Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid stürzt sporadisch ab

Mitglied: big-brummbaer

big-brummbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2007, aktualisiert 08.10.2007, 3682 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Bei einem Rechner fällt immer wieder sporadisch das Raid runter.
Nicht weiter schlimm. Neu starten und es wird automatisch neu aufgebaut.
Ist aber auf die Dauer nervig und kann nicht Sinn der Sache sein.

Es handelt sich um einen Pentium4 mit einem Asus P5GD1 Pro Mainboard, zwei Maxtor MaxLine III 300GB Platten als RAID1 (Spiegelung) am SATA-Controller des Mainboards.
Der Rechner läuft unter Windows XP Pro (mit neusten Updates). Unter Windows läuft die Intel Software (Intel Matrix Storage… ) zur Verwaltung des Raids.

Die Energiesparfunktionen habe ich testweise schon ausgeschaltet.
Geplante Tasks ausgeschaltet.
Das Netzteil habe ich überprüft.
Treiber neu installiert...

Einzig ein Bios-Uptate wollte ich bisher nicht machen. Sollte ich ?

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem und evt. auch eine Lösung.

Schon mal im Voraus vielen Dank und mfG

BigBrummbär
Mitglied: Supaman
20.09.2007 um 21:18 Uhr
ich hatte auch mal einen solchen fall, da hatte die platte irgendwie einen schuss weg. augenscheinlich war das ding in ordnung und kein test hat je einen fehler erkannt. platte gewechselt und alles war gut.

was ich damit sagen will: bloss weil sämtliche test-tools nichts finden, heisst das noch lange nicht das die platte in ordnung ist.
Bitte warten ..
Mitglied: big-brummbaer
08.10.2007 um 13:08 Uhr
Tach auch!

Danke erst mal an Supaman für die schnelle Antwort.

Habe die Platten durch neue ersetzt und nun scheint die Sache zu laufen.
Bleibt die Frage, was ich mit den "alten" Platten mache.
Eigentlich laufen die ja, nur scheinbar nicht im Raid.
Zum Verschrotten eigentlich zu schade!

Ich würde die Platten gerne noch einmal (so weit das möglich ist) testen.
Welche Testprogramme könnt ihr mir empfehlen?

MfG BigBrummbär
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Explorer stürzt sporadisch ab nach Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von Leo-leWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, der Explorer auf einem Kundenrechner stürzt nach dem Zugriff auf ein Netzlaufwerk immer wieder ab. Folgendes wurde ...

Windows Server

FreePDF stürzt sporadisch auf Win2008R2 Terminalservern ab

Frage von NoxstarWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe bei einem Kunden das Problem, dass immer mal wieder sich der Free PDF verabschiedet. "freepdf ...

Server-Hardware

Fehlersuche, Anwendung stürzt sporadisch ab. Vorgehensweise

Frage von Sebastian06Server-Hardware4 Kommentare

Hallo Community, mich würde mal interessieren, wie ihr in so einem Fall vorgehen würdet. SBS2011, 10 Win7 Clients, Gbit ...

Windows 10

Sporadisch BlueScreen

gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen38 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...