Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid Kapazität erweitern

Mitglied: seifrei

seifrei (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 4950 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

angenommen ich habe ein Raid 5 Array mit 3 Platten a 250 GB und ich baue sukzessive eine Platte nach der anderen aus und tausche sie gegen 500 GB Platten (einbauen Rebuild usw.), habe ich dann eine Gesamtkapazität von 1TB?

Ich gehe davon aus ich müsste dann natürlich noch die Partitionen, die das OS sieht vergrößern, aber stellt der Controller mir dann automatisch 1TB zur Verfügung.

wie ist das wenn ich einfach noch eine zusätzliche Platte in das Array aufnehme, vergrößert sich die Kapazität dann automatisch?

Wahrscheinlich ist das vom verwendeten Controller abhängig, aber nach welchen Features muss ich da Ausschau halten, wie nennt sich das dann?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: 60730
20.05.2008 um 18:51 Uhr
Servus,

wenn du ohne an der Config etwas zu ändern - nur eine Platte zusätzlich einsteckst - passiert im Normalfall garnichts.

Im Idealfall würde der Raidcontroller max. diese als Hotspare erkennen - Betonung auf "würde und Idealfall"

Je nach Controller geht das mit der Erweiterung auf die max. Größe - wenn alle Platten identisch sind.

An deiner Stelle - würde ich alle Platten zugleich kaufen (spart Portokosten und du hast eher identische Platten)
- das Volume auf einer externen Platte sichern und dann
- mit einer Boot CD und den neuen Platten im Raid an einem Stück das ganze rebuilden.

"zur Not" hast du dann immer noch die 3 "alten" Platten und die Sicherung auf der ext. Platte.
Außerdem geht dabei nur ein halbes Wochenende drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: seifrei
20.05.2008 um 19:18 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort,

bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.

also
1. Image auf externe Platte schreiben
2. 3 neue Platten einbauen, Raid Array aufbauen
3. Image zurückschreiben und dann wahrscheinlich noch die Partitionsgröße(n) mit div. Tools verändern

oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.05.2008 um 20:34 Uhr
Servus,

perfekt - hast mich richtig verstanden

Schau mal nach Bart PE, dort gibts auch ein Plugin für Drivesnapshot - das wäre dann das "diverse Tool" der Wahl, um die Partition nicht nur zu kopieren, sondern auch um die größe anzupassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
20.05.2008 um 21:52 Uhr
Wenn du fürs das Image Norton Ghost verwendest, kannst du beim restore direkt die Partitionen anpassen und brauchst das nicht mehr im Nachinein machen. Ob True Image das kann, weis ich nicht. Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, kann das Drivesnapshot auch.
Bitte warten ..
Mitglied: H0nk
20.05.2008 um 22:29 Uhr
also wenn Du die Platten nacheinander tauscht geht das Array immer von der Größe der kleinsten im RAID befindlichen Platte aus, d.h. wenn Du eine Platte getauscht hast, dann das RAID rebuildest, hast Du nicht mehr Kapazität als vorher.

Daher wie schon bereits erwähnt, einzige Möglichkeit, komplett neues RAID erstellen und dann rüber imagen, die meisten Tools können aber schon beim rüberkopieren die Partitiongröße ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
20.05.2008 um 22:46 Uhr
Ich habe einige ältere GDT SCSI Controller, die können das ARRAY vergrößern, aber wenn möglich, sollte man den anderen Weg wählen.
Bitte warten ..
Mitglied: seifrei
21.05.2008 um 02:51 Uhr
also wenn Du die Platten nacheinander tauscht
geht das Array immer von der Größe
der kleinsten im RAID befindlichen Platte
aus, d.h. wenn Du eine Platte getauscht hast,
dann das RAID rebuildest, hast Du nicht mehr
Kapazität als vorher.


ja das war mir bewusst, ich dachte auch eher daran halt alle 3 Platten zu tauschen, so dass nur noch 500GB Platten im Array sind, und unter diesen Bedingungen war mir nicht klar was dann passiert.

Ich danke euch allen für eure kompetente Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Backup
RAID-Lvl Berechnung d. Kapazität
Frage von GuitarfckerBackup4 Kommentare

Hallo! Ich möchte wissen, wie die Kapazität der Festplatten berechnet wird bei RAID-0 RAID-1 RAID-2 RAID-01 RAID-10 RAID-3 RAID-4 ...

Windows Server
RAID 5 erweitern oder vergrössern?
gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

SAN, NAS, DAS

Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern

gelöst Frage von smartinoSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte o.g. 8 Bay NAS kaufen und erstmal nur mit 5 Platten bestücken. Später dann die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...