Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID wird von Server 2008 R2-Setup nicht erkannt

Mitglied: Llhagaer

Llhagaer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011 um 09:53 Uhr, 7904 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgendes Problem:

Das alte OS eines unserer Server (2003) sollte durch 2008 R2 abgelöst werden. Im Server selbst waren zwei SATA RAID-Controller eingebaut (Adaptec).
Auf dem 1210SA-Controller war das System-RAID (1) und auf dem 1420SA-Controller (PCI-X) das Daten-RAID (10).

Da es für den 1210SA für Server 2008 R2 keine Treiber gibt, haben wir einen zusätzlichen 1420SA für das System-RAID eingebaut.
Das System soll komplett neu installiert werden, auf zwei neuen 500GB Platten auf einem RAID-1.
Das Daten-RAID wird nicht angefasst, zumal es mit dem 1420SA und dem neuen OS keine Schwierigkeiten geben solte (Treiber vorhanden).


Zusammengefasst:
RAID-1 auf dem neuen 1420SA.
Status "Optimal"


RAID-10 auf dem alten 1420SA.
Status "Optimal"


Das neue RAID wird im MB-BIOS einwandfrei erkannt und ist entsprechend in der Boot-Reihenfolge hinterlegt.
Motherboard ist ein Tyan Thunder n3600B (S2927).


Im Server-Setup wird der entsprechende Treiber ausgewählt, allerdings nur das alte Daten-RAID erkannt.

Entfernung des alten Controllers (mit dem Daten-RAID), sodass nur noch der neue Controller mit dem System-RAID vorhanden ist bringt kein Ergebnis (nichts wird erkannt).
Umstecken der beiden System-RAID-Platten auf den "alten" Controller bringt ebenfalls kein Resultat (nichts wird erkannt)
Einbau eines 1430SA (PCI-E) und Umstecken auf diesen Controller bringt ebenfalls nichts (nichts wird erkannt).
Dagegen Umstecken der "alten" Daten-Platten auf dem 1430SA hat, wie oben, das Resultat, dass das Daten-RAID erkannt wird.

Mehrmaliges neubilden des RAID-1 bringt kein Resultat, egal auf welchem Controller (zumal das RAID immer auf "Optimal" steht.
Diverse Optionen im Controller-Bios ausprobiert (als bootable markiert, bzw. nicht, etc...)


Am Controller scheint es nicht zu liegen, da das alte RAID ja, egal auf welchem Controller, einwandfrei auch vom Server-Setup erkannt wird...


Habt ihr mir noch eine Idee?
Mitglied: Connor1980
20.05.2011 um 10:30 Uhr
kein Hallo

ich verstehe es so, dass dein(e) Windose die 500er HDDs nicht sieht, egal wo die dran klemmen?
Werden die neuen System-Festplatten vom Windows erkannt, wenn die am Onboard-Controller hängen?
Was ist, wenn du andere HDDs (nicht die Daten-HDDs .. ) für das System verwendest?

keine Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: havefun
20.05.2011 um 11:00 Uhr
Viele Hallo´s,

vor kurzem hat sich unser Hardware-Lieferant folgendermaßen geäußert:


x Achtung: Bei den aktuellen Festplatten sollte ein
Jumper PIN 5 und 6 verbinden um Kompatibilitäts
Probleme mit älteren Mainboards zu vermeiden !

es ging um WD SATA-Platten

Viele Grüße und viel Glück,
Havefun
Bitte warten ..
Mitglied: Llhagaer
20.05.2011 um 14:00 Uhr
Hallo und Danke an euch beide ;)

@Connor1980
Direkt am Motherboard angeschlossen, werden die Platten vom Setup erkannt...
ich werde das Setup jetzt mal auf einer Platte durchlaufen lassen, anschließend wieder zurück stecken und hoffen, dass dann was bootet...
ich glaub zwar noch nicht dran, aber wir werden sehen.
Andere Platten kann ich momentan leider nicht verbauen... Hab nichts da.

@havefun
Sind zwar zwei Seagate-Platten, aber ich lasse mir die Option mal offen.

Grüße
Llhagaer
Bitte warten ..
Mitglied: Llhagaer
30.05.2011 um 16:08 Uhr
Hallo meine lieben,

ich bin hierbei noch auf keinen grünen Zweig gekommen...
Für uns intern läuft das OS im Moment auf einer einzelnen Platte, die direkt am Board angeschlossen ist, keine Dauerlösung aber immerhin...

Hab jetzt aber ein ähnliches Problem mit einem neuen Kundenserver (Lenovo TD230, Type: 1029-13G)
Zusätzlich zu dem werkseitig eingebauten LSI MegaRAID SAS 9240-8i (Controller und RAID wird einwandfrei vom Server 2008 R2 erkannt) ist ein Adaptec 1430SA eingebaut auf dem zwei RAIDs konfiguriert sind (zwei RAID-1 mit einmal 160GB, und einmal 1TB). Das 160GB-RAID wird vom OS einwandfrei erkannt und wurde auch beim Setup erkannt (Ist das System darauf installiert), allerdings als einziges... das zweite RAID wurde sowohl vom Setup als auch jetzt im OS nicht erkannt.
Verbaut sind an diesem Controller Seagate SATA-Platten.

Hat mir vielleicht noch jemand eine Idee, oder einen Hinweis?

Viele Grüße
Llhagaer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008 R2 Netzwerkstandort permanent falsch erkannt

Frage von Franki42Windows Server2 Kommentare

Hallo in die Runde, mich plagt momentan folgendes Problem: Server 2008 R2, DC, DNS für Adressbereich Nic1, DHCP lokales ...

Windows Server

Server 2008 R2 Test Setup, Probleme beim Einrichtungswizard DHCP Fritzbox

Frage von pitamericaWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen eigenen Server 2008 R2 Evaluierung installieren. Nur scheitert es schon am ersten Wizard. ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2

gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server

Server 2008 R2 RDP

Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...