Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid Modus - SATA Platten werden nicht angezeigt

Mitglied: daniel412

daniel412 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 18:25 Uhr, 6320 Aufrufe, 11 Kommentare

Benötige Hilfe bei der Installation eines RAID 1 und habe leider nicht viel Erfahrung damit. Somit benötige ich eure Hilfe...

ich habe ein Asus N68-S3 UCC mit 2x 1TB verbaut u wollte ein Raid 1 installieren. Sobald ich allerdings im BIOS den SATA Operation Mode auf RAID stelle, werden die SATA-Festplatten ausgeblendet. Wenn ich allerdings über F10 das Raid Konfigurationsprogramm starte, sehe ich beide Platten. Bei der Installation Win 7 findet er allerdings wieder keine Datenträger...

Wenn ich den Raid Modus ausschalte, werden die Platten bei der Installation direkt erkannt...

Was mache ich falsch???
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 18:40 Uhr
Was mache ich falsch???
Du guckst nicht in das Handbuch:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/raid/N68-S3%20UCC/German.p ...
Das ist doch nicht schwer...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 18:52 Uhr
Hallo Daniel,

ich habe das Handbuch gelesen und folgendes gemacht:

Pkt 1.3.2 unter Storage Konfiguration den SATA Operation mode auf Raid gestellt...

danach sehe ich ihm BIOS nur noch IDE Master (Not Detected) und IDE Slave (Not Detected)

bei der vorherigen Einstellung IDE habe ich bei SATAII_1 und 2 (Hard Disk) angezeigt...

wenn ich Win 7 installieren möchte, sehe ich leider keine Festplatten und wenn ich den Treiber installieren möchte, bekomme ich immer kein datenträger verfügbar...

hast du eine Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 18:57 Uhr
Das steht auch im Handbuch... zumindest teilweise . Dazu musst Du wie beschrieben die Treiberdiskette einrichten. Während des Bootprozesses muss man normalerweise [F6] drücken, um die Treiber von der Diskette hinzuzufügen, dann sollte der Datenträger da sein.
Guck mal auf Seite 5 und 6 vom Handbuch.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:05 Uhr
Aber ich will doch Win 7 64 Bit installieren, Treiberdiskette brauche ich doch nur bei XP oder???
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 19:10 Uhr
OK, falsch gelesen. Anleitung ist auf S. 7. Bitte lies Dir doch auch mal das Handbuch ganz durch. Da wird eigentlich alles erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:17 Uhr
Ja habe ich ja gemacht...

Raid aktiviert, Win 7 rein und auf Treiber laden, Support CD ASUS rein, Treiber werden gefunden für Raid-Controller und Raid Device, bei mal ausgewählt und immer wieder die selbe Meldung...kein Datenträger gefunden...

Ich weiß auch nicht warum...
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 19:32 Uhr
Dann ist das Raid nicht korrekt kunfiguriert.
1.4 Erstellen eines Platten Array erklärt das ausführlich.
Nur die Bios umstellen reicht nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:42 Uhr
OK, jetzt nochmal alles auf Anfang...

nach der Einstellung Raid - erst mit Pkt 1.4 weitermachen und dann erst installieren...

ich melde mich gleich wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 19:45 Uhr
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring eingestellt...sollte also passen

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus


DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.11.2011 um 19:48 Uhr
Zitat von daniel412:
So er zeigt mir jetzt tatsächlich 1 Festplatte an und installiert erstmal los...Habe im Raid Konfig Prog Mirroring
eingestellt...sollte also passen
gut...

Abschlussbericht folgt, aber sieht gut aus
Wenns klappt das hier nicht vergessen:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32

DANKE für die Geduld, aber zu meiner Entschuldigung muss man mir zugestehen, dass es ein wenig verwirrend geschrieben steht
passiert...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: daniel412
01.11.2011 um 20:01 Uhr
Danke passt alles...hab mal wieder etwas gelernt.

Danke für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Platte wird im Raid nicht eingebunden
Frage von bigboytimmyFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Raid mit 3 Festplatten?!, eine ist kaputt ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell Raid 1 Platten austauschen
gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Linux

Software RAID auf größere Platten umziehen

gelöst Frage von TrialAndErrorLinux43 Kommentare

Hi, bei mir hat ein ältere Server mit zwei 60GB Platten in einem Software RAID (RAID 1) den Dienst ...

Debian

BIOS-RAID mit 4 TB platten werden im System als nur 1802GB RAID-Verbund angezeigt - Debian

gelöst Frage von Gansterjo2Debian4 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder Mein Ziel: Aus einem herrkömlichen Computer soll ein NAS werden. Dabei werden die Platten über das BIOS-RAID ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 12 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 14 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...