiegend HP-Server verkaufe.
Mitglied: 108012
108012 Feb 28, 2014 at 15:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau so wie @goscho es sagt verhält es sich auch meiner
Meinung nach!

Vom ersten Tag an ist aus dem Servergehäuse ein
rhythmisches "klackern/summen" zu hören mit kurzen pausen.

- Klackern und ein hörbares sssssssit was dann sporadisch
aufhört deutet auf einen Defekt des Spindelmotors hin
Ergo ist die HDD bald hinüber!

- Ein grauseliges Kratzen deutet auf einen Schreib- und Lesekopf
der gerade hübsch auf der HDD aufsetzt.
Dann aber schnell ein Backup versuchen und oder die HDD
noch schnell auswechseln gegen eine neue


Am besten noch einmal versuchen die SMART Werte der
HDDs auszulesen.

Die zwei Platten (je 2tB) sind per RAID-1 gespiegelt.
Sind die denn auch von Dell zertifiziert gewesen?

Gruß ♪
Dobby♬
Member: Loeneberger
Loeneberger Feb 28, 2014 at 16:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho face-smile

Naja ich dachte an eine Synchronisation, da die Zugriffe auf die HDD so perfekt synchron ablaufen....
Anderseits sollte so ein RAID-Controller gleichzeitiges Schreiben beherrschen und nicht Stückchen für Stückchen die
Spiegelung anpassen ... Jetzt so ich so darüber nachdenke face-sad

Wenn ich den RAID-Controller befrage ist der Status der HDDs und des Raids i.O.

Also sind es - wie du schon geschrieben habst - wirklich nur Systemzugriffe.
Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende
Loeneberger
Member: Loeneberger
Loeneberger Feb 28, 2014 at 16:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

Danke für deine Info.
Ja, die Platten sind von DELL und dafür ausgelegt.
Smart-Werte lese ich mal aus, die Geräusche einer absterbenden HDD sind mir schon bekannt,
hier sind es aber Zugriffe ca. 1sec. dann ein kurzes "klack" als ob die Köpfe parken, 1sec. leise, danach
geht das ganze von vorn los.... Ist halt eine laute HDD.
Wenn ich das nächste mal am "klackenden Kasten" bin, poste ich die Marke/Type hier mal hinein.....

Danke und dir auch ein schönes Wochenende
Loeneberger
Member: Loeneberger
Loeneberger Mar 01, 2014 at 15:51:59 (UTC)
Goto Top
Solo hier mein "Versprechen" face-smile

Der Controller ist ein PERC H200 6Gbps SAS Controller
Die Platten: TOSHiBA MG03ACA200

RAID SMART kann ich nicht auslesen - liegt wohl an der virtuellen HDD.. Naja es bleiben die Ereignisanzeige und
OPEN Server von DELL face-smile

Ein schönes Wochenende
Michel
Member: Loeneberger
Loeneberger Sep 04, 2014 at 15:37:03 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby face-smile

Das gleiche beim PERC H200 mit

4000gB Western Digital WD4000FYYZ Enterprice-class
2 Platten in RAID1.

System T410 mit "frischem" sbs2011 Standard.

lg