Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID oder Spiegeln

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 06.09.2005, 4724 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

bei einer Installation soll eine möglichst grosse Sicherheit dagegen erreicht werden, dass durch den ausfall einer Platte der Server stehenbleibt oder sich nicht mehr booten lässt.

Was mich von einem Test abhält, ist dass dazu alles in dynamische Volumes verwandelt werden muss und eine Rückwandlung eher umständlich ist. Daher Fragen an alle, die das schon hinter sich haben.

Ist es sinnvoll, das mit dem in W2k3 eingebauten 'Spiegeln' zu machen? Performance ist bei der Kiste nicht wichtig da reichlich vorhanden und 98% idle.

Oder ist es besser, das mit einem 'richtigen' RAID Controller zu machen (RAID1 oder evtl RAID5)?

Es sollte so sein, dass bei einem Ausfall erst mal alles weiterläuft ohne menschliches Zutun, auch nach einem Reboot sollte man erst mal nichts im BIOS machen müssen.

Danke für Tipps.
Mitglied: Schuladmin
05.09.2005 um 20:46 Uhr
Ich persönlich finde RAID 1 mit Hilfe eines Raidcontrollers bei DC, fileserver usw. sinnvoll.

Das Softwareraid mit W2k3 setze ich bei Druckservern ein, wo die Performance nicht die große Rolle spielt. Das Spiegeln der dynamischen Platten dauert je nach Hardware bis zu 4 Stunden. Es hat mir aber schon einige Male den Ar*** gerettet.!

MfG

schuladmin
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
05.09.2005 um 21:02 Uhr
Software-RAID kann nicht auf die Systempartition angewand werden, daher kommt eh nur HW-RAID in Frage.
Minimum RAID 1, top-Lösung RAID 5 mit Hot-Spare
Der RAID 5-Controller kostet einiges mehr. Wenn Performance nicht so wichtig ist, gehe ich von geringstmöglichen Kosten aus.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
05.09.2005 um 21:09 Uhr
Hallo Schuladmin,

wie ist es wenn z.B. die erste Platte ausfällt? Bootet der dann automatisch von der zweiten noch intakten ohne dass man manuell die Bootkonfiguration ändern muss?

sysad
Bitte warten ..
Mitglied: traced82
05.09.2005 um 22:59 Uhr
@ybBln:

Falsch! Geht sehr wohl auf ner Sys HDD, musst nur aufpassen dass die erste Platte Primary Master ist, und die 2. Secondary Slave, also des CD-Rom z.B. Secondary Master (zumindest bei IDE).

Wenn Dir sonst die 2. Platte abraucht, hängt er sich auf, weil die kaputte HDD das CD-Rom nicht mehr "steuern" kann (Master verwaltet Slave).

Aber ansonsten kein Problem, kannst auch wenn eine Platte wegfällt ganz normal booten, danach wieder neu spiegeln. Falls eine Platte ausfällt kommt eine kurze Fehlermeldung, und das wars. Selbst mehrmals getestet.

MfG
Basti
Bitte warten ..
Mitglied: moobentula
06.09.2005 um 03:11 Uhr
wenn geld keine rolle spielen würde wäre ich für einen raid 5 und hot-plug wenn du da jemals ausfallzeiten auf die platten bezogen hättest wäre das schon fast ein wunder....
aber....
WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER.... la la la
ne aber wäre doch eine sehr effizente lösung ansonsten software raid aber ich persönlich habe dazu zu wenig vertrauen in microsoft....
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
06.09.2005 um 07:56 Uhr
@sysdba Ich kann mich nur traced82 anschließen und sein Kommentar unterstreichen.

@moobentula Vertrauen kann man nie und zu niemanden haben - Ist alles eine Einstellungssache und eine Kostenfrage!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.09.2005 um 14:25 Uhr
@basti:

ISt das echt so mit dem Master und Slave? MS sagt dazu nix? In den Beschreibungen wird darauf gar kein Bezug genommen, es wird von von 2 oder mehr Dyn. Volumes gesprochen. Mir ist auch bisher nie aufgefallen, dass ein kaputter Master einen Slave mithängen lässt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID auf 8 Festplattten spiegeln
gelöst Frage von akaEckiFestplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Hallo, könnte mir Jemand ein Programm empfehlen mit dem ich ein RAID 1 (8x72GB SAS Festplatten) spiegeln kann. Wollte ...

Windows 7

Festplatte Spiegeln mit Windows Boardmitteln

gelöst Frage von Becker1234Windows 78 Kommentare

Hey, Ich wollte fragen wie man es hinbekommt 2 Festplatten zu spiegeln.(NAS funktioniert aus den gegebenen Umständen nicht) Beide ...

Windows Tools

Desktop Spiegeln von Usern

Frage von Adnan88Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es folgendes Szenario / Möglichkeit geben tut: Ein Admin hat ein Client Win ...

Windows Server

Serverfestplatte spiegeln oder klonen

Frage von Autohaus-BollingerWindows Server7 Kommentare

hallo wir hatten bisher bei uns einen Server gemietet, dieser soll nun ausgetauscht werden, bzw ein Server wurde gekauft ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...