Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid rebuild Broadcom HT1000

Mitglied: TheMable

TheMable (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2008 um 09:55 Uhr, 5153 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bei uns läuft ein Server unter Windows 2003 Server 64bit mit einem Raid 10 an einem Broadcom HT1000 Controller (onBoard "Raid" des verwendeten Tyan Mainboards).

Nun ist eine Festplatte defekt und das Raid somit im "degraded" status. Soweit kein Problem. Defekte Platte raus, neue Platte rein. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass es keinerlei Optionen für ein "rebuild" im Bios des Controllers gibt.

Daher zwei Fragen von mir:

1. kennt jemand ein Management Tool für den HT1000 Chipsatz von Broadcom (Tyan S3950 Board)

2. wie starte ich bei diesem Controller ein rebuild? Oder macht er das automatisch, wenn eine "freie" initialisierte Platte drin ist?


Die Aussagen des Tyan Supports (da gibt es einen "rebuild-Eintrag" im Controller Bios) konnte ich nicht bestätigen.


Danke schon Mal im voraus für Hinweise.

p.S.:
Dass die Idee ein Raid eines Servers an einen OnBoard-Controller zu hängen, sagen wir mal suboptimal ist, weiß ich auch, kann ich aber im Moment nicht ändern.
Mitglied: stelli76
17.03.2011 um 14:26 Uhr
Hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem - wie habt ihr das gelöst?

Gruß,

Stelli
Bitte warten ..
Mitglied: TheMable
17.03.2011 um 15:17 Uhr
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das der Weg war, aber zumindest für Windows gibt es für den Controller ein Verwaltungsprogramm mit dem Namen "RaidConsole". Ich meine damit ging auch das rebuild.

Falls das nicht die Lösung war, noch Mal melden, ich schau dann noch Mal weiter.

Sowas zeigt klar und deutlich, dass man solche wichtigen Sachen dokumentieren sollte... Kopf -> Wand


Gruß Mable aka Christian
Bitte warten ..
Mitglied: stelli76
17.03.2011 um 15:31 Uhr
Hallo Mable,
das hilft mir leider nicht weiter - ich nutze das Board unter Linux (CentOS) - trotzdem danke für die rasche Antwort!

Besten Gruß,

Stelli aks Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: TheMable
17.03.2011 um 15:49 Uhr
Hier gibt es auch Infos zu RaidConsole unter Linux/Unix

ftp://ftp.tyan.com/manuals/m_broadcom_ht1000.pdf

Allerdings ungetestet, da wir kein Linux mit dem Board/Controller einsetzen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: stelli76
22.03.2011 um 21:14 Uhr
Ich habe das nun wie folgt gelöst:

Die Software für den Controller findet man hier: ftp://211.38.171.10/RAID/Raidcore/

Mit Hilfe der dort enthaltenen Treiber (sdk - entpacken und mittels make install kompilieren und installieren) und des Tools bcadm (entsprechende RPMs installieren) war es mit möglich das Array wiederherzustellen mit einer neuen Festplatte, die als Spare eingebunden wurde mittels:

bcadm --manage --initialize-disk --disk y - neue HDD initialisieren
bcadm --manage --add-spare --array x --disk y - neue HDD als Spare zum Array hinzufügen

Der Controller startet dann automatisch den Rebuild.

Viel Erfolg allen anderen, die auch das Problem haben!

Stelli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar
gelöst Frage von nettworkerWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem. Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid ...

Erkennung und -Abwehr

Benachrichtigung bei RAID Fehler bzw Rebuild

Frage von erikasErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Tag in die Runde, kann mir von Euch Jemand einen Tipp geben? Ich suche eine freie/bezahlbare Software die automatisiert ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 6, Festplattenwechsel bei laufendem Rebuild

Frage von zaigerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ein Raid 6 System hatte vor kurzem eine Festplattenausfall, ich hab die ...

Festplatten, SSD, Raid

HILFE! Adaptec RAID 5 degraded und der Rebuild läuft nicht durch?

gelöst Frage von JathagrimonFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Hardware-RAID 5 von Adaptec (6805) im Einsatz (4 Platten mit je 3TB, keine HotSpare). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...