daniel412
Goto Top

Raid Modus - SATA Platten werden nicht angezeigt

Benötige Hilfe bei der Installation eines RAID 1 und habe leider nicht viel Erfahrung damit. Somit benötige ich eure Hilfe...

ich habe ein Asus N68-S3 UCC mit 2x 1TB verbaut u wollte ein Raid 1 installieren. Sobald ich allerdings im BIOS den SATA Operation Mode auf RAID stelle, werden die SATA-Festplatten ausgeblendet. Wenn ich allerdings über F10 das Raid Konfigurationsprogramm starte, sehe ich beide Platten. Bei der Installation Win 7 findet er allerdings wieder keine Datenträger...

Wenn ich den Raid Modus ausschalte, werden die Platten bei der Installation direkt erkannt...

Was mache ich falsch???

Content-Key: 175620

Url: https://administrator.de/contentid/175620

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: danielfr
danielfr 01.11.2011 um 18:40:37 Uhr
Goto Top
Was mache ich falsch???
Du guckst nicht in das Handbuch:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/raid/N68-S3%20UCC/German.p ...
Das ist doch nicht schwer...
Gruß Daniel
Mitglied: daniel412
daniel412 01.11.2011 um 18:52:16 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

ich habe das Handbuch gelesen und folgendes gemacht:

Pkt 1.3.2 unter Storage Konfiguration den SATA Operation mode auf Raid gestellt...

danach sehe ich ihm BIOS nur noch IDE Master (Not Detected) und IDE Slave (Not Detected)

bei der vorherigen Einstellung IDE habe ich bei SATAII_1 und 2 (Hard Disk) angezeigt...

wenn ich Win 7 installieren möchte, sehe ich leider keine Festplatten und wenn ich den Treiber installieren möchte, bekomme ich immer kein datenträger verfügbar...

hast du eine Idee???
Mitglied: danielfr
danielfr 01.11.2011 um 18:57:57 Uhr
Goto Top
Das steht auch im Handbuch... zumindest teilweise face-wink. Dazu musst Du wie beschrieben die Treiberdiskette einrichten. Während des Bootprozesses muss man normalerweise [F6] drücken, um die Treiber von der Diskette hinzuzufügen, dann sollte der Datenträger da sein.
Guck mal auf Seite 5 und 6 vom Handbuch.
Mitglied: daniel412
daniel412 01.11.2011 um 19:05:46 Uhr
Goto Top
Aber ich will doch Win 7 64 Bit installieren, Treiberdiskette brauche ich doch nur bei XP oder???
Mitglied: danielfr
danielfr 01.11.2011 um 19:10:37 Uhr
Goto Top
OK, falsch gelesen. Anleitung ist auf S. 7. Bitte lies Dir doch auch mal das Handbuch ganz durch. Da wird eigentlich alles erklärt.
Mitglied: daniel412
daniel412 01.11.2011 um 19:17:39 Uhr
Goto Top
Ja habe ich ja gemacht...

Raid aktiviert, Win 7 rein und auf Treiber laden, Support CD ASUS rein, Treiber werden gefunden für Raid-Controller und Raid Device, bei mal ausgewählt und immer wieder die selbe Meldung...kein Datenträger gefunden...

Ich weiß auch nicht warum...
Mitglied: danielfr
danielfr 01.11.2011 um 19:32:16 Uhr
Goto Top
Dann ist das Raid nicht korrekt kunfiguriert.
1.4 Erstellen eines Platten Array erklärt das ausführlich.
Nur die Bios umstellen reicht nicht...
Mitglied: daniel412
daniel412 01.11.2011 um 19:42:21 Uhr
Goto Top
OK, jetzt nochmal alles auf Anfang...

nach der Einstellung Raid - erst mit Pkt 1.4 weitermachen und dann erst installieren...

ich melde mich gleich wieder....
Mitglied: daniel412
daniel412 01.11.2011 um 19:45:19 Uhr
Goto Top
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring eingestellt...sollte also passen

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus


DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
Mitglied: danielfr
danielfr 01.11.2011 um 19:48:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @daniel412:
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring
eingestellt...sollte also passen
gut...

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus
Wenns klappt das hier nicht vergessen:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
passiert...
Gruß Daniel
Mitglied: daniel412
daniel412 01.11.2011 um 20:01:34 Uhr
Goto Top
Danke passt alles...hab mal wieder etwas gelernt.

Danke für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!